Levins Ameisen

• Thread starter Thread starter Coldfire
  • Start date Start date
C

Coldfire

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch mal eben unsere neuen Mitwohner zeigen; Levins Ameisen, die gerade eingezogen sind; 7 Arbeiterinnen und ein Ameisenmann der noch seine Flügel vom heutigen Ameisenflug hat, die aber morgen abfallen müßten.

Sie leben in einem Antquarium und ernähren sich von ihrem Wohngel (ein Stärkegel, das die Nasa für Raumflüge entwickelt hat).

Und hier sind sie und ihre Behausung:

Amei01.jpg

Amei02.jpg

Amei03.jpg

Amei04.jpg

Sind sie nicht süß? *Herz*

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Hallo Mauschaot,

es sind ja Levins Ameisen, und nicht meine, daher muß ich die Frage an ihn weitergeben.

Ich reich im mal den Laptop rüber...

Hallo,
ich wollte mal beobachten, wie sich die Ameisen verhalten, und unter welchen Kriterien sie Gänge bauen.
Grüße,
Levin

So, jetzt bin ich auch gleich mal aufgeklärt worden, warum wir Ameisen haben. :D

Männer... *Vogelzeig*

Ganz liebe Grüße,
Claudia

hey, wir haben auch ameisen... aber leider zur zeit auf dem küchenboden ;-)
und da will ich eigentlich garkeine haben.

ich glaub ich hätte bei sowas viel zu viel angst das die mir stiften gehen.
aber das untere foto ist schön *Herz*

@ coldfire: Liest levin grad das buch "tag der ameisen" und hört die band "alien ant farm" ? :D vielleicht erklärt das das forschungsbedürfnis?

Hallo Mauschaot,

soweit es mir bekannt ist, liest er zur Zeit nur Bücher fürs Informatikstudium und hört fast ausschlißlich Paradise Lost und My dying bride.

Woher das Interesse an Ameisen herrührt, kann ich nicht sagen, aber da der Herr gerne einen Ameisenstaat haben möchte, bin ich zur Zeit bei der Planung eines Antquariums mit Arena in 60x30x80 (LängexBreitexHöhe).

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Ameisen sind cool. Ich hätte ja gerne Blattscheiderameisen, aber traue mich da nicht so recht ran. Außerdem habe ich zur Zeit keinen Platz mehr... Muß ich halt immer bei Hagenbeck davorhängen.
Was für eine Art ist das denn?
VG
Jennifer

Hallo Jennifer,

bei unseren Ameisen handelt es sich um gemeine Lasius niger, von denen wir auf Dauer auch einen ganzen Staat bekommen.

Die Blatschneiderameisen haben uns auch interessiert, allerdings ist die Haltung da dermaßen kompliziert, daß wir uns das nicht antun möchte und den Tieren auch nicht.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Muss man bei Blattschneiderameisen nicht so Röhren durch ein Zimmer legen, damit sie die Blätter da durchtragen können? Hab ich mal im TV gesehen. Ich find Ameisen auch cool...solange sie mir nicht zu nahe kommen. :D
Wie die kommunizieren...jeder weißwas er zutun hat...das finde ich klasse...so kelien Tiere und doch so gut durchorganisiert. =)

*umkipp*
Von sowas hab ich ja noch nie gehört. Find ich ja Klasse =)

Leben die denn nun nur in diesem Gel vor sich hin?
Ist das denen nicht auf die Dauer zu "langweilig"?

*grübel*

Hallo Delila,

ich denke auch, daß es ihnen zu langweilig werden wird, in dem blöden Kasten.

Daher werd ich heute abend mal einen befreundeten Glasermeister anrufen und fragen, ob er mir nicht ein schönes großes Antquarium bauen kann, das so aussehen soll (technische Zeichnung, wobei die Sichtkanten schwarz sind, die versteckten türkis und die Bemaßungen margenta):

AOben.jpg

AVorne.jpg

ASeite.jpg

Da bekommen die Süßen dann auch Gras und Pflanzen; so tun sie mir einfach zu leid.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

PS:

@Melly

Hier mal eine Blattschneideameisenkolonie in Heimhaltung:

http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/4/

Und hier die Seite des Besitzers über Blattschneideameisen:

http://www.antcity.de/

Verhaltensgerechte Haltung für Ameisen: Das hört sich gut an =)

Wenn das dann so richtig grün wird und nicht nur dieses Gel drin ist, wird das sicher echt schön für die Ameisen und sie haben auch mehr zu tun.

Euch weiterhin noch gaaaanz viel Spaß beim Beobachten. Ist sicher spannend und hoffentlich brechen die nicht aus und suchen sich bei euch nen Platz wo es ihnen besser gefällt ;-)

Ist da ein Deckel auf dem Antquarium oder wie ist das ausbruchsicher?

Hallo Delila,

die oberen Platten sind teils aufgeklebt (die 5 cm breiten; 2 in der Mitte und die an den Seiten) und teils lose gelegt (3 oben im Deckel).

So kann man einfacher hinein zum hantieren mit Futter und ähnlichem.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Wow ist das toll...ja so hatte ich das auch in Erinnerung, mit Röhren etc. Echt faszinierend. Aber für mich wärs trotzdem nichts...ich hätte echt Angst, dass mir die Herrschaften abhauen. *umkipp*

Wow...cool schaut das ja aus...aber wie macht man die Aquas sauber????????????

Wow...cool schaut das ja aus...aber wie macht man die Aquas sauber????????????
Gar nicht? *grübel*
Ameisen "duften" wohl nicht so wie Mäuse denke ich mal....

Hm, sie nicht.....aber auf so engen Raum mit kaum Luftzufuhr, irgendwie muss es da doch modern.......ach nee, da tun mir die Ameisen schon wieder leid ;-(

aslso so ein terra mit ameisen hat schon was-aber dieser blaue glibber? wenn dann würde ich die auf boden halten und mit insekten und co füttern....
für nen staat braucht ihr dann auf jeden fall etwas zum bauen, und natürlich ne begattete köngin.

Die Ameisen werden ihren Bau auch selbst sauberhalten, Blattscheider tun das auf jeden Fall.Da wird nicht viel die Chance haben, zu modern.
Ich hab noch mal zwei Bilder von Blattscheiderameisen aus Hagenbeck (da laufen sie durch Röhren durch das Troparium):
400_3231343662616134.jpg

400_3332313466663761.jpg

das Große in der Mitte ist ein Soldat, die Tiere können mit ihren Kiefern sogar Leder durchbeißen...
VG
Jennifer

Back
Top Bottom