Leinölfirnis

Kurze Gegenfrage:
Muss ein ein Expedit-Regal sein?
Ich würde da - wegen dem doofen Umbauen - was anderes nehmen.

Wenn das Regal aber schon bei dir rumsteht....

Naja...also...ich habe das schon zu einem Käfig umgebaut: Etagen verschoben, Zwischenböden und -wände besägt, vieles montiert usw. Ich fänd es halt total schade, wenn ich das Regal jetzt nicht mehr gebrauchen könnte...

Hey,

jaaa ich weiß, dass der Thread schon totaaaal alt ist, aber ich wollte trotzdem hier schreiben, weil ich diesen Thread einfach total hilfreich fand um alle Infos bezüglich Leinölfirnis zu bekommen. Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt :D Aber es ist einfach alles direkt auf den Punkt gebracht und deshalb wollte ich meine Frage (der einzige Aspekt der hier noch fehlt :D) einfach auch hier stellen, damit auch in Zukunft alle Informationen zusammen sind =)

Jedenfalls wollte ich gern wissen, wie das mit den Fugen ist. Mit E'harz werden die komplett dicht, mit Sabberlack ja so ziemlich überhaupt nicht. Wie ist das bei Leinölfirnis? Mein Problem ist nämlich, dass ich die Etagen mit den Pinkelecken neu machen muss, weil der Urin hinten in der Ecke runtergelaufen ist und von unten in das Holz eingezogen ist. Und wenn die Fugen nicht abgedichtet werden, was könnte man stattdessen nehmen? Aquariensilikon? *grübel*

Danke schonmal für die Antworten und liebe Grüße,
Julia

Aqua-Silikon dürfte IMHO wirklich das Beste für diesen Fall sein.

Du könntest auch einfach die ganze Etage, also Oberseite, Seiten und Unterseite mit Leinölfirnis behandeln. Dann ist die ganze Etage abgedichtet, auch wenn Urin an der Seite runterläuft. Ich glaube, wenn Du Silikon benutzt, kannst Du die Etage nicht mehr entnehmen, die klebt ja dann fest. Außerdem könntest Du in den Pinkelecken extra dick Zeitungspapier unterlegen und regelmäßig wechseln. Das saugt gut auf. =)

dicht ist es dann schon, aber in den Ritzen auskristallisierten Urin bekommt man dennoch ohne komplette Demontage kaum weg. Aus den Ritzen kommt dann im Lauf der Zeit dennoch ein sehr übler Geruch.

Ist jetzt zwar ein ganz anderer Ansatz aber vielleicht ist es ja auch eine Lösung für deine Problemecken:

Ich habe bei meinen nicht eingestreuten Holzetagen sehr gute Erfahrung mit der Verwendung von Ecktoiletten aus Keramik gemacht! Klar geht ab und an mal was daneben aber im großen und ganzen werden sie von meinen Mäusen sehr gut angenommen und haben so sehr zur Käfighygiene beigetragen und den Reinigungsaufwand auf ein Minimum reduziert. Die Kleinen sitzen auch so gerne mal drin und kuscheln zu dritt (Mäusesofa :D ) oder fressen dort ihre Leckerli :D Gefüllt sind sie mit der ganz normalen Einstreu, die bindet den Geruch meiner Erfahrung nach immernoch am besten.

Zeitung wird gnadenlos weggerissen, bevor es als Pinkelecke verwendet wird :D Mit den Ecktoiletten ist auch eine gute Idee, eine habe ich da. Werd das mal ausprobieren. Danke für den Tipp =)

Eine Frage noch: Wie lange muss ich warten, bis die Mäuse die mit Firnis behandelten Sachen nutzen dürfen? Finde da irgendwie widersprüchliche Angaben zu *grübel*

wenn du den nur bei Raumtemperatur auspolymerisieren lässt, dann 24-48h (bis die Oberfläche nicht mehr ölig/klebrig ist), bei Heißluftbehandlung kannst du's den Mäusen rein stellen, so bald man sich nicht mehr die Finger verbrennt.

Ich habe nun alles mit Firnis behandelt und bin eigentlich recht begeistert. Die Sachen sind allerdings noch nicht im Praxistest, weil - und jetzt kommt das Problem :D - auf dem behandelten Holz trotz 3 Versuchen und mittlerweile 5 Tagen Zeit zum auspolymerisieren (da ist wirklich nichts mehr ölig) Kleben mit Ponal nicht funktioniert. Vielleicht sollte man das im Wiki dazuschreiben, bevor man sich dann nachher ärgert, weil man es nicht vorher geklebt hat?

guter Hinweis, danke!

Ich hab's gleich ergänzt.

damit du jetzt dennoch verleimen kannst, könntest du evtl. Dübel oder Chips verwenden

Back
Top Bottom