Leitsymptome von Glöckner

topolino

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi ich hätte gern mal ein paar kommentare, ob jemand das buch hat und wie es so ist.
Ich überlege es mir zu kaufen. Hätte aber vorher gern ein paar meinungen =)

hm... ich bevorzuge ja immernoch den Gabrisch, der schon auf Grund des Umfangs deutlich umfassender ist und mehr bietet... und auch das absolute Standardwerk ist seit Ewigkeiten....

aber der ist auch 100 Euro teurer als das Glöckner-Buch,... meine Docs haben nur die anderen, nicht das für Mäuse... und wenn ich das richtig erinner, dann tauchte in dem Buch so was gängiges wie convenia z.b. gar nicht auf,...aber wie gesagt,... das Mäusebuch haben die nicht...

Hi,

bei mir steht es im Regal und ich schau da hin und wieder rein. Ich finde es sehr empfehlenswert. Neben der Barbara Glöckner ist ja auch Anja Ewringmann Autorin, die in Berlin eine eigene Praxis hat und in Kaninchenkreisen als Expertin gilt. Das Buch ist klasse zum Nachschlagen, enthält ziemlich viele Bilder (u.a. Röntgenaufnahmen) und auch eine Medikamentenliste speziell für Hamster, Ratten, Mäuse und Rennmäuse. Allerdings muss man schon etwas Medizinersprache verstehen, da es eigentlich für TierärztInnen und in dem Bereich Tätige geschrieben ist. Meiner Meinung nach, lohnt sich die Investition.

Liebe Grüße
Carola

Ich hab es auch und schau auch hin und wieder rein.. für Fachliteratur finde ich es mit rund 50€ auch noch im normalen Rahmen.

den Mäuse und Ratten teil von Gabrisch hatte ich mir mal kopiert, man weis ja nie wozu man es brauchen kann =)

und meint ihr, dass das reicht? also steht da mehr drin als im Glöckner oder eher gleich?

Hi,

ich habe gerade mal bei Amazon einen Blick ins Inhaltsverzeichnis vom Gabrisch geworfen. Da sind ja jeweils nur ca. 30 Seiten zu Ratten und Mäusen. Die "Leitsymptome" sind wesentlich umfangreicher und dort wird auch unterschieden zwischen (Farb-)Mäusen und Rennmäusen. Außerdem werden auf 270 Seiten nur vier verschiedene Tierarten abgehandelt statt der Fülle im Gabrisch.

LG
Carola

Last edited by a moderator:
der Gabrisch hat sicher keinen 300-Seiten-Mäuse-teil,... aber soweit ich weiß ne Reihe "Übertragungs-Bereiche".... oder? klar, der reißt deutlich mehr Tiere ab,... kennt dafür aber auch Dinge, die die Glöckner nicht erwähnt,...

das Gabrisch-Buch ist (soweit ich weiß) auch wirklich eher was für Praxen...

Mensch ihr macht es einem ja echt nicht leicht ;-)

da werd ich wohl in einen BH gehen und es mir selbst mal ansehen müssen :D

ja, das ist immernoch das beste,... wie gesagt, ich glaube, der Gabrisch ist eher ein Praxisbuch,.... konzetriert auf Behandlungsmethoden und Medikamnete usw.... und dass ein Buch mit 600 Seiten oder was umfnagreicher ist als eins mit 200 ist ja klar,.... ;-)

übrigens sind viele der Mäuse-Fotos bei der glöckner von einer Userin hier aus dem Forum gemacht,... ;-)

da werd ich wohl in einen BH gehen und es mir selbst mal ansehen müssen :D

Es ist fraglich, ob sie das haben. Das wirst Du bestenfalls in einer Unibuchhandlung vorrätig finden. Wahrscheinlicher ist, dass Du es bestellen musst und solltest dann auch vorher aushandeln, dass Du es zur Ansicht haben möchtest.

LG
Carola

ich b in aber ganz froh, dass ich Gl//Ew dahabe.
Immer mal wieder schmökern tu ich auch...

Man muss Bücher, die man zur Ansicht bestellt, nicht automatisch kaufen ;-)
Die Buchhandlungen senden es einfach wieder zurück, wenn sie es nicht in ihr Sortiment aufnehmen möchten

Naja, ich vermute aber mal wenn sich topolino dafür interessiert wird sie es auch nicht wieder hergeben wollen :D

Ich habe das Buch auch und bin sehr zufrieden. Die Investition hat sich wirklich gelohnt, da dort auch Infos drinstehen, von denen man auch als langjähriger Mäuse- oder Hamsterhalter manchmal noch nichts wusste.

Allerdings sind die Fotos...naja...nichts für schwache Nerven *heilig*
(Aber wer schon den Pschyrembel studiert hat ohne dabei grün im Gesicht zu werden wird da keine Probleme haben...)

Man muss Bücher, die man zur Ansicht bestellt, nicht automatisch kaufen ;-)
Die Buchhandlungen senden es einfach wieder zurück, wenn sie es nicht in ihr Sortiment aufnehmen möchten

Theoretisch ist das so.

Ich denke, das Buch ist gut. Meine Ärztin hat eine (ältere) Version und ich habe schon einige (vor allem Ungehorsam :D ) zu der aktuellen Version genervt.

Wenn es dich interessiert, würde ich es holen. Wenn ich nicht nicht mehr schlafen könnte, wegen der gruseligen Bilder (ich kann sowas gar nicht abhaben *schäm* ), hätte ich es mir auch schon besorgt.
Vergleiche zu anderen Büchern finde ich nur sinnvoll, wenn dein Kriterium ist, nur EIN Buch zu kaufen (und zwar das Beste). Wobei dann ja auch die Kriterien wichtig sind, wonach man bewertet, welches besser ist.

Könnte einer mal bitte nach gucken der dieses Buch hat, ob und was zu Hämometra bei Kleintieren wie Hamster oder Maus drin steht? Ist sehr wichtig...

Wäre sehr dankbar!

Back
Top Bottom