Liposarkome

Kathrin

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
In Anlehung an diesen Thread:
Zeigt mir eure Moppelchen..

Ich habe mein Moppel heute mit zum Doc genommen,sie wiegt 72g.
Er hat sie untersucht und punktiert um eine Wasseransammlung im Bauch auszuschließen.
Er hat die Flüssigkeit unter dem Mikroskop untersucht und lediglich Fettzellen gefunden.
Er sagte das dies jedoch auch auf ein bösartige, tumoröse Wucherung der Fettzellen hindeuten kann, auf sogenannte Lipo-Sarkome.
Was ist davon zu halten?
Sarkome sollen doch gutartige Geschwüre sein, das Gegenteil der Carzinome, oder irre ich da?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder weiß genaueres?

moin kathrin
warum hast du sie denn zum doc mitgenommen = sie punktieren lassen *heul* *heul* *heul* zu seiner prognose ....
also ich glaube das nicht ,
ich kann mir auch ncith wirklcih vorstellen wie er anhand der fettzellen in der flüssigkeit festellen will das es sich um ein liposarkom handeln könnte
sarkome sind auch bösartig, heißt nur so weil es tumoren im bindegewebe /fettgewebe bildet .
karzinome bilden tumore im deckgewebe und in den drüsen

ich sage dir sie ist einfach nur dick ...es gibt halt so dicke mäuse
und selbst wenn sei irgendwo ein liposarkom hat oder einen anderen tumor kiannman auch ncihts machen

hej...

kathrin, ich hatte es drüben schon geschrieben ... *drück*

nach meiner praktischen Erfahrung (und die ist leider nicht mehr soo gering, was innere Tumore angeht) ... sind die Tiere, wenn sie Tumore im Bauch haben, nur hintenrum dick und nicht überall ... du siehst da richtig die Beulen an den Seiten vom Wasser (also im fortgeschritteneren STadium) ... während sie am Kopf, Nacken, Schultern, SChwanz und Wirbelsäule extrem mager werden ....

solange deine auch an SChulter, Nacken, usw dick ist .... würde ich mich INge voll anschließen!

und ich ahbe wie gesagt auch ein Binchen, dass mager gekommen ist und jetzt zusammen mit ihrer Zimt-Schwester kurz vorm Platzen steht ...

ich drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist !

grüße
sirius

Hallo,

nun..ich habe sie mitgenommen, weil ich einfach wissen wollte was mit der Kleinen nicht stimmt.
Es kam mir schlicht seltsam vor und mein Gefühl trügt mich selten.
Ich hatte auch schon Moppelchen hier, aber sie hat innerhalb von 3 Monaten mehr als 30g zugenommen.
Zumal das Foto trügt, Hals und Nacken sind wesentlich schmaler als der Rest des Körpers. Der Bauch war richtig kugelig.
Jetzt habe ich zumindest Gewissheit das es kein Wasser ist.
Der Doc sagte übriegens nicht das es ein Liposarkom ist, er sagte nur das er kein Wasser sondern nur Fettzellen gefunden hat und das man daran denken sollte das es auch ein Liposarkom sein könnte!

Ich hätte gedacht das der ein oder andere vielleicht Erfahrungsberichte dazu betragen kann, dass man nicht viel machen kann das weiß ich, aber eventuell hätte es Mittel gegeben um das Leiden zu mindern (vgl. Tumor - Neyling).
Ich habe aber jetzt auch schon von Sanni (drüben im Eck) einige Ratschläge erhalten.

Danke trotzdem.

hi kathrin ...
das neyling ich würds nur geben wenn ein tumor gesichert ist . so hat mir das meine TA gesagt

Hi Kathrin...

natürlich ist sie hinten dicker, .... :) *drück* ich schätze mal, dass die wie die meisetn WEsen (auch wie wie Menschen) zuerst am Bauch rum zulegen..... aber sie ist an den SChultern nicht knochendürr, oder?
bei meinen Tumormädchen, als die so dick waren, hat man auch schon die Wirbel gefühlt, sie hatten Probleme beim Laufen usw

meine fetten mädels (und die sind fett) .... sind richtig birnrnförmig ... wenn die sich zusammenschieben sind die eine Kugeln mit spitzer Nase und Ohren ... aber erstaunlicherweise sind sie motorisch fitt und klettern super! das schränkt sie überhaupt nicht ein ...

mach dir nicht zu sehr sorgen .. *drück* bei meinen Moppel ist das auch in kurzer Zeit so extrem geworden .... bei gleichbleibendem Futter....

grüße
nina

..es geht ihr nicht gut..sie bekommt kaum Luft..ich fahr jetzt zum Ta.. *seufz*

Hallo Doris,

die TÄ sagt ich soll ruhig weiter Baytril geben.
Sie hört zwar Lungengeräusche, aber sie sagt sie kann Wasser in der Lunge eher ausschließen.
Es geht ihr auch schon ein Wenig besser..ich hoffe weiter..

Back
Top Bottom