Links für artgerechte käfige!

Wendel

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo !
Ich bin auf der suche nach einem größeren Käfig für meine 4 mäuse..
Hättet ihr da evtl. ein paar links zu anbietern die artgerechte käfige verkaufen ?

Gruß und Danke

AW: Links für artgerechte käfige !

Es gibt da glaube ich nicht so viele, aber einen, der die Mindestmaße erfüllt (die ich zu klein finde...) Den Link wird dir bestimmt auch gleich jemand sagen können.
Was hältst du davon, selbst einen Käfig zu bauen?
Viel teurer ist das nicht, vor allem nicht, wenn du bedenkst, dass du für das gleiche Geld viel mehr Grundfläche für deine Mäuse schaffen kannst als ein gekaufter Käfig bietet. Du kannst einen Eigenbau auch viel individueller und kreativer gestalten.
Und falls du Zweifel hast, und wie ich kein handwerkliches Geschick - das ist gar nicht schlimm ;) Man kann sich zum Beispiel bei Ikea das Ivarregal holen, dann hast du schon ein Gerüst und kannst ihn ganz leicht mausgerecht machen. Und bei Fragen und Problemen antworten dir hier alle gerne =)
Überleg dir das doch nochmal=)

**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

der hier ist für 4 geeignet (am besten noch 1-2 kleinere holzetagen hinzu und dann passts noch mehr für 4!)

Edit:
Viel teurer ist das nicht
Ganz so unterschreibe ich das nicht, mein komplett eigens gebauter EB hat uns ein vermögen gekostet, allerdings haben wir unmögliche holzmaße gewählt, die es niergends gibt, daher haben wir am ende total viele unnötige resteln gehabt etc.
Wer allerdings gut Hauswirtschaften kann, hat da wohl weniger kosten^^
Und ich lebe in Österreich, hier kosten manche dinge, auch etwas mehr!

Last edited:

Sind Käfige mit Gittern geeignet ?

solange sie groß genug sind ja..mir persönlich gefällt es nicht so, allerdings haben ich auch eine Offenhaltung, da mit jegliches gitter/draht nicht gefällt und ich offene Gehege einfach lieber habe..
Selber bauen ist auf dauer echt die bessere lösung, habe ich selber auch erfahren^^

Was meinst du mit "Käfige mit Gitter"? *grübel* Meinst du einfach Käfige mit Plastikwanne, diese ganz normalen? Im Vergleich zu Aquarien/Terrarien?
Oder was genau meinst du?

aus was für einem holz sollte man den "Käfig" bauen ?

Sind Spanplatten geeignet ?

jap ob plastik-wanne + gitter geeignet wäre ? Aber das ist doch jedes mal so laut und alles wenn man dran kommt oder ? ist das kein stress für die mäuse ?

Wenn Eigenbau, aus was für einem holz ?

Danke und Gruß

@birne:
Dafür ist bei Eigenbauten oder Regalumbauten ja auch die Fläche und das Volumen viel größer. Stell dir vor, du würdest einen Käfig kaufen wollen mit der Grundfläche wie teuer das dann wäre:D
Und es ist ja auch so, wir hatten wahrscheinlich fast alle am Anfang einen Käfig und dann bemerkt dass es zu klein ist: Dann kommen später zum Regal/Holz/Schrauben/Plexi/Silikon etc auch noch die Kosten für den ersten Käfig dazu*umkipp*
Mein Eigenbau hat mich auch mehrere hundert Euro gekostet. Da haben wir aber nicht gespart, hatten viele Tips noch nicht gehört und auf die optik sehr viel Wert gelegt. Mein Ivar (160 mal 50 mal 174 läuft so auf die 200 hinaus)
Ich habe es aber auch schon geschafft, einen Eigenbau für 0 Euro zu zimmern, (aus Resten), der die Maße 90 mal 60 mal 60 hatte.
Für 50-150 Euro kann man sich da schon was anständiges bauen, finde ich.

Das was du hier ansprichst, bemengeln viele und ich nachdem ich diesen Käfig hatte mittlerweile auch!
Es ist laut! Plastikwannen sind so ein thema: es geht, wie gesagt holz etc. ist einfach besser..

Wir haben unseren eb nach diesem klick gebaut.
Hier steht material etc!

farbmaus:regalumbau [Mausebande Wiki]
da steht was du kaufen und machen musst, wenn du die Variante mit dem Ivar nimmst. Dann kannst du auch noch hier gucken:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread.html
da sind ganz viele Beispiele.
Und ich baue auch grad mein erstes Ivar um (allerdings ein doppeltes), da kannst du auch gerne mitlesen.
http://mausebande.com/forum/farbmae...es-ivar-tagebuch-brauche-tipps-antworten.html
Guck mal da oben, das gelbe, das ist das Wiki vom Forum, da steht wirklich alles drin, habe ich das gefühl:D

Ich glaube, (so war es zumindest bei mir) die meisten Leute hier im Forum hatten zuerst so einen (oder sogar noch kleineren...) Käfig.
Und die meisten hier haben wohl mittlerweile einen Eigenbau oder Regalumbau.
Es hat so viele Vorteile und ist für die Mäuse ein Paradies.
Ich empfehle dir also, nicht erst den Käfigfehlkauf zu machen:D
Aquarien sind nicht geeignet, nur als Übergangslösung oder bei Vergesellschaftungen, Terrarien auch eher nicht, weil die Belüftung so schlecht ist. Und da kann man ja auch nichts hinhängen - und Mäuse lieben klettern.
Also bau lieber, ist mein Tipp:D

Off Topic:
Miraculi, du darfst 15minuten lang editieren! AM besten mit "edit" kennzeichnen, dann sieht man, dass da was verändert wurde ;-) nicht böse gemeint *drück*

schön, dass du einen Käfig bauen willst *freu*
@Birne: Ich dachte du hättest als letztes geschrieben*schäm*

Wie wärs, wenn man hier mal einen Thread sticky macht, in dem kauf-käfige die halbwegs leistbar und mausgeeignet sind vorstellt?

Mit Preis, Vor/Nachteile, Maximale Mauszahl, und was man sonst noch dazu wissen sollte?

Ich würde die Links und Daten gerne sammeln, wenn ich ein bisschen Feedback bekomme, obs sinn macht, oder ob ihr das eher übertrieben findet?!

Nach dieser Anleitung werde ich mal gehen, hört sich gut an
-> farbmaus:eigenbau_jimmy [Mausebande Wiki]

Danke
Das haben sogar mein freund und ich geschafft und WIR sind absolut keine handwerker :D Kannst natürlich die maße etc. abwandeln ;-) Bzw. wir haben als dach volierendraht und keine türen etc. sondern eben nur plexi und seiten/rückwand.
Wenn du willst kann ich dir ein foto per pn zeigen?!

@Birne: Ich dachte du hättest als letztes geschrieben*schäm*
Macht ja nichts ;-) jeder irrt! *drück*

Naja, den aus Holz, den man zb. auch für Hamster manchmal nimmt, der geht gut mit gitter an den seiten, dann natürlich der vom xxl-center, und auch hie und da sieht man ein paar andere rumschwirren... aber ich dachte, wenn hier normal eigenbauten eher "forciert" werden, braucht mans nicht, andererseits... wenn einer einfach nicht bauen möchte, ist das besser als eine blöde duna....

Für sowas haben wir doch u.a. auch den Käfig und inventarfotothread (bzw zunächst der Diskussionsthread).
Werr die Eingangsposts der Threads liest, dass man ruhig die Sachen nennen kann.
Wie:
Ich hab den Käfig da und da gekauft, bin so und so zufrieden, hab das und das geändert und so viele Mäuse passen laut mauscalc rein.
;-)
Ich denke nicht, dass wir dazu was extra brauchen... Meine persönliche Meinung ;-)

Back
Top Bottom