Liebe unter Mäusen?!

Lui

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören ob Mäuse auch so eine Art Liebe zueinander haben können?

In meiner Gruppe gibt es Amy und Speedy und ich finde die beiden haben eine besondere Bindung zu einander. Vor ca. 1 1/2 Jahren waren die beiden noch allein und durften deshalb auch in der Wohnung herumlaufen. Speedy hatte den Trick leichter raus wie man vom Käfig bis auf den Fußboden kommt... zumindest hat er immer geduldig gewartet bis es ihm Amy gleich hetan hat. Als ich die beiden in eine Gruppe integriert habe, hat sich diese Bindung auch nicht geändert. Amy hat auch nur Speedy zum "begatten" animiert, die anderen Kastraten waren ihr egal. Naja und als Speedy gestorben war hat sie ihn vorher nochmal gründlichst geputzt und saß danach noch eine ganze zeit lang bei ihm...*Herz*

Bin gespannt ob ihr ähnliches kennt oder das alles einfach nur purer Zufall war.

Liebe Grüße
Lui

Das gibt es sicherlich. Ich denke das liegt daran, das sie so lange zusammen waren.
Ich sehe es bei meinen Mäusen auch, hatte vor kurzem eine VG und die ältere Gruppe war immer zusammen, sie mögen die neuen auch... aber trotzdem kuscheln die Beiden immer und zoffen sich nie.

Huhu,

ich hab das so ziemlich in allen Gruppen beobachten können: Tiere, die sich bereits vor der VG kannte, blieben auch danach meistens als kleine Grüppchen zusammen.

Und auch das Alter kann da mitspielen: die alten Tiere sind eher untereinander und die jungen Tiere auch eher für sich. Es bilden sich meistens kleine Grüppchen, die dann immer zusammen unterwegs sind... daher fällt dann auch besonders stark auf, wenn ein Tier alleine auftaucht, dann rechne ich meistens mit dem schlimmsten, in den meisten Fällen zurecht... *seufz*

Ob das jetzt wirklich Liebe ist oder eher Gewohnheit oder was auch immer, weiß ich nicht.

Hey, ich kenne das auch, von einem Kastraten und einem Albino-Mädel.
Die beiden kannten sich vor der Vergesellschaftung gar nicht. Doch jetzt sind sie nur noch immer zweier Pack zu sehen. Selbst wenn alle anderen schlafen =)

ich hab das so ziemlich in allen Gruppen beobachten können: Tiere, die sich bereits vor der VG kannte, blieben auch danach meistens als kleine Grüppchen zusammen.

Das konnte ich bei mir auch beobachten. Habe eine VG 2+3 gemacht, vom Alter her sind sie ein paar Monate auseinander, was bei einem so kurzen Leben ja viel ausmacht. Die beiden älteren sind immer zusammen. Sie kommen meist zuerst zum Fressen raus, sitzen zusammen etc.

Naja, ob es Liebe so unter Mäusen gibt, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist ihnen die Nähe zu den anderen sehr sehr wichtig, aber das ist auch ganz natürliches Rudelverhalten.

Bei mir war es ganau anders herum als ich meine alte 2-er gruppe mit den neuen vergesellschaftet hab bleib die alte gruppe immer noch zusammen aber eine der alten kuschelte nur noch einer der kleine... sie war wie eine mutter und auch wenn die andere alte sich oft gegen die kleine wehrte und gegen sie kaempfte (um futter und wegen der rangordnung etc.) hat die ''neue mutter'' sie immer verteidigt und ihr geholfen sich besser gegen die anderen durchzustetzen und sich besser in die gruppe zu intigirieren (war die kleinste und am anfang auch schwaechste)... es war sooo suess wie sie immer gekuschelt haben...

Back
Top Bottom