liegts am Alter?

Tayler

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
huhu,

meine Frage/Anliegen:
Ich habe unseren Käfig erweitert nach oben hin da wir mal Ratten haben wollen. Aber ich dachte mir für unsere Mäusels wäre es schön wenn sie auch schon das größere Revier nutzen können und somit haben wir das ganze jetzt schon fertig gestellt um unseren beiden Süßen noch etwas bieten zu können.

Die kleine ist auch schon bis oben gewesen aber sehr sehr ängstlich und sobald man eine Bewegung mach wieder unten auf "gewohnten Boden" (also den Bereich den sie kennen).
Mein Dicker geht erst gar nicht hoch....liegst vielleicht am Alter? Sonst war er immer neugierig und für alles Neues zu begeistern.

Oder muss ich mich noch etwas in Gedult üben und ihnen mehr Zeit geben? (ist eine Woche so mit dem Neuen)

AW: liegst am Alter?

Als ich meine 3. Etage vom EB eröffnet habe, wollten meine Mausels auch zuerst gar nicht auf diese Etage. Nachdem ich die Rampe weniger steil gestaltet habe (hab sie einfach auf einen kleinen Tisch gestellt), sind sie nun auch mit Begeisterung auf der neuen Etage. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch an einer zu steilen Rampe?

Viele Grüße

Hm....also ne Rampe hab ich da gar nicht ist ein dickerer Ast mit ein Seil drum gewickelt zum besseren Halt. Jill geht da ohne Probleme hoch aber mein Timm scheint das gar nicht zu interessieren.

Jill war auch gestern ganz ruhig als ich mich genährt hatte und oben die Türe geöffnet hab. Hat mich wie gewohnt Nase an Nase begrüßt *freu*

Was ich mit Tim machen soll weiß ich nicht.

Es sollte schon ne flache Rampe geben, gerade, wenn Mäuse mal krank werden (und das werden sie bekanntlich gern mal über Nacht...), ist eine flache Rampe goldwert.
oder hättest Du Lust mit einer Lungenentzündung erst durch einen Kletterpark zu deinem wohlverdienten Bett zu kommen? ;-)

Hm...also dann bau ich ne Rampe.
Mal sehen ob es dann besser geht.

Ich hatte schon bei zwei Mäusegruppen den Fall, dass einzelnen Mäusen selbst die Rampe nicht geheuer war (vielleicht Angst, runter zu fallen?).
Sobald ich die Rampen durch stabile Pappröhren ersetzte, liefen auch die ängstlicheren Mäuse nach einer Weile hindurch.

Wobei es schon 2x vorkam, das Mäuse "vergaßen", dass es diese Röhren gab.
Ich wunderte mich, warum sich eine Maus nur in auf zwei Ebenen aufhielt. Nach dem ich sie von einem TA Besuch zurück (Begleitmaus) auf die andere Ebene setzte wurde diese erkundet, die Röhre entdeckt und ab da auch wieder alle drei Ebenen benutzt. Keine Ahnung ob es Altersdemenz bei Mäusen gibt *grübel*.

Wobei es schon 2x vorkam, das Mäuse "vergaßen", dass es diese Röhren gab.
Ich wunderte mich, warum sich eine Maus nur in auf zwei Ebenen aufhielt. Nach dem ich sie von einem TA Besuch zurück (Begleitmaus) auf die andere Ebene setzte wurde diese erkundet, die Röhre entdeckt und ab da auch wieder alle drei Ebenen benutzt. Keine Ahnung ob es Altersdemenz bei Mäusen gibt *grübel*.

Ich wüsste nicht, warum es die nicht geben sollte. Soweit ich weiß wird auch Alzheimerforschung an Mäusen betrieben (Medikamente, die die Plaquebildung verringern sollen usw.). Allerdings hätten die Mäuse im Falle einer "Demenz" die Pappröhren wohl immer wieder vergessen, nicht nur das eine mal... *grübel*

*freu* mein Schatz hat heut die Rampe auf Arbeit fertig gestellt. Ich muss sie nur noch mit Sabberlack streichen und dann kann sie rein! *freu*

Back
Top Bottom