Danke euch allen
Ich habe ausnahmsweise ne gute Nachricht:
Die Milben (den Namen habe ich schon wieder vergessen, ist mir auch wursch wie die Mistviecher heißen) sind keine Umgebungsmilben, sie bleiben eigentlich auf dem Tier. Daher ist auch fraglich, wo sie her sind, da die drei nicht vergesellschaftet wurden.
Es gibt Frontline-Resistente Stämme. Sie schaden den Tieren (treten vermehrt auf) meißt erst, wenn die Tiere alt oder geschwächt sind. Das erklärt natürlich, wieso es bei Hope bei der AB Gabe auftrat. Die drei sind auch schon 1,5 Jahre alt.
Meine theorie: die drei sind Zooladentiere, sie wurden damals nicht gepunktet. Die Milbenaktion im Sommer wurde mit Frontline gemacht...vielleicht waren diese Milben schon von anfang an bei ihnen.
Umgebungsbehandlung wäre relativ harmlos mit Bactazol oder so. Eigentlich auch nur die Gruppe und die unter ihnen (falls da mal Streu reingefallen ist).
In meinem Fall sind wir zu dem Entschluß gekommen, nur den Käfig der Gruppe zu machen, da sie der gleichen Meinung ist wie ich, Herr Maus kann man das nicht mehr zumuten. Gepunktet wurde er ja mit.
Ich soll nun erst mal beobachten, sollte es irgentwo in einer anderen Gruppe auftreten ist natürlich entmilben angesagt. Wobei durchaus die Möglichkeit besteht, die Milben auszuhungern, also alle drei Wochen alle Tiere punkten und mehr nicht. Das ist in meinem Fall zwar die teurere alternative (jedesmal für ca. 50Euro Stronghold, und dass nur, weil 40 Euro für Kaninchen wegfallen, da sie aud diese nicht geht) aber für die Tiere streßfreier. Keine fremden mini-Käfige mit Zellstoff etc.
Nun muß ich halt achtsam sein, besonders bei den Tieren, mit denen die drei mal zusammen gelebt hatten und hoffen, dass diese einmalige schlampige aktion reicht
Aber alles in allem, doch ne nette Milbe, wenn man bedenkt, was es noch für Kandidaten gibt*Angst*
Ic freu mich, da ich jetzt einen kleinen Hoffnungsschimmer habe, dass es ohne großen Streß für die Tiere endet.
Ach ja, Paniks Wunden sind nicht schlimmer geworden (aber ich glaube auch nicht besser), ich hoffe, das ist ein positives Zeichen.
edit: @snow und Ben: das bestätigt doch wieder unser Mißtrauen gegen Frontline zum Punkten neuer Tiere
nochmal edit

: aber ich hatte immer recht mit meinem: ich gebe futter nur Frisch aus der Tiefkühltruhe mit und sage den Leuten sprüht euch ein...man kann es nie 100%ig wissen, ob man clean ist