lunalay Farbmausfutter gut?

Hallo,

ich mische auch selbst, ansonsten bekommt man bei FutterParadies.de - Onlineshop für Tiernahrung und Zubehör gute fertige Mischungen, bei denen auch alle Einzelbestandteile aufgelistet sind.

Ich bestelle dort seit Jahren udn bin sehr zufrieden. Farbmausfutter dort kenne ich nicht, aber für Renner, Hybriden und Goldis und die sind alle super. Das Rennerfutter würde ich auch an Farbis geben...

Grüße
Sinistrasi
 
Bei Mixerama mischen die mir bzw. meinen Mausels das futter dann auch direkt zusammen?
Wieviel brauche ich eigentlich vom futter bei 4-5 mäuschen wenn ich einmal im monat oder alle zwei Monate bestellen würde?
Wieviel von was brauche ich da eigentlich von?
Also wie mache ich das am besten?

Lg
Lucylein
 
Jap, bei Mixerama mischen die es dir auch zusammen =)

Wenn man jetzt mal von 5gr pro Maus und Tag ausgeht, wären das bei 5 Mäusen 25gr am Tag, dh. 750gr im Monat. Für zwei Monate dann entsprechend 1,5kg. Natürlich nur grob gerechnet, vielleicht fressen deine Mäuse mehr oder weniger am Tag. Allerdings bekommt man dort höheren Rabatt je mehr man bestellt, deshalb würde es sich schon lohnen mehr zu bestellen.

Schau mal hier, da gibt es eine ganze Menge bestellfertige Rezepte, hier zum Beispiel ein Mixerama-Rezept von Lumi, aber es gibt natürlich noch ganz viele andere.
 
Das klingt ja schonmal sehr gut danke.
Gibt man nicht immer einen TL(Teelöffel) am Tag pro Maus?
Das sind dann 5gr?

Gut dann bestell ich demnächst wenn die Mäuse kommen bei Mixerama
Das Rezept von Lumi ist gut ich glaub das klau ich mir dann mal. :D
Lg
Lucylein
 
Dann füll ichs in Tupperdosen rein.
Wie oft sollte man eigentlich Frisches geben und wieviel?

Lg
Lucylein
 
Wiiiiiiiiki ;-)

mehrmals die Woche nach Eingewöhnungszeit. Erst wenig, dann langsam aufstocken.
 
Das wiki hilft mir bei der frage nicht.
Ja welches ok aber WIEVIEL? eine Möhre in stücken oder streifen?
Alles schälen?

Lg
Lucylein
 
Nur so viel geben, wie die Mäuse auch wirklich fressen, sprich slebst austesten und mit wenig anfangen. Wenn du merkst dass viel liegen bleibt, dann lieber etwas weniger geben.

Bei Möhren mach ich es unterschiedlich, mal biete ich Stückchen an und manchmal raspel ich sie. Ich gebe meist pro Maus ein 1x1cm großes Stück und jenachdem wie gerne etwas gegessen wird auch mal mehr.
 
farbmaus:moehre_karotte [Mausebande Wiki]
da steht wie oft und auch, dass sich die Menge nach der Mausanzahl richtet...

Immer erst mit wenig anfangen. Dann merkst Du, ob sie es überhaupt mögen oder liegen lassen. und wenn sie es komplett fressen, kannst Du - wenn sie keinen Durchfall bekommen - beim nächsten Mal mehr geben.

Die Forensuche liefert dir bestimmt auch genauere Mengenangaben. Wobei das alles relativ ist und von Mausanzahl und auch dem Geschmack jeder einzelnen Maus abhängig ist.

Schale lasse ich meistens dran. Aber dann eben gewaschen.
 
wenn's ungespritzt und ungewachst etc. ist, dann kann die Schale dran bleiben. Bei Möhren ist's IMHO sowieso egal, denn wenn da Gift in den Boden gesprüht wird, ist das nicht nur außen an der Möhre, sondern auch drinnen.
 
Also bei 5 Mäuschen reicht eine zerkleinerte Möhre ein stück Gurke und für jeden eine Weintraube oder lieber nur halbierte?

Lg
Lucylein
 
für eine Frischfuttergabe ist das zu viel. V.a. am Anfang; falls Du das auf einmal alles gegeben hättest.

Wenn Du schon uuuuuuuuunbedingt eine genaue Mengenangabe hören magst:
entweder ca 4cm langes Stück Möhre mit 1,5cm Durchmesser für alle 5
oder von einer Salatgurke ca 2cm dickes Stück (Durchmesser einer handelsüblichen Gurke... also geschätzt 4-5cm) für alle 5.
Salat eine kleine Hand voll. Evtl ein Blatt mit 10x15 cm....
oder max eine halbe Weintraube (1cm Durchmesser, 1,5-2cm lang) pro Maus

Das würde ich als Mengenangabe ansetzen nach der Eingewöhnungszeit. Wenn Du erst mit Frischfutter anfängst, noch weniger, evtl die Hälfte geben.

WIE Du das nun anbietest, ist mausabhängig, was gern gefressen wird. Ob in feinen Streifen, oder kleine Würfel, oder größere Stücke.

Bei sowas könnte man ja überlegen:
Wieviel frisst eine Maus am Tag vom Hauptfutter -> ca ein Teelöffel Körnerfutter. Daran kann man ja schonmal abschätzen, wieviel da in den Magen überhaupt reinpasst. Also wäre eine ganze Möhre schon sehr viel, wenns nicht gerade eine kleine Möhre ist...
Fang erstmal mit sehr wenig an, wenns liegen bleibt, mögen sie es in der Form nicht, oder sie mögens allgemein nicht. Dann probieren, ob sie Streifen mehr mögen als Würfel...
Und wenns gefressen wird, dann am nächsten Tag gucken, ob sie Durchfall bekommen. Wenn nicht, kannst Du wiederrum am nächsten Tag erneut Frischfutter geben. Etwas die Menge steigern.....

Mäuse sind so verschieden. Deswegen mach ich eigentlich sehr ungern solche Mengenangaben und wirkliche mm-Schritt-für-Schritt-Angaben.
Aber bevor du mir noch Schläge androhst ;-)
 
So wenig nur? Dann ists ja ganz einfach ich kauf ein päckchen Möhren und eine Gurke davon schneide ich dann ab und kann es den Mäusleins geben.
Den letzten satz mit den Schläge androhen überles ich einfach mal. ;)
Aufjedenfall danke für die genauigkeit.
Ich bin halt so das ichs genau wissen möchte. Will meine Mäuse ja nicht überfüttern.

Lg
Lucylein
 
Bei mir bekommen die Mäuse auch immer nur einen Teil von meinem Gemüseessen ab :D
Ist sehr einfach und bequem so.

und wenns mal zu viel war, dann bleibt das auch einfach mal liegen. Irgendwann sind Mäuse auch satt.

LG
 
Mein Gemüse gehört dann allein den Mäuschen. Die ernähren sich dann gesünder als ich xD ich esse nur ganz selten mal Gemüse und Obst. :D
Lg
Lucylein
 
Was haltet ihr vom Mulitifit Nagerfutter für Rennmäuse, farbis und Zwerghamster?
Lg
Lucylein
 
Huhu,

ich hab dazu folgende Inhaltsstoffe gefunden:

Getreide, Saaten (15%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,11% Yucca schidigera), Früchte, Weich- und Krebstiere (1% Gammarus), Nüsse (0,8% Erdnüsse), Insekten (0,5% Mehlwürmer, 0,35% Seidenraupen), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Leinöl),

Nebenerzeugnisse sind nicht so toll, das ist einfach Müll, der bei der Produktion von anderen Produkten anfällt. Was Yucca darin soll? *grübel*

Generell bin ich skeptisch bei allen Futtern, die für mehrere Tierarten gleichzeitig angepriesen werden. Denn Renner, Farbis und Zwerghamster haben einfach andere Ansprüche an ein Futter, da kann es unmöglich allen gerecht werden...
 
Was Yucca darin soll? *grübel*

Da es zig Yuccaarten gibt, galt es erst mal herauszufinden, welche Art:
Yucca Schidigera

Wird u.a. zugesetzt in Hundefutter und wird auch als Futterergänzungsmittel gehandelt für Hund-Katze-Pferd. Siehe z.B. hier:
Yucca Gold - Nahrungsergänzung für Hunde, Katzen und Pferde

Wirken soll es pro Darmgesundheit/Darmflora, welche ja einen immensen Einfluss auf das Immunsystem hat.

Zu Wirkstoffe, Erklärung:
Yucca Schidigera

Saponine (der Wirkstoff):
Saponine ? Wikipedia

Yucca ist z.B. auch in JR Farm Food Maus Adult
JR Farm Food Maus Adult-13658
 
Last edited:
Back
Top Bottom