Farbmaus LK Konstanz- 2 Farbmausmädchen

Metla

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Nachdem die VG`s bei mir und Muslin leider nicht geklappt haben, haben Muslin und ich uns schweren Herzens entschlossen, die 2 Freudenstädter Mädels in liebevolle Hände abzugeben. *seufz*

Es handelt sich um 2 Farbmaus Weibchen, beide sind ca. 5 Monate alt und gesund.

Die 2 haben jetzt in den letzten 2 1/2 Monaten 2 VG`s durchgemacht, die beide nicht unkompliziert waren und letztendlich gescheitert sind. Wir würden die Mäuse jetzt also gerne jemandem anvertrauen,der entweder VG-erfahren ist und/oder der sich wirklich die Zeit nimmt und sich die Mühe macht, eine gaaaanz vorsichtige und langsame VG durchzuführen.

Die Mädels werden nur zusammen und in artgerechte Behausung abgegeben.
Überrregionale Vermittlung läßt sich bestimmt organisieren, wichtig ist ein schönes Zuhause für die Beiden.

Hier noch Bestechungsfotos von den Süßen... *Herz*

Nima

Micki

Wenn sich niemand mit VG-Erfahrung findet, oder niemand, der mit den beiden Süßen eine neue Gruppe auf machen will, kann ich sie gerne aufnehmen.

Allerdings bin ich nicht wirklich VG-erfahren. Wenn sich jemand findet, der sich dabei besser auskennt, sind sie als VG-Problemmäuschen dort sicher besser aufgehoben.
Aber bevor sie 'einzeln' bleiben, weil sie niemand haben will, versuch ichs gerne mit ihnen. Eine langsame, und vorsichtige VG könnte ich schon machen.

In der ersten Aprilwoche gibts bei mir 'ne VG - wenn sich bis dahin kein Platz für die zwei gefunden hat - ich versuchs gerne. Da ich größtenteils zuhause arbeite, kann ich sie zumindest schon mal gut im Auge behalten.

*Opi* jetzt werd ich wieder neunmalklug *Opi*

Bei der Vorgeschichte halte ich 1-2 Kastraten für das Aussichtsreichste -- und würde dabei , sofern die nicht als Problemkastraten bekannt sind, auf 100%iges Gelingen hoffen wollen.
In eine Mädelsgruppe besser nicht....

Könntet Ihr die vielleicht auch als Zweier erstmal behalten?
(An die mehr Ställe gewöhnt man sich :D)

Ich kann sie leider nicht aufnehmen, bei mir scheiterts zum einem am Platz, zum anderen hab ich im Moment nicht die finanziellen Mittel um ihnen ein ordentliches Heim bauen/kaufen zu können... *seufz*
Wie es bei Heike genau aussieht kann ich nicht sagen, ich denke aber, wenn sie die Möglichkeit hätte, hätte sie mich nicht gebeten eine Vermittlungsanzeige aufzugeben... *seufz*
Wenn sich wirklich gar niemand finden würde, dann wohl schon. Aber lieber wäre es die beiden in gute Hände abzugeben...
Vorerst können sie bei Heike, in einer "Notunterkunft" bleiben, aber auf "lebenslang" wäre der Käfig da nix.

Zu den VG´s...
Bei mir war es meine Wutz, die die VG gesprengt hat, nicht die zwei hier...
Bei Heike waren es allerdings diese beiden hier!

@Jaw:
Wo wohnst du denn?
Und wie sähe denn deine Gruppenkonstellation bei der VG im April aus? Kastraten dabei? :D

VS-Villingen, also sogar noch ganz in der Nähe...

Die Konstellation aktuell:
Gruppe 1: Zwei Kastraten - ca. 6 Monate alt
Gruppe 2: deren beiden Schwestern aus dem selben Wurf
Gruppe 3: 4 Weibchen aus Weinheim

und so Maus will, ist dann im April eine große Gruppe daraus im entstehen.

"Bei Heike waren es allerdings diese beiden hier!" - das reicht, um mir mein verdammt schlechtes Gefühl zu Mädels zu bestätigen... Lieber nicht im 1, 60 Luxus und dafür friedlich......

"Bei Heike waren es allerdings diese beiden hier!" - das reicht, um mir mein verdammt schlechtes Gefühl zu Mädels zu bestätigen... Lieber nicht im 1, 60 Luxus und dafür friedlich......

Stefanie, was meinst du zu der Konstellation bei Jaw? *grübel*
Da wären ja wenigstens Kastraten dabei...

@Jaw: Ja, VS ist echt ganz nah. Dann würde das MFG-Problem wegfallen... :D

Reeann hat ja auch Geschwisterchen von denen hier, mit einem "ehemaligem" Geschwisterchen, 3 Erlanger Mädels und ihrem Problemkastraten zusammen bekommen... Sie hat auch gemeint, die seien ein wenig tricky... Machen erst auf ängstlich und schüchtern, und proben dann nen Aufstand. ;-) Aber bei ihr hats geklappt... ;-)

Seh grad, das war irgendwie gleichzeitig geschrieben....

Jaws Gruppe 1 dazu wär natürlich genau das, was mE die Mäus brauchen :D

Ich würd sowas wie Jaw schon gar nicht machen (aber ich bin bekanntlich risikoscheu und harmoniesüchtig) - und tatsächlich nicht die beiden auch noch dazusetzen.

Ich vg keine Mädels, die um die 6 Mon alt sind - und das wär bei Jaws Gruppe 2 (3 auch?) und den beiden der Fall.

Jaw, wie siehst du denn das Ganze? Traust du dir so eine Groß-VG zu?

Kannste auch 2 Gruppen halten? Die 2 Freudenstädter hier mit deinen Kastraten, und deine Gruppe 2 und Gruppe 3 zusammen? :D ;-)

also ich sehe da schon Chancen. Sonst würde ich das nicht vorschlagen - und schon gar nicht bei Mäusen, die schon 'nen Haufen gescheiterter VGs hinter sich haben.
Die beiden Schwestern sind absolut friedlich, und die vier aus Weinheim sind jetzt noch keine 24 da, da kann man natürlich noch nicht viel sagen.

Wenn allerdings eben jemand eine Gruppe mit 1-2 Kastraten um die beiden Süßen bereichern will, ist das wahrscheinlich nach der Geschichte der bessere Weg.
Wie gesagt: es sind noch 3-4 Wochen bis dahin (Kastra-Quarantäne, TH-Neuzugangs-Quarantäne).

Die Option nach der VG zwei Gruppen zu halten, ist nur Notlösung, falls die VG nicht klappt. Drei Gruppen geht so wies jetzt ist nur als kurzzeitige Übergangslösung. Trotzdem wird natürlich jede Maus, die hier einzieht, auch auf Dauer ein schönes Zuhause bekommen, sprich: bevor ich Mäuse abgeben muss, werde ich natürlich eine neue Gruppe machen. Aber wie gesagt: Das nur als Plan B, denn ich möchte eigentlich lieber einen schönen und vielseitigen Käfig für alle, als für jede Gruppe einzeln Inventar zu bauen oder beschaffen.

Edit: also über das Alter der Gruppe 3 kann ich überhaupt nichts sagen - eine der 4 scheint noch recht jung zu sein, oder sie ist nur extrem winzig. Bei den anderen drei sind zwei normalgroß, und eine ist groß und kräftig - die wohl größte Maus, die ich je gesehen habe. Sie ist auch diejenige, die nur eine Vorderpfote hat. Sie ist etwas ängstlich, aber scheint recht stark zu sein, aber nicht dominant.

Last edited:
Also Jaw, könnten wir so verbleiben, dass du als "Notlösung" herhälst? ;-)
Das heißt, ich lasse die Vermittlung noch offen, falls sich etwas "unproblematischeres" ergeben sollte.
Aber falls dies nicht der Fall sein sollte, könnten die 2 zu dir ziehen? Was hättest du denn für eine Behausung zu bieten? =)

jepp, genau so meinte ich es - wenn sie ein 'besseres' Zuhause (was die Partner angeht) finden können, dann gib ihnen die Chance - wenn sich niemand findet, schau ich, was ich für sie tun kann, aber es sollte halt echt für deine beiden Süßen die letzte VG sein, die sie noch erdulden müssen.

Die Behausung besteht in der Basis aus einem 120x40x50er Aqua (belüftungsoptimiert), darüber eine Freiterasse, und darüber dann ein trapezförmiger Schrank (an die Dachschräge angepasst) mit der Grundfläche 90x66 unten, der Höhe 73, und der Fläche oben 35x66, in den noch zwei Etagen eingebaut sind.
Wenn das mit der einen Gruppe klappt, wird die linke Hälfte des Aquas komplett buddeletage, die rechte Kletterpark mit Ästen usw, die Terasse ist der 'Fittnesbereich' mit Laufrad und zum runter gucken und nach Körnern betteln, und oben sind vorne dran noch mal Äste und Seile zum klettern, Heu zum buddeln, ein Klopapieriglu als Nest, und es gibt verschiedene Gläser mit Sand zum rumwühlen (Meersand).
Dazu dann noch diverse Klopapierrollen, Eierkartons, Packpapierstücke (muss irre spaß machen, das zu zernagen, das raschelt so schön laut), Blumentöpfe, Holzklötzer, einen Holzturm, Holzröhren, einen 'Schweizer-Käse-Kletterklotz', und alles mögliche, was ich jetzt vergessen habe, und nicht sehe, weils eingewühlt ist ;-)

Ich müsste mal ein paar Bilder davon machen...

Ok, super! Käfig hört sich toll an, Stell den doch mal in den Käfig- und Inventarfotothread!
Dann machen wir das so! Danke dir! *drück*

Also:

Die zwei Damen stehen weiterhin zur Vermittlung!

hmmm... sollte ich machen... ich neige bei sowas nur immer dazu, es 100%ig (oder gar 1000%ig) richtig zu machen, und dann wirds nie fertig *heilig*

Hallo,

Bei der Vorgeschichte halte ich 1-2 Kastraten für das Aussichtsreichste -- und würde dabei , sofern die nicht als Problemkastraten bekannt sind, auf 100%iges Gelingen hoffen wollen.
In eine Mädelsgruppe besser nicht....

ich möchte das unbedingt unterstreichen! Eine Groß- VG mit Weibern, auch noch dazu zwei unterschiedlichen Gruppen Weiber, halte ich für absolut problematisch bei den Freudenstädtern.
Zwei Kastraten wären super, aber halbjährige Weiber...*kopfschüttel*
Ich werde meine auch auf keine Fall mehr vergesellschaften. Das geht nicht gut.
also ich sehe da schon Chancen. Sonst würde ich das nicht vorschlagen - und schon gar nicht bei Mäusen, die schon 'nen Haufen gescheiterter VGs hinter sich haben.
Die beiden Schwestern sind absolut friedlich, und die vier aus Weinheim sind jetzt noch keine 24 da, da kann man natürlich noch nicht viel sagen.

Es geht bei den Mädels weniger um die anderen Mäuse, zumindest kann ich das von meinen auch sagen- wenn es da scheppert, dann sind definitiv die Freudenstädter das Problem und nicht die Erlanger oder der Kastrat.
Ich sehe da keine Chancen und ich kenne die Mäuse denke ich mittlerweile recht gut.

Reeann hat ja auch Geschwisterchen von denen hier, mit einem "ehemaligem" Geschwisterchen, 3 Erlanger Mädels und ihrem Problemkastraten zusammen bekommen... Sie hat auch gemeint, die seien ein wenig tricky... Machen erst auf ängstlich und schüchtern, und proben dann nen Aufstand. ;-) Aber bei ihr hats geklappt... ;-)

Ja, es hat geklappt, aber es war trotzdem nicht einfach und auch bei mir proben die Damen gelegentlich noch mal den Aufstand. Man muss trotz geglückter VG sehr sehr vorsichtig sein mit neuem Inventar oder Leckerlis, weil die Damen da fast durchdrehen.

Ich würde da nix riskieren!

Hallo,
war gestern noch nicht in der Lage, hier zu posten *traurig* *heul*

Edit: also über das Alter der Gruppe 3 kann ich überhaupt nichts sagen - eine der 4 scheint noch recht jung zu sein, oder sie ist nur extrem winzig. Bei den anderen drei sind zwei normalgroß, und eine ist groß und kräftig - die wohl größte Maus, die ich je gesehen habe. Sie ist auch diejenige, die nur eine Vorderpfote hat. Sie ist etwas ängstlich, aber scheint recht stark zu sein, aber nicht dominant.

@ Jaw, also ich würde hier wie Stefanie auch ein Problem sehen. *grübel* Meine Mäuse waren auch eher ängstlich, ich denke, genau das war der Fehler!

Unsere Voli hat leider nur 2 Etagen und eine Buddeletage, also nicht wirklich mausgerecht auf Dauer für zwei Gruppen.

Mit Kastraten hätte man schon die besseren Chancen, denk ich......

Im Moment sind sie in einem eigendlich auch zu kleinen Käfig.
Ist halt auch blöd: Wenn die sich nun 4 Wochen alleine zusammenrotten, weiß ich nicht, ob dann eine VG nicht noch schwieriger wird*grübel*

Das soll jetzt niemand entmutigen!
Vllt haben einfach meine Mäusles nicht dazu harmoniert.......

Und nun? Wie schwer ist das denn jemanden mit 1-2 Kastraten zu finden, der nur noch 2 Mädels sucht! *heul*
Muß ja fast jemand sein, der ne neue 4er Gruppe möchte und dazu 2 Kastraten und unsere Mädels aufnimmt... *grübel*

@ jaw: Kannst du es nicht nur mit den Kastraten versuchen?

Ist halt auch blöd: Wenn die sich nun 4 Wochen alleine zusammenrotten, weiß ich nicht, ob dann eine VG nicht noch schwieriger wird*grübel*

Oder sie besinnen sich und freuen sich einfach über neue Gesellschaft :D

@ jaw: Kannst du es nicht nur mit den Kastraten versuchen?

dann hätte ich aber mindestens zwei Gruppen - und es sollten im schlimmsten Notfall maximal zwei werden, denn für mehrere große Käfige ist meine Wohnung einfach zu klein :-/

ich denke auch mal, dass eine reine Damengruppe ohne Kastrat eher heikel ist - die meisten werden 1/2 Jahr und älter sein, ich denke, nur eine ist noch jünger.

Dann würde ich es an deiner Stelle wirklich lassen.
Die Freudenstädter in so eine Konstellation geht nicht gut.

Sorry Larissa....es tut mir so leid! Ich kann auch nix anderes raten und selber nehmen kann ich sie auch nicht.*drück*

Back
Top Bottom