Hanfnüsse... und Leinsamen. Die lieben sie. Und kleine Stückchen ungesalzene Maiswaffel.
Natürlich mögen die meisten auch NutriCal, da aber einige das nicht aus der Hand nehmen, und ich das nicht unkontrolliert im Käfig stehen lassen will, gibts das eben fast nur bei Krankheit und einmal die Woche ein kleiner Kleks davon in einem Schüsselchen mit Wasser (damit sie den Geschmack zumindest kennen lernen und vielleicht irgendwann wirklich auch aus der Hand nehmen. Da trinken sie das Schüsselchen auch immer leer. Sogar die dreiergruppe Weibchen, die echt am scheuesten ist. Da dachte ich lange, die würde das überhaupt nicht interessieren.)
Und ich mach jetzt zum Päppeln einen Brei (auf Basis von Hipp Birchermüsli-brei und geschroteten Haferflocken) mit pürierten Erdbeeren, Lactosereduzierter Milch und einem kleinen bisschen lactosefreiem Quark, dazu ein kleies Löffelchen geriebene Nüsse. Den finden sie toll, ich denke, der kommt ins Sortiment.
Und heute waren sie auch begeistert von geriebener Gurke mit gemörserten Sonnenblumenkernen, eingedickt mit geschroteten Haferflocken und ein paar Tröpfchen Walnussöl.
Mehlwürmer werden mir von den Kerlen durchwegs aus der Hand gerissen, die Weiber sind alle scheu, sobald sich was auf meiner Hand bewegt zucken sie weg ^^
Auch Pflücksalat (Jungspinat und Eichblattsalat vor allem) gehen in rauhen Mengen weg, auch aus der Hand. Und Melisse, Petersilie und hie und da bekommen sie kleine Eckchen Minze (wenn ich mir Frische für den Tee kaufe).