"Listenhunde"

• Thread starter Thread starter Seelenbrecher
  • Start date Start date
S

Seelenbrecher

Gast
Huhu ihr Lieben!

Ich bin der Meinung folgendes aufgeschnappt zu haben:

"Listenhunde" bzw. deren Halter brauchen ein polizeiliches Führungszeugnis, einen hundeführerschein und die Hunde müssen ein blaues Halsband und eine blaue Leine haben - hab ich das richtig in Erinnerung?

Eine Bekannte hat mir gesteckt, sie will nen Pitbull, aber wenn sie so ein Führungszeugnis braucht, kriegt sie den unter Garantie nicht (bin sowieso dafür, dass sie keinen Hund haben sollte).

Alles Liebe
mona

Gilt das für Euch oben im Norden ? *grübel*
Das mit der blauen Leine und dem blauem Halsband haben ich noch nie gehört.

Alles andere müsste soweit bundesweit einheitlich sein.
Wesenstest ("Hundefühererschein") auf jeden Fall.
Und bei Kampfhunden inzwischen, glaub ich, auch ein polizeiliches Führungszeugnis.

Wieso sollte das für uns nicht gültig sein? *grübel*

Also das mit den blauen Geschichten hab ich gehört, sagte meine Tierärztin mal zu jemandem am Telefon, der nen listenhund hatte... *grübel*

Das war auf die bleuen bänder bezogen.
Gehört habe ich davon noch nichts.
Aber (leider) ist es ja von Bundesland zu Bundesland noch unterschiedlich wer was alles braucht. ;-)

Was würde denn im polizeilichen Führungszeugnis deiner Bekannten stehen ?

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz würde da drin stehen. *Traurig*

Hmm stimmt auch wieder, dass es so unterschiedlich ist. *motz*

Ich nehme an vorbestraft ?!

Hein. Dann sollte Sie, wenn polizeiliches Führungszeugnis Vorraussetzung ist, kein (Kampf)Hund bekommen dürfen.

Ausserdem ist ja sowieso in den meisten Tierheimen ein "persönlicher Wesenstest" im Beisein der Pfleger Pflicht.
Und da fallen ja schon viele durch die einfach nur einen "Image Hund" haben wollen.

Also sowas kenne ich von hier oben nicht mit dem "persönlichen Test"... Ich weiss auch von einem TH in der Nähe, dass die einen Listenhund ohne polizeiliches Führungszeugnis und ohne den hinweis auf irgendwelche Auflagen rausgegeben haben... demnach könnte es gut sein, dass sie hier oben überall nen Hund her bekommen würde. *Traurig*

Uh.
Das ist dann aber ein sehr wildes Tierheim.
Einen "Listenhund" ohne jegliche Prüfung herraus geben halte ich für mehr als bedenklich.

Wenn es aber wirklich soweit ist und deine Bekannte einen Listenhund hat, kannst Du mit Sicherheit auf Unterstützung vom ATA hoffen.
Die sind relativ schnelle bei Kampfhunden die ohne jegliche Papiere u.ä. gehalten werden (siehe Hamburg).

also das mit dem blauen Halsband und der blauen LEine habe ich noch nie gehört.
Mein HUnd ist definitiv KEIN listenhund und er hat eine blaue leine und halsband.

bei uns braucht man ein polizeiliches fürhungszeugnis und selbst wenn der HUnd eine Leinenbefreiung (Wesenstest) hat (beim TH gemacht) muss der neue Besitzer diesen wiederholen, natürlich muss auch der Sachkundenachweis her.
Das sind die informationen die ich habe.

Das mit dem blauen Halsband ist in Schleswig Holstein tatsächlich so. Auch Hunde, die einen Wesenstest erfolgreich bestanden haben, müssen so ein blaues Halsband tragen. In einem anderen Tierforum gibt es deswegen eine Solidaritätaktion: Schleswig-Holsteiner mit allen möglichen Hunden haben sich billige hellblaue Halsbänder besorgt. Killerpudel und Killer-Jack Russel Terrier bevölkern die Straßen :D :D :D Wer an der Aktion teilnehmen will, kann der Verfasserin dieses Threads:
http://www.dashaustierforum.de/forum/thread.php?threadid=26512
eine PN schicken.
VG
Jennifer

um himmels willen, wie pervers ist das denn, dass einem schon die farbe der ausrüstung vorgeschrieben wird...ich würde dagegen klagen, von wegen freie persönlichkeitsentfaltung-für mich kommt bei sowas sowieso nur eine farbe in frage- SCHWARZ! ich würde jedenfalls nicht mit albernem blauen zeugs rumlaufen wollen....
aber da sieht man´s man wieder, blinder, sinnlosen, undurchdachter aktionismus. die regel wesenstest oder maulkorb macht ja noch irgendwie sinn, aber ein judenstern für listenhunde?
Pfui! *Vogelzeig*

aber ein judenstern für listenhunde?

Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.

Aber dann spinne ich ja nicht vollkommen... dann hab ichs ja richtig aufgeschnappt. :D

@ Nelson: Ist der Sachkundenachweis = Hundeführerschein?
Braucht man immer einen sachkundenachweis zum Hunde halten? *grübel*

Das wäre natürlich was, denn den würd die Bekannte auch nicht kriegen, weil sie sich gar nicht konzentrieren kann... bin ja noch auf der Suche nach Argumenten, wie ich ihr einen Hund absprechen kann, weil ich nicht finde, dass Menschen auf Drogenentzug einen Hund haben sollten (vonwegen Überforderung und so - kann ja durchaus vorkommen!) - und vor allem sie nicht (lange Geschichte). ;-(

Original von Seelenbrecher
aber ein judenstern für listenhunde?

Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.

Aber dann spinne ich ja nicht vollkommen... dann hab ichs ja richtig aufgeschnappt. :D

Braucht man immer einen sachkundenachweis zum Hunde halten? *grübel*

Das wäre natürlich was, denn den würd die Bekannte auch nicht kriegen, weil sie sich gar nicht konzentrieren kann... bin ja noch auf der Suche nach Argumenten, wie ich ihr einen Hund absprechen kann, weil ich nicht finde, dass Menschen auf Drogenentzug einen Hund haben sollten (vonwegen Überforderung und so - kann ja durchaus vorkommen!) - und vor allem sie nicht (lange Geschichte). ;-(

Den Sachkundenachweis brauchst du, wenn du einen Hund über 40 cm oder 20kg halten willst.
Aber wenn sie sich einen Welpen bei irgendeinem Menschen holt, interessiert das meist nicht.

Sie müsste es halt dann vorlegen, wenn sie den Hund anmeldet/Ordnungsamt...

Einen Hund unter 40 cm und unter 20kg darf sie ohne halten, also Yorkie, Westi etc.

also bei uns musst du nur den sachkundenachweis bei listenhunden erbringen, ich hätte mir einen schäferhund holen können ohne nachweis.
das weis ich nicht, aber ich glaube schon.
ich schlage dir vor dich mal beim örtlichen TH oder amtstierarzt *grübel* oder auf dem Rathaus dir die nötigen informationen holen.
dort bekommst du es dann auch schwarz auf weiß sodass du eventuell deine bekannte überzeugen kannst.

Also nen Welpen wollte sie nicht und sollte auch was grösseres sein... ich werde ihr das mal erzählen. :D

da wir ja auch gerade einen sogenannten "listenhund" aus dem tierheim holen wollen folgendes laut tierheim duisburg

ist bei listenhunden übrigends egal ob welpe oder nicht hängt nicht von grösse und gewicht ab wie bei anderen hunderassen.

polizeiliches führungszeugnis (ist verpflichtend und darf keine vorststrafe drin stehen - egal welcher art)

wesenstest des hundes (wird oft schon im tierheim im vorfeld gemacht)

sachkundenachweis (schaut mal hier in den schulbankthread - ich büffel grad dafür sind 19 seiten mit fragen)

genehmigung des vermieters einen listenhund halten zu dürfen.

hundesteuer hier in dortmund 624,-- € im jahr (auch woanders meist höher als bei anderen hunden)

leinen und halsbänder hier nicht.

werden "listenhunde" nicht übers tierheim sondern anderweitig angeschafft werden - und nicht gemeldet werden beim zuständigen ordnungsamt - gibt es eine strafanzeige und man bekommt die genehmigung nicht mehr.

lg daggi

Original von Daggi
werden "listenhunde" nicht übers tierheim sondern anderweitig angeschafft werden - und nicht gemeldet werden beim zuständigen ordnungsamt - gibt es eine strafanzeige und man bekommt die genehmigung nicht mehr.
Ist es dann nicht auch so das die Leute ein Haltungsverbot bekommen ? *grübel*

Original von Nelson
also bei uns musst du nur den sachkundenachweis bei listenhunden erbringen, ich hätte mir einen schäferhund holen können ohne nachweis.
das weis ich nicht, aber ich glaube schon.
i

Also bei uns ist es so...alles was über 40cm oder 20kg geht...
und ja, ist Hundeführerschein..wobei ich vele Fragen recht "dämlich" find ;-)

Back
Top Bottom