Lucius

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Messages
3.505
Reaction score
0
Das Triumvirat ist zerbrochen.
15 Monate alt. Neben deinen Brüdern hast du zuletzt ausgesehen wie ein Zwerg. Dabei warst auch du mal ein großes, muskulöses, stattliches Böckchen...

Ich weiß nicht, was es gewesen ist. Ich habe es jetzt schon häufiger erlebt, daß eine Maus um ein Jahr alt plötzlich rapide abbaut. Ich hoffe, ich werde irgendwann wissen, woran es liegt, vor allem wenn die engsten Verwandten so gesund sind und deutlich älter werden. Auch bei dir, Lucius, habe ich es vor zwei Monaten geahnt, und ich wußte, daß ich nichts dagegen tun kann. Da ich mich damit aber selten zufriedengebe, habe ich versucht, was mir einfiel... nichts schlug an. Du hast immer mehr abgebaut. Alle Organe soweit tastbar okay. 15 Monate alt, aber einen Buckel hast du bekommen, und immer dünner wurdest du auch. Und zutraulicher.

Am 15. August 2005, vielleicht einen Tag früher, vielleicht einen Tag später, magst du geboren worden sein, schon bald mit deiner Mutter und den Geschwistern im Tierheim abgegeben. Kamst zu mir --- eine Erbsenmaus. Ein Krümelchen. Und bist gewachsen und zu einem herrlichen, großen Böckchen herangewachsen. Warst immer sehr scheu mir gegenüber --- ich bekam nur hin und wieder einen mißtrauischen Blick von dir, wenn du flink vorbeigehuscht bist.

Etwa im September 06 wurdest du plötzlich zutraulich. Schon bald ging mein erster Blick, wenn ich den Raum betrat, nach links --- Lucius saß wartend an der Kante. Manchmal mußte ich aufpassen, daß du mir nicht entgegengepurzelt bist, so gierig warst du. Das war in den letzten Wochen unser Ritual.

Das Foto unten stammt vom 2. November. Man erkennt, daß du abbaust, du bist knochiger geworden, aber wenn ich das Foto jetzt anschaue --- verglichen mit dem Häuflein Maus, das ich heute in der Hand halte, warst du dort noch fit. Du warst so tapfer. Innerhalb weniger Tage bist du auf beiden Augen vermutlich erblindet, sie waren stark getrübt. Bist so dünn geworden, ein Haufen Fell und Knochen. Die letzten Tage habe ich so gehofft, daß du gehen kannst, bevor du Schmerzen bekommst. Aber das war dir leider nicht vergönnt. Heute war es soweit, du hast die Augen gekniffen, das Fell war gesträubt, die Atmung pumpend, als ich in den Raum kam. Es tut mir leid, ich hoffe, du hattest im Moment der Spritze nicht so viel Furcht.
Ich weiß, daß du nicht weißt, daß andere Mäuse älter werden. Ich versuche, mich damit zu trösten. Lieber Lucius, danke für dein großes Vertrauen. Es ging schnell, deine Brüder waren bei dir, als du eingeschlafen bist. Es tut mir sehr weh, wieder eines von Semis Kindern so früh gehenlassen zu müssen, aber ich weiß, daß du nicht mehr wolltest. Hier in meiner Hand liegt dein kleiner Körper, ich weiß, es ist nur eine Einbildung, aber mir ist fast so, als würdest du leise lächeln.

Du lebst in meinem Herzen weiter.


Baby-Lucius
400_6334373264376661.jpg



Neben Semi, die erneut trächtig war
400_6532353638306533.jpg



2. November 06
400_3736613034333161.jpg
 
Oje, vindo!!!
Ganz liebe Grüße an dich!!!

Gute Reise du süßer Mann, du erinnerst mich an meine Milka, die auch so zierlich gegenüber ihrer Schwester ist......
 
Wibke, ich kenne das wenn man hilflos daneben steht und weiß es geht dem nde zu.

Aber er hatte ein ganz tolles Mäuseleben bei Dir*drück*
 
Das kostbarste Vermächtnis eines Tieres ist die Spur,
die seine Liebe in unserem Herzen hinterlässt.
Das Leben endet, die Liebe nicht.

..Wibke, fühl dich gedrückt.
Einen wunderschönen Nachruf hast du dem kleinen Lucius geschrieben.

Gute Reise kleiner Mauseengel.
 
wibke .. ich scheute mich lange davor wieder in die RBB zu gucken
und nun lese ich das *heul*
ja, er hat gelächelt ganz bestimmt sogar ...er durfte liebe geniessen tiefe ehrliche liebe
und die hat er dir mit einem lächeln gedankt
leb wohl kleiner geliebter tapferer mann *traurig*
 
Back
Top Bottom