Links für artgerechte käfige!

AW: Links für artgerechte käfige !

Brine ist der Wirklich für 4 Mäuse der XXL Mäusekäfig? Wenn ich den nämlich durchs Mauscalk Jage kommt raus

Zitat aus: Mauscalc :: Angaben

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.55m² und ein Volumen von 264Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Wennste noch ne Halbetage einziehst sagt er
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.825m² und ein Volumen von 264Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Und ohne Etage eignet sich fast kein Käfig da er immer meckert;-)

Brine ist der Wirklich für 4 Mäuse der XXL Mäusekäfig?

Manche hier, meinen er wäre sogar für biszu 5 mäuse, was ich aber nicht so sehe und außerdem habe ich 4 mit "aufpimpen" gemeint (habe ich glaube ich auch geschrieben mit 1-2 kleineren etagen=>damit man da nicht ne volle einzieht, weil das wäre etwas ungut)
Ich verlinke ihn aber auch nur an neuuser, die nicht mehr als 4 Mäuse nehmen, da ich keine garantie dafür hätte, dass wirklich jemand etagen rein gibt und dann wäre es nichtmehr artgerecht für mehr als 3-4!(ich hatte damals bei 3 Mäuse noch eine kleine holzetage drinnen, weils mir sonst zu wenig erschien!)

Mir sind EB am liebsten, aber nicht jeder möchte das von anfang an machen, vorallem, da auch nicht jeder weiß, ob er diese tiere länger hält oder nur die erste gruppe!

@Lumi, dein argument ist zwar schön und gut, aber wer liest in dem thread mehr als 10seiten, wenn demjenigen nicht total langweilig ist?! Entschuldige *schäm* ich würde es für gut befinden, wenn man wirklich mal alle guten auflistet mit evtl. links und kleiner Beschreibung und wenn gefragt wird oder derjenige einen zu kleinen käfig hat, man ihm die auflistung verlinkt?!
Ich würde es auch machen, habe jetzt eh bald frei und mehr als genug zeit und habe den von xxl-heimtiercenter, sowie den holzkäfig!Ich kenne also die vor und nachteile in praxis :D

Lieben Gruß,
Birne

Das Rattenforum hat sowas doch auch. Die haben offenbar auch erst zusammengetragen, welche Käfige geeignet sind und dann hat jemand aus allen einen langen Post gemacht und den angepint(jeweils mit Pro und Kontra), so dass User, die partout nicht selbst bauen wollen, schneller etwas finden, was auch artgerecht ist.

Ich wollte kein neues Thema auf machen Ich hätte da mal ne frage kan ich den XXL Käfig nun für meine 4 Umbauen und benutzen oder soll ich was anderes suchen. Meine Mama will Keinen EB Machen *heul*

Ist es ihr zu viel Aufwand? *grübel*?
Ich habe meinen Käfig am Anfang erhöht gestellt und eine "Dachterasse" drauf gebaut...aber dazu musst du deine Mäuse gut einschätzen können und sicher gehen dass sie nirgenswo abhauen können.

Wir haben Katzen das geht also nicht

Edit: sie hat angst das es nit Klappt und die Mausis dan vilt auskommen und sie meint wir haben eh so weinig zeit vilt währe es besser einen Käfig zu kaufen auch wegen den Kosten. Und es kommt ja auch noch die Kastra

Last edited:

Ich hatte meine vier Mädels zu Schwangerschaftsquarantäne in einem ähnlichen Käfig untergebracht und fand es persönlich zu klein

Mit ner 50x50 Ebene ist er laut mauscalc aber für 4 Mäuse geeignet. Es geht also schon

bei mir kommt raus 6 Besser aber vier ich denke da könnte ich fünf machen oder?

ich würd mich immer an der unteren anzahl orientieren

Wenn man da nicht total Mist baut, kommen die Mäuse da auch nicht raus;)
Wenn man die Sachen sinnvoll kauft, kostet es gar nicht so viel, finde ich.
Ich hab ABSOLUT keine handwerklichen Fähigkeiten, habe mit meinem Vater einen Eigenbau gebaut und einen Übergangskäfig aus Resten alleine, das hat auch geklappt, ohne dass ich irgendeine Ahnung hab.
Guck dir mal im Wiki "Regalumbau" an, da könntest du das Ivar nehmen und einfach Gitter + Türen befestigen, dann ist es praktisch schon fertig:D
Zeig deiner Mutter odhc mal die anderen Eigenbauten Ivarumbauten?
Ich hatte in so einem Käfig 2 Mäuse und fand ihn nach ein paar Wochen viel zu klein und hatte permanent ein schlechtes Gewissen, weil die Mäuse so wenig Platz hatten. Deswegen rate ich dir auch, lieber gleich was zu bauen =)
Ich persönlich würde da nicht mal 4 drin halten...

Ja ich werde es ihr mal zeigen ich will auch lieber einen 120*70*110 (LBH) EB Mal schauen. da is nur das prob das mein Tisch so klein der geplante EB geht nicht drauf aber der 100 cm Käfig schon und ich darf/kann ihn nicht raus stellen(kein Plazt Wohnung mit 3 Zimmer und 3 bewohner Sprich wir haben kein echtes Wohnzimmer) mein Zimmer ist recht voll mit Gewand u co das ich noch nicht weis wo hinn mit dem EB/ oder dem Tisch.

Edit: Mir erscheint er auch etwas sehr klein für 4 ich denke da eher an 2 höchstens 2

Last edited:

Es ist dabei wirklich eine Frage der Ebenen!
Vielleicht kannst du ja einen anderen finden? ~ ist halt auch blöd, wenn du erst rumsuchen musst... oder vielleicht kannst du einen Aufbau machen? Also auf den Käfig was drauf oder irgendwas anderes?

Den aus Holz? Den bekommst du auch günstiger zb. über Ebay, wenn ich mich recht erinnere. Hast du ihn schon bei Mauscalc eingegeben? Was sagt es denn?

(komm hier in der Arbeit nicht rein...)

Da musst du ander Seite Lüftung mit Volierengitter reinsägen, aber das sollte nicht so schlim sein ^^

Ich hab den Käöfig hier und finde ihn für Mäuse ungeeignet. Nicht wegen der fehlenden Belüftung, die müsste man eh nachrüsten. Sondern von dem Ebenenabstand. Wenn du da 20cm einstreust liegt die unterste Ebene auf det Streu. Platz für Kletterzeugs ist fast nicht.
Ich hab ihn für einen Zwerg, da ist das eigentlich optimal, aber für Mäuse find ich ihn nicht gut.

Ich finde ihn fürmäuse auch nich gut! Außerdem ist der doch kaum größer als der von xxl-htc! der ist 100x60x58 wenn ich mich nicht irre und das was man da an tiefe und höhe mehr hat, wird durch die ebenen wieder total zunichte gemacht meiner meinung nach..weil große häuschen für mausis kannst da nur sehr bedingt unterbringen, ich finde es schon schwer für meinen zwerg einzurichten und der hat meiner meinung nach weniger ansprüche (zb. klettern etc.)

Der von xxl-htc, ist okay für 4 wenn du da wirklich nochne ebene rein baust, allerdings könntest du deiner mama ja sagen, dass ihr den käfig kauft, die mäuse rein gebt, bis ihr den EB fertig habt und der Käfig bleibt dann im keller oder sonst wo als notfallkäfig (milbenbefall, quarantäne blablub)
Soviel kostet der Käfig nicht und ein guter Eb auch nicht, wenn man ein bissl aufs geld achtet!

Lieben Gruß,
Birne

is leider schon zu spät ich hab ihn am FR abent noch bestellt aber danke ich werde ihn sowieso etwas umbauen

Back
Top Bottom