Links/Texte in Englisch zu Qualzuchten

haben die Menschen nicht schon genug Unfug den Mäusen angezüchtet?
u.a. die Fettleibigkeit?

was spricht dafür das zu züchten mit dem Ziel was zu "verbessern"?
spricht nicht eher alles dafür, die Farbe dominant einfach NICHT mehr zu züchten und sie damit vielleicht möglicherweise irgendwann einmal auszurotten??
 
Das kannst du ja optisch nicht unterscheiden ob recessive red oder dominant red, das müsstest du schon durch gezielte Zucht herausfinden.
Von daher IST die rote Farbe von dem Ay-Allel trennbar.

Das wird züchterisch angegangen, es werden recessive red auch in Deutschland gezogen. Jedoch meist nicht zu kaufen da die Züchter diese Tiere noch untereinander tauschen um die Blutlinien aufzufrischen.
 
es werden recessive red auch in Deutschland gezogen. Jedoch meist nicht zu kaufen da die Züchter diese Tiere noch untereinander tauschen um die Blutlinien aufzufrischen.

Ist das möglicherweise nur ein vorgeschobenes Scheinargument? In Wirklichkeit werden selbstverständlich chocolate und cinnamon in die rez. roten eingekreuzt, einmal um Inzucht zu vermeiden, zum anderen um die Farbe zu verbessern. Bisher gibt es nämlich noch keine rezessiv roten Tiere, die so eine tiefrote Farbe hätten wie dominant rote Rassemäuse aus Holland oder UK, die schon lange über chocolate und cinnamon gezogen werden. Man muss also keine rezessiv roten untereinander tauschen, was ja schon deshalb Schwachsinn ist, weil nur zwei Züchter in Deutschland sich (z.B. auf ihren Homepages) damit rühmen ee zu haben. Bei nur zwei Linien wäre das Argument der Blutauffrischung ja sowieso eine Farce. Man kreuzt also andere Farben bzw.völlig blutsfremde Tiere ein, und züchtet dann mit den nicht verwandten spalterbigen Ee Tieren weiter.
 
Back
Top Bottom