lockenmäuse sind doch qualzuchten, oder etwa nicht?

Ja genau- Weil unwissende Leute die soooo toll finden. Wir hatten hier ne Zoohandlung die haben diese Mäuse auch angeboten...bis sie aufgeklärt wurden.

Locken-, Rex-, Langhaar- und Angoramäuse
Vor allem bei den Lockenmäusen sind die Tasthaare stark gebogen bis komplett verkräuselt und können ihren Zweck für die Maus nicht mehr erfüllen. Wer eine normale Maus beobachtet, wird schnell merken, wie wichtig für die Tiere die Tasthaare sind. Außerdem kommt es durch verformte Wimpern, deren Spitzen häufig ins Auge hineinwachsen zu chronischen Augenentzündungen, vor allem bei rotäugigen Mäusen. Das Fell dieser Tiere ist insgesamt viel dünner und da es für sie schwieriger zu pflegen ist kommt es deutlich häufiger zu Parasitenbefall als bei normalen Mäusen. Durch das ungrade Herauswachsen der Haare aus den Hautpapillen kommt es oft zu Hautirritationen, die sog. Kratzmäuse sind vermehrt unter den Locken- und Langhaarmäusen zu finden.

Quelle: www.projekt-biomaus.de

wusst ichs doch...
aber ich war mir grad so unsicher, als ich die anzeige gesehen hatte.. *eieiei

aber versteht ihr das auch so, dass er sie "züchtet" - weil da ja was von "ständiger abgabe" steht... *grübel*

Wenn du gute Informationsquellen hast, eben z.B. die Seite die Goldensun genannt hat, auf die du diese Person auch verweisen kannst, lässt sie sich vielleicht umstimmen. Wer weiss... Auch wenn ich mir nicht allzu grosse Hoffnungen machen würde, ein Versuch ist es bestimmt wert.

Er vermehrt wohl eher,züchten würde ichs nicht nennen. Machen kann man da glaub ich nichts. ;-(

ok... allerdings könnte ich denjenigen erst kurz vor silvester drauf aufmerksam machen, da ich derzeit selbst ein bisserl im stress bin, aufgrund klausur und sehr wahrscheinlicher aufnahme eines notmeerschweindels *seufz
macht mir grad alles gedanken...

wenn, dann würde ich es vllt zu dem zeitpunkt probieren - aber falls sich jemand von euch dazu bereit erklärt: immer gerne...

wollte ja auch eigentlich nur fragen.. *seufz

och nö, das ist ja grauenvoll...

besonders ist da ein bild drin von einer maus, die ausschaut, als hätte sie schon einen tumor
25730662_BILD2_ORG.jpg

von wegen gesund und munter... *seufz

Original von snow
21inserate zu völlig verschiedenen tieren *böse*
*umkipp* *umkipp* *umkipp*

@minimaus
Hoffen wir mal, daß das der Rötelspeck ist und kein Tumor. Solche Leute sind nicht grad Stammgäste beim TA. *böse*
Ich würd sie ja am liebsten einsammeln, aber das wäre, als würde ich sie im ZoLa holen. Das geht nicht! *heul*

Angelus

Hey ;-(

ich habe ja auch gerade einen Kampf gegen den Verkauf von Lockenmäusen...in einem Zoogeschäft in meiner Wohngegend..

Lockenmäuse

war Samstag erst wieder da...bislang hat sich noch nix verändert ;-( ;-(
habe den Chef auch diesmal nicht erwischen können....seit damals ehrlich gesagt nicht....

aber ich versuche es weiter....

ich hatte 4 lockis in meinem letzten wurf....also waren wohl bei mäusemama oder mäusepapa lockis im stammbaum...

klar sind sie mega süß und weich...und sind auch ratz-fatz vermittelt...
aber traurig was die kleinen wegen dem fell so mitmachen....

Ich hatte mal Notfallmausis aufgenommen, davon hatte eine aus dem Wurf auch ein bischen von ner Lockenmaus.Das war überhaupt nicht schön. Die anderen wurden nicht mit dem Erbgut belästigt.

also ich habe auch eine lockenmaus weil meine mäuschen normale keine lockenmäuse oder anderes schonmal gezüchtet habe und denn kam eine lockenmaus raus sie ist wirklich super süß ist jetzt schon ca.1 jahr alt und hat keine probleme mit den augen.ich habe mir mal die tasthaare angeguckt bei der lockenmaus.die tasthaare sind keinesfalls gekräuselt oder länger sie sind genau wie bei den anderen mäuschen.

ich habe hier jetzt auch eine dame sitzen mit ihren babys, wo ich zu 99% sagen würde, das sie aus ner zücht stammt..

sie ist ne black tan aus und der vater der leinen auch... jetzt hab ich hier noch ne chocholade tan, 2 dove tan und 2 black tan babys... und sie ist noch schwanger .

alles sind locken und ich werde wohl auch probleme kriegen, sie kastrieren zu lassen, also die babys....

Lg Bec

Ich stehe auch nicht auf Qualzuchten, egal bei welchen Tierarten, aber ich habe immerhin schon Lockenmäuse gesehen, die ganz normale Tast-/Schnur-Wimperhaare hatten, es geht also wohl ohne "Qual", vermutlich durch Einkreuzung von Normalmäusen.
Aus der Ferne kann man via Foto ziemlich schwer beurteilen ob die entsprechende Maus eine Qualzucht wirklich ist, seid lieber vorsichtig mit manchen Äußerungen, denn wenn sie nicht zutreffen, kann man wohl auch Ärger kassieren, selbst wenn es zum Wohl der Tiere gemeint war.

Back
Top Bottom