Lockenmäuse kennt sich jemand aus

yuna

Kornsammler*in
Messages
12
Reaction score
0
hallo,
habe vor ca zwei wochen von einer Frau 5 Farbmäuse bekommen da sie eine allergie gegen
sie bekommen hat jetzt habe ich
herraus gefunden das diese Farbmäuse Lockenmäuse auch Rexmaus oder fuzz-maus genannt sind. Im weiteren habe ich jetzt gelesen das diese Mäuse unter Qualzucht gehört.
KEnnt sich vielleicht jemand mit solche Farbmäusen aus? dazu kam noch die überraschung am wochenende fanden wir baby im käfig habe natürlich sofort die vorbesitzerin
gefragt was das soll das sie mir schwangere Mäuse giebt und mir das nicht sagt, ihre antwort war nur sie wüste nix davon und sie wolltw sie auch dan wieder zurück nehmen da.
aber jeder der sich mit mäusen auskennt wird wissen das dieses hin und her viel zu stressig
ist, daher behalte ich sie. Da ich nicht alle babys behalten kann und vielleicht interssiert sie
jemand für die mäuse sie dürfen ab den 14.12.2014 von den müttern getrennr werden natürlich nur in den besten handen
keine züchter
danke.
 
Hallo Yuna,

herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande! =)

Ich habe deine Frage nicht verstanden, was genau möchtest du denn wissen? In der Haltung von Lockenmäusen sollte man wissen, dass sich diese durch stark gebogene Vibrissen häufig Entzündungen an den Augen zuziehen. Kommt aber drauf an, wie lang und stark gebogen die Haare im Augenbereich tatsächlich sind. Ansonsten sind es ganz normale Mäuse wie alle anderen Farbmäuse auch =)

Hast du die Geschlechter deiner Farbis nochmal überprüft? Wenn die Frau die Mäuse länger als 2 Wochen hatte, dann ist definitiv sicher, dass ein Bock drunter sein muss. Wenn sie sie kürzer hatte, dann wäre es auch denkbar, dass sie die Maus schon trächtig bekommen hat (z. B. aus der Zoohandlung ohne Geschlechtertrennung). So oder so kann ich dir nur eindringlich ans Herz legen, die Geschlechter zu überprüfen oder besser noch überprüfen zu lassen. Die Mamamaus ist davon natürlich ausgeschlossen, die Geschlechter der 4 anderen bitte schnellstmöglich verifizieren! Du kannst auch Popofotos machen und hier einstellen, dann können wir mal drüber schauen. Die Fotos müssen aber scharf sein! Entweder setzt du die Mäuse in Glasgefäße und fotografierst sie von unten oder du hebst sie vorsichtig an der Schwanzwurzel an (Vorderfüße müssen Kontakt zum Boden haben! Sonst tut es der Maus weh und kann zu Verleztzungen der Schwanzhaut führen) und lässt eine zweite Person ein Foto machen. Am besten benutzt du hierfür die Makrofunktion deiner Kamera, wenn die Fotos nicht scharf oder stark verwackelt sind, kann man keine Aussage zum Geschlecht machen.

Wenn du Mäuse vermitteln möchtest, dann eröffne bitte ein Inserat in unserem Vermittlungsbereich: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Das A und O ist jetzt aber erstmal die Geschlechterbestimmung.

Viele Grüße
trulla

PS: Ich würde dich bitten etwas mehr auf die Interpunktion zu achten. =) Du setzt Kommata, Punkte und Absätze manchmal an sinnentstellenden Stellen, sodass ich etwas Schwierigkeiten hatte deinen Beitrag zu verstehen. Ist nicht böse gemeint, nur zur Erleichterung der Kommunikation.
 
Last edited:
Denke das Hauptproblem ist hier die Vermittlung in Facebook hat sie geschrieben das es bisher ca 30 Babies sind. Wobei ich defintiv nochmal schauen würde, ob du wirklich nur weibchen hast, einfach um sicher zu gehen. Ansonsten hast das ganze bald nochmal.

Und das andere Thema was dazu gehört sind die Männlichen nachkommen. Bei sovielen wird für jeden die Kastra teuer. Tierarzt hat sie bereits gefragt bei ihr in der Gegend 60€. Vielleicht kann man da auch nochmal unterstützend eingreifen im Sinne von Nagerschutz oder Mengenrabatt (klingt irgendwie seltsam) Nur hab ich diesbezüglich gar keine Erfahrung ob das gemacht wird oder wie man das anders deichseln könnte. Vielleicht hat ja jemand ne passende Idee oder kennt sich aus.
 
Denke das Hauptproblem ist hier die Vermittlung in Facebook hat sie geschrieben das es bisher ca 30 Babies sind.

Hups *umkipp* Aus der Beschreibung hatte ich jetzt eher mit 5-10 Babys gerechnet. Dann waren also auf alle Fälle mehrere Weibchen trächtig. Umso wichtiger ist es, jetzt sofort die Geschlechter zu überprüfen! Und das steht wirklich an aller erster Stelle. Klar, um den Nachwuchs muss sich Yuna auch Gedanken machen, aber erstmal steht die Vermeidung weiteren Nachwuchses im Vordergrund.

Wenn uns Yuna verrät aus welcher Gegend sie kommt, dann könnte ihr vielleicht auch konkret und praktisch weitergeholfen werden, falls ein hilfsbereiter User in der Nähe wohnt. Tierarztanfrage im Supportbereich würde ich auch vorschlagen, dann können wir mal auf unserer Liste schauen, wer uns in der Umgebung noch bekannt ist.
 
hi,
vielen dank erst mal für die hilfe.
so also die 5 großen mäuse sind alle frauen, jetzt habe ich die vorbesitzerin gefragt,
wie es den dazu kommen konnte.
sie hat mir dan geschrieben das sie die 5 weibchen schon 4 oder 5 monate hatte und paar wochen bevor ich sie bekommen habe, hatte sie noch eine maus dazu geholt also hatte sie 6 stück, die 5 weibchen haben aber die neue maus gejagt.
wurde ihr als weibchen verkauft, so nach vier tagen hat sie die maus rausgetan da sie gesehen hat das es nicht klappt.
so jetzt kann man sich denken das die 6te maus ein bock war.
 
achja danke für die korrektur schwierig immer alles zubealten und aufzuschreiben
und alles am handy. sollte es jetzt schwierig sein alles zu verstehen gehe ich gleich mal zur uni am
computer da sieht man mehr.
 
sollte es jetzt schwierig sein alles zu verstehen gehe ich gleich mal zur uni am
computer da sieht man mehr.

Ohja, bitte. :D

Ich habe den Satz z. B. gar nicht verstanden
und alle 5 schwanger sind jetzt natürlich waren.
Es waren alle 5 schwanger und haben schon geworfen?

Woher kommst du denn? Vielleicht haben wir ja wirklich jemanden in der Nähe, der dir helfen kann. Ist ja eine ganz schöne Mäusescharr *umkipp*
 
oh mein Gott. Ok ja es waren alle schwanger und es sind bestimmt mehr als 30 stück.
komme aus Detmold
 
Dazu muss ich auch sagen, das wir also mein Freund und Ich auch noch normale Farbmäuse haben.
Sind jetzt nicht die ersten, aber wo ich das mit der Qualzucht gelesen habe, hat mich das schon sorgen gemacht.
 
Was das Problem mit den Lockenmäusen ist, habe ich ja oben schon geschildert. Dadurch dass manche extrem lockige Mäuse wirklich chronisch entzündete Augen haben, gilt es eben als Qualzucht, was lediglich bedeutet, dass die Tiere nicht wissentlich weiter vermehrt werden sollen. Für uns sind sie natürlich ganz normale Pfleglinge.

Du kannst ja mal ein Foto von ihnen machen und hier reinstellen. Dann kann man vielleicht besser einschätzen, ob die Kräuselung der Vibrissen, was die Augen betrifft, schon "gefährlich" ist.

Es gibt hier übrigens eine Editierfunktion: Wenn du auf deinen Beitrag auf den Button "ändern" klickst, kannst du deinen Beitrag noch 15 Minuten lang bearbeiten, auch falls dir noch etwas einfällt. Dann bleibt es übersichtlicher =)

Edit: Wenn du im Vermittlungsbereich einen Thread eröffnest, dann ist es hilfreich, wenn du den Steckbrief verwendest: http://mausebande.com/forum/vermitt.../44395-steckbrief-fuer-vermittlungstiere.html
Bei 30 Jungtieren wäre es auch ok, wenn du unter "Tierschutznotfälle" postest. Aber nicht wundern, Threads müssen dort erst freigeschaltet werden.
 
Last edited:
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich bin noch ein wenig verwirrt... Also waren alle 5 Mäuse sichtbar schwanger und haben Babys bekommen? Oder glaubst du das, weil da vorher eine 6. Maus dabei war? Es kann auch sein, dass nur 4 Weibchen schwanger waren und geworfen haben und die 5. Maus ein Bock ist. Ich würde mich da jedenfalls nicht auf die Angaben der Vorbesitzerin verlassen und selber nachschauen. Es sei denn natürlich, dass alle 5 Mäuse sichtbar schwanger waren, dann kann da natürlich kein Bock bei sein :D

So viele Babys, das ist schon hart. Dass die Vorbesitzerin die Mäuse dann zurücknehmen würde... Eigentlich nett von ihr, wenn auch für die Mäuse nicht toll. Aber vielleicht unterstützt sie dich ja auch bei den Kastrationen finanziell? Das hätte sie ja sonst ganz allein machen müssen, wenn du zugestimmt hättest, ihr die Mäuse zurückzugeben. Sprich doch mal mit ihr, ob sie dich da unterstützen würde =)

60 Euro pro Burschi finde ich aber auch viel. Gerade bei so vielen. Da würde ich auch nach Mengenrabatt fragen, das machen viele Tierärzte schon bei einer deutlich geringeren Anzahl ;-) Und frag unbedingt gaaanz unten im Forum in der Tierarztsuche nach einem Tierarzt in deiner Nähe. Vielleicht gibt es da ja jemanden, der günstiger kastriert? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
H,
Danke, ja alle 5 Mäuse waren schwanger, nach dem ersten Wurf war zwar nur ein Baby, haben wir noch mal alle nach geguckt, aber da sie jetzt alle geworfen haben hat sich die frage auch geklärt :)
habe da noch eine Fragen, ab wann sollte man genau Böcke kastrieren habe gehört ab den 3 Monaten da sie auch ein bestimmtes Gewicht haben müssen.
 
Last edited:
Huhu =)

Du, das kann auch schon früher sein. Wenn dein Tierarzt da auch mitspielt. Hast du einen guten Kastrationstierarzt an der Hand?

Je älter die Nasen werden, desto mehr Gewicht bringen sie auf die Waage. Und je mehr sie wiegen, desto besser kann man das Narkosemittel dosieren. Deshalb geben viele Tierärzte an, dass die Jungs zB 3 Monate alt sein sollten oder 30 Gramm haben sollten oder so. Das macht die Narkose leichter bzw. manchen auch erst möglich.
Je besser der Tierarzt auf dem Gebiet ist, desto jünger und leichter können die Burschis auch sein.

Deshalb: Frag da lieber mal deinen Tierarzt, bei dem du die Kastrationen durchführen lassen möchtest =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo yuna,

löschen kann nur ein Moderator. Warum soll es denn gelöscht werden? *grübel* Und was ist nun mit der Vermittlung deines Nachwuchses?
 
hi,
die Vermittlung von den Nachwuchs wollte ich machen wenn es soweit ist und ich weiß wieviele jungen und Mädchen ich habe. Aber das wird ja wieso in einem anderen Gruppe reingesetzt und nicht hier.
Da dieser Beitrag auch nicht genutzt wird dachte ich löschen.
 
Du kannst ruhig schon mal inserieren, es dauert erfahrungsgemäß etwas, bis man Interessenten findet. Dann können die ersten Jungs vielleicht gleich am 28. Tag ausziehen =)

Wir löschen normalerweise keine Threads. =) Es kann sich immer mal ein User herverirren, der eine ähnliche Frage hat. Außerdem stehen hier doch so einige Tipps für dich drin und die Poster haben sich auch Mühe gegeben mit ihren Antworten.
 
Back
Top Bottom