Hamster Leila, meine Pflegehamster

milkamausi

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Halli Hallo!

Ich habe ja seit Montag eine Goldhamsterdame.
Sie hatte ursprünglich keinen Namen, hat in einem Winzkäfig gelebt und nur Heu als Versteck gehabt, kein Häuschen, kein Laufrad (wenisgtens auch kein Falsches *traurig*), kein Platz zum Bewegen und völlig falsches Futter.

Die Anfrage bekam ich über eine Bekannte, die die Besitzer kannte und diese wollten Leila so schnell wie möglich loswerden, sie nimmt zuviel Platz weg *Vogelzeig**Wand*.
Nachdem ich also (eigentlich lag ich ja mit Fieber flach) ne runde halbe Stunde dahin gefahren bin, ganze 20min geklingelt habe ("Ich dachte Sie seien ein Stalker, der mich verfolgt!" *Wand*, Zeitpunkt war aber ausgemacht), habe ich sie mit genommen, vorerst nur als Pflegestelle, ein artgerechtes Heim kann ich ihr nicht bieten.
Gerade als ich aus der Wohnungstür raus bin und sie sie zumachen will, fällt ihr ein, dass Leila vor einiger Zeit KURZ mit einem Männchen zusammen saß. RUMS und die Tür war zu.

Da stand ich also im Hausflur, im Rucksack (war ja saukalt) gut gepolstert die Leila und ich mit wirren Gedanken.

Im Moment lebt sie auf einer Etage (91x55x40cm) meiner Voliere.

Nun meine Fragen:
1. Was muss ich alles beachten?
2. Können die Jungen, falls denn welche kommen durch das 1cm-Gitter durch? Die Mausis schaffen es nicht.
3. Sie wirkt tüddelig (kann ja auch normal sein) und wackelt ziemlich beim Laufen, Alter weiß ich nicht, konnte mit Frauchen auch nicht sagen, ist die Tüddeligkeit bei Hamstern normal?
4. Wieviel Eiweiß braucht sie denn? Mehr als Farbis, soweit bin ich, aber wieviel genau?

Bilder gibts später, finde gerade mein Kamerakabel nicht *seufz*

Mensch, was ist denn grad mit den Leuten und den Hamstern los?*Wand*

1. Was muss ich alles beachten?

Gute Frage...Hamse können nicht klettern, also kannst du dir Äste und sowas sparen, falls sie noch eine kleine Etage oder ein Tischchen oder so was hat, dann den Rand absichern, dass sie nicht fallen kann...
Wenn ein Laufrad, dann ein Wobust.
Sandbad muss nicht sein, meiner findets ganz spannend, aber richtig baden tut er wohl auch ned, er kackt rein und manchmal macht er nachts seltsame Sandschlachten, dem Bild morgens nach zu urteilen...

2. Können die Jungen, falls denn welche kommen durch das 1cm-Gitter durch? Die Mausis schaffen es nicht.

Ich denke nicht. Ich hab Lotta, meinen Robo, auch mit 1,2mm Draht und sie scheint mir so gar nicht durchzupassen. Sie hats zwar auch noch nicht annähernd versucht, aber sie hat Farbistatur und kleiner werden die Hamse auch nicht sein, wenn sie denn mal richtig flügge sind.

3. Sie wirkt tüddelig (kann ja auch normal sein) und wackelt ziemlich beim Laufen, Alter weiß ich nicht, konnte mit Frauchen auch nicht sagen, ist die Tüddeligkeit bei Hamstern normal?

Tüddelig wirkt meiner mit 23 Monaten...normal ist das eigentlich nicht. Hamse wirken immer bissel plump, viel plumper als Farbis, aber richtig tüddelig eigentlich nicht. Vielleicht ist sie schon ein älteres Semester?
Ansonsten vielleicht mal zum TA?

4. Wieviel Eiweiß braucht sie denn? Mehr als Farbis, soweit bin ich, aber wieviel genau?
Öhm, das ist ne gute Frage...meiner bekommt Mehlwürmer, mal ist Gammarus im Futter und neuerdings hab ich auch diesen Eiweißcocktail, mal schauen, wie der ankommt...
Da Herr Lehmann ja schon ein Senior ist, bekommt er recht viele Mehlwürmer, weil er sonst kaum was auf den Rippen hat, so in der Regel jeden 2. Tag.*grübel*

Ok, Mehlis hab ich im Moment nicht da, die hatte der Zooladen letztens nicht, wird aber noch geholt.
Angeboten habe ich ihr einen Eiweißcocktail von JR Farm und Bombx Mori ( die findet sie aber nicht so toll)

Salat und Petersilie waren heute Highlight und sofort weggehamstert.
Nachtaktiv ist sie gar nicht. Heute morgen ist sie mit mir aufgestanden, als ich dann heute Nachmittag Mausis gefüttert habe, kam sie auch raus...

Ich habe noch ein Tischlein, der hat maximal 10cm Höhe und fällt, wenn, auch gut gepolstert.
Äste und Co. sind nicht drin, wirkt aber im Moment recht kahl.

Außerdem wirkt ihr Fell an einigen Stellen lichter, aber nicht krustig oder aufgekratzt, ich hätte sie jetzt auch älter geschätzt...

Danke schonmal für die Antworten *drück*

Mit Bombyx hab ich meine auch nie ködern können, das steht hier dusslig rum und setzt Staub an.*Vogelzeig* Ich denke, dann reicht auch erstmal der Eiweißcocktail. Ich hab den vor allem gekauft, weil mein Hams überhaupt nicht früh aufsteht und ich mir den Wecker stellen muss, wenn ich ihn füttern möchte. Das ist ab und an ganz okay, aber nicht jede Nacht.*müde*

10cm Tischhöhe sind okay.;-)

Mein EB ist trotz 120cm Länge und Etage mit Mehrkammerhaus, Rad und Baumhälfte im Untergeschoss recht voll, deshalb hab ich nicht mehr Inventar drin. Wenn der Herr wach ist, frisst er eh die meiste Zeit oder radelt.

Willst du sie vermitteln? Wenn sie schon älter ist, würd ich mir überlegen, ob ich sie behalte...

Die Geschichte kenn ich irgendwoher......leider *seufz*

Ich drück die Daumen das kein Nachwuchs kommt.....

Hallo!

Ich wollte sie eigentlich schon vermitteln.
Hat den Grund, dass ich sie hier nicht artgerecht halten kann, es wäre schön, wenn sie noch so ein Leben kennen lernen darf.

Auf 91x55cm ist für sie im Vergleich zu vorher schon ein Paradies, aber für einen Goldi ja eigentlich auch nicht das Wahre. *seufz*
Wenns für die Maus besser wäre, dürfte sie auch hier bleiben, ich hätte damit keine Probleme! :D

Hi milkamausi,

Schön, dass der Hamster jetzt bei dir ist!=)

Reeann hat ja schon viele Tipps gegeben.
Bei einem Goldhamster kann ich dir noch empfehlen richtig tief einzustreuen. Meiner lebt fast nur unterirdisch. Chinchillasand kannst du in eine Auflaufform machen. Meiner buddelt darin recht gerne.
Dann finde ich für Goldhamster große Holzlaufräder sehr schön. Auch eine lange Papprolle z.B. Posterrolle mag meiner sehr gerne. Wenn du ein Foto von dem Gehege, in dem er jetzt ist, reinstellen kannst, fallen mir vielleiht noch Tipps ein.

Liebe Grüße,
Jane

huhu,...

mein derzeitiger mittelhamster gräbt auch mit leidenschaft, wobei sie das vorher gar nicht gekannt,.... Sandbad findet sie auch cool.... gräbt viel und hat am anfang auch drin geschlafen...

grüße
nina

Hi!

Tief einstreuen is so ne Sache. Da ich Volierendraht an allen Seiten habe, kann ich leider nicht wirklich tief einstreuen, aber sie macht auch überhaupt keine Anstalten zu buddeln. Ich habbe ihr ne Unterschale aus ner Duna rein gestellt.
Ergebnis:
Einmal durchgewatschelt und dann wieder schlafen gegangen, mal schauen, ob sie noch mit bekommt, dass Hamster eigentlich buddeln können sollten!

Sonst kannst du auch eine große Kiste aus Pappe als Buddelkiste reinstellen. Mein Goldhamster hat sich erst unterirdische Gänge angelegt als ich richtig tief eingestreut habe. Jetzt schläft er immer unterirdisch. Davor hat er noch in seinem Holzhaus geschlafen.

naja nicht jeder hamster buddelt gänge. mein robo klaus lebt auch unterirdisch. sonst keiner. meine zwerge und meine goldidame sind alle oberirdisch aktiv :D

ich weiß nicht ob petersilie so gut ist. löst die nicht wehen aus? ich dachte ich hätte das mal im zusammenhang von farbies gelesen. gilt sowas dann nicht auch für hamster? *grübel*

ansonsten drücke ich die daumen, dass nix kommt. und schön das du die kleine mitgenommen hast *drück*

ok, wird weg gelassen, danke, hab das nicht mehr im Hinterkopf gehabt.

Sie ist unheimlich zutraulich. Sowie ich im Zimmer bin,wird sie aktiv, egal, ob es 12 Uhr mittags oder 21 Uhr abends ist, wobei sie raus möchte.
Sie hockt vorne am Gitter, wobei sie keinerlei Leckerlis möchte, sondern wirklich raus... *Herz*

Ne halbe Stunde Freilauf durfte sie heute genießen :D

Süüüß! Ich freu mich schon so auf Bilder von der Kleinen!
Ich hatte früher auch mal ein Hamsterweibchen, das immer in den Auslauf wollte und sogar gekrault werden wollte.

Mein Jetziger ist da komplett anders. Er möchte überhaupt nicht raus. Als ich ihn einmal mit einer Papprolle in den Auslauf transportiert habe wollte er unbedingt gleich wieder zurück in sein Hamsterheim.
Die sind einfach soo unterschiedlich! Das glaubt man garnicht.

Jetzt kannst du dich bestimmt nichtmehr von der Kleinen trennen, oder?

Sie wird moppeliger, sei es, dass sie wirklich trächtig ist, oder wegen der artgerechten Fütterung (vorher wars größtenteils Pelletfutter).

Trennen würde ich mich schon von ihr, aber sie muss halt in ein wirklich schönes, artgerechtes Zuhause ziehen.
Und sie besteht auf Auslauf, lässt sich auch problemlos raus heben.

Süß ist sie ja, aber eigentlich ist es ja Mäuseplatz, ist ja nur ne Übergangslösung :D

So, inzwischen hab ich die Kleine schon ne ganze Weile und sie war zum Glück nicht schwanger, hier ist die Kleine Maus:
7bde9f28c509ea2f3f3ad7c30be34cf813420274.jpg

1705c287c4d02006b9e563b91a5b661813420276.jpg

0b0f505c2561fbc2e51083bc198a3b7d13420275.jpg

*Mal neue Bilder einstell*

die Kleine macht sich sehr gut, auch der Ta war gar kein Problem, Zitat:
"Is die lieb, sonst beißen sie ja fast alle, aber sowas liebes.... *Herz* !"
Fr. Dr. E. war total begeistert und konnte in aller Ruhe nach den Zähnen sehen, sie ist total fit *freu*

Inzwischen ist sie 156g schwer:
4078337c45fb91c9f7a1f7d8dda41b0e13815539.jpg

"Riech ich da was?"
491bbc3b721741e147e3867a95028bfd13815540.jpg

"Frischluft"
4115b09b85c1d4773bd6373de8d4a0c513815541.jpg

"Bin ich nicht ne Hübsche?"
59c015f6f33fc7ac5ec01f9c21e02b7d13815543.jpg

"Warum findest du mich immer, so macht verstecken ja keinen Spaß.... *grummel* "
c0cc243dd3a2b9327afb6114d239778f13815546.jpg

"Sogar ein Tonhäuschen gibt es...*freu* "
3a18d90a69314b566ce8b32fbf17121913815547.jpg

Leila wird demnächst zu einer Kommilitonin umziehen, die extra für sie ein schönes, neues Gehege baut! *freu*

Back
Top Bottom