Corii
Wusel-Experte*in
- Reaction score
- 0
Hollo ihr lieben! Ich bin ganz neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Mäusen. Aktuell steck ich irgendwie voll in ner Zwickmühle und bräuchte ein paar Tipps und Erfahrungsberichte. Also mein Fall sieht so aus:
Ich hab zur vor 4 Wochen ein kleines Mäusemännchen aufgenommen, dass meine Freundin unüberlegt aus ner Zucht zur Verfütterung gerettet hat. Er war dann 3 Wochen bei ihr (ganz allein
) bis ich davon erfahren hab und ihn aufgenommen hab. Seit dem versuch ich Gesellschaft für ihn zu finden. Hab dann erfahren dass es mit der VG gar nicht so einfach ist. Alos er ist jetzt ca. 11 Wochen alt und seit 8 Wochen aus der Zucht weg und allein*umkipp*. nächte Woche werde ich endlich aus dem Tierheim ein ca 4 Wochen altes Männchen bekommen. Ich hatte in der Zwischenzeit einen Käfig gebaut HxBxT 130x120x50 groß. Mit dem Plan alle gemeinsam einziehen zu lassen. Da es aber so lange gedauert hat, bis ich geeignete Gesellschaft gefunden hab, musste Louis schon einziehen, da ich ihn davor nur in einer kleinen Box hatte. Jetzt ist die Frage, wie geh ich am besten vor mit der Vergesellscahftung? Ich muss ja jetzt den Käfig komplett reinigen bzw. auch die Einrichtungsgegenstände geruchsneutral machen um diesen neutralen Boden zu schaffen. Aber wie mach ich das? ich kann doch nich alles in Essigwasser schmeißen oder? Und wo halte ich sie in der Zeit. habe zwar mehrere Kkleinere Käfige, aber da kann der kleine ja durch die Gitterstäbe durch 
Außerdem hab ich bammel, dass Louis den kleinen beißen wird. Er ist eben noch nicht kastriet, weil er dafür ja noch zu jung ist. Das bringt mich zur nächten Frage: Soll ich Louis kastrieren lassen, sobald er alt genug ist oder reicht es, zu warten, bis auch der kleine soweit ist. Der Plan ist auch, nachdem beide kastriert sind die Gruppe noch um zwei Weibchen zu erweitern. Das momentan ist eben eine Übergangslösung, weil wir unter so chaitischen Bedingungen gestartet sind
.
Also über gute Tipps für meine v
erkorkste Situation wär ich euch sehr dankbar!!!*Herz*
Ich hab zur vor 4 Wochen ein kleines Mäusemännchen aufgenommen, dass meine Freundin unüberlegt aus ner Zucht zur Verfütterung gerettet hat. Er war dann 3 Wochen bei ihr (ganz allein

Also über gute Tipps für meine v