lunalay Farbmausfutter gut?

Huhu,

das war eher eine rhetorische Frage, denn meiner Meinung nach hat es in dem Futter einfach nichts zu suchen, da Yucca garantiert nicht auf dem Speiseplan einer wildlebenden Maus steht.

Alles, was irgendwie "Ergänzung" ist (auch in Form von Vitaminpellets oder ähnlichem), muss meiner Meinung nach nicht sein...

Ich denke, dass die Hersteller das einfach nur als "Trend" setzen und das als Begründung für hohe Preise hernehmen :D

Und bei Gehalten von z.B. 0,1% (hatte ich mal im Laden auf einer Packung gelesen) zweifle ich sowieso eine nachweisbare Wirksamkeit an.

Ich habe eben auf einer Farbmaus Seite gelesen das man wohl das Multifit geben kann allerdings mischen mit Sittichfutter aber wie ist das mischverhältnis? Bei 800?g wie viel sittichfutter kommt dazu? Und wieviel bei 1,5kg?
Lg
Lucylein

Von den Inhaltsstoffen her klingt das Futter nicht wirklich gut, wie ich finde. Und Beere hat das oben ja auch schon geschrieben. Warum willst du es dann trotzdem geben? *grübel*

Nun, es ist natürlich dir überlassen, welches Futter du den Tieren gibst. Aber wenn dir gesunde und gute Ernährung wichtig ist, dann nimm lieber ein anderes Futter.

Falls es doch das Multifit sein soll, dann würde ich spontan sagen, dass man es 1:1 mit Sittichfutter mischen sollte. Also 800g Multifit und 800g Sittichfutter. Aber sicher bin ich mir da nicht...

Welches Sittichfutter nähme ich da? Und Wieviel kostet der Spaß dann?
Das von Futterparadies klingt auch gut aber ich weiß nicht ob das nicht zu teuer ist. :/
Wie lange würde das halten?
Lg
Lucylein

Hallo liebe Lucylein!

Soweit ich weiß, wird gerade an einem Wiki-Artikel über Kauffutter gearbeitet. Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/community/wiki/57036-kauffutter-fuer-farbmaeuse-2.html#post1220141

Ansonsten kannst du auch gerne mal die Forensuche bemühen. Zum Beispiel "Sittichfutter" oder "Vogelfutter" in das Suchfeld eingeben.

Sittichfutter gibt es zB ganz günstig im Rossmann oder anderen Drogerien. Allerdings ist da oft Jod zugesetzt, von dem ich nicht weiß, ob das für Mäuse gut oder schlecht ist. Aber da hilft bestimmt auch die Forensuche.

Ich hab am Anfang auch das Vogelfutter von Rossmann genommen. Ich fand es aber blöd, dass da so kleine "Steinchen" drin waren. Vermutlich Muschelgrit. Für Sittichschnäbel sicher sinnvoll, aber für Mäuse!?

Die Suche geht bei mir leider nicht. Immer wenn ich was eingeben will verschwindet das Feld immer wieder. :(
Kann ich auch Sittichfutter aus'm Fressnapf benutzen?
Also mir gefällt das Multifit und es ist sehr günstig.
Lg
Lucylein

Dass das Suchfeld verschwindet, passiert mir auch. Klick einfach auf erweiterte Suche, dann öffnet sich das entsprechende Fenster und die Suche kann beginnen. :-)

Ob das Sittichfutter vom Fressnapf geeignet ist, weiß ich leider nicht. Aber ich vermute mal, dass es okay sein wird.

War heute bei rossmann und habe das Sittichfutter gesehen. Hm da ist jod drin ist das gut oder schlecht für Mäuse?
Lucylein

Huhu,

ein Futter ohne wäre vermutlich besser, aber generell sollte Jod wohl nicht schaden, in Nutri ist es beispielsweise auch beigesetzt. Steht denn bei, wie viel Prozent das Job ausmacht?

Huhu,

Honig ist ansich auch nicht so gut... wobei 0,1% auf so eine Tüte gerechnet wirklich wenig ist. Ich würde mich auf Dauer nach einem besseren Sittichfutter umsehen, da gibt es sicher auch welche ohne diese Zusätze.

Ok schaue ich bei Gelegenheit mal bei Fressnapf.:)
Ich möchte gar keinen Honig im Futter haben.
Lg
Lucylein

Huhu,

falls du online bestellen willst, findest du in der Shopliste im Wiki sicher auch genügend Onlineshops, die ihr Futter nur mit natürlichen Zutaten und ohne Zusätze anbieten.

Wenn ich über das Internet bestellen wollen würde könnte ich gleich beim Futterparadies das Futter bestellen.
Lg
Lucylein

Back
Top Bottom