Lungenentzündung

Rattatoie

Käseliebhaber*in
Messages
97
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusebande

Nun ich trage, schleppe seit eineinhalb Wochen eine Lungenentzündung mit mir rum. Nehme Antibiotika, Astmhaspray (Kortisonspray), Hustensirup usw
Doch irgendwie habe und werde ich das Gefühl nicht los, ich könnte meine Mäuse doch anstecken?
Plötzlich aus DEM NICHTS haben zwei Atemgeräusche und zwar ausgerechnet. Diese Zwei die sich um den Nachwuchs kümmern.

Was soll ich tun?
Kann doch den 13 alten Babys nicht die Mammi und Nanny nehmen und einfach zum TA oder?
Ruf die Ärztin auch gleich an, möchte aber eure ehrliche Meinung wissen, was ihr machen würdet.

Danke..!

Ach Junge zu haben ist wirklich kein Sonntagsspaziergang, schön den Kleinen beim Fiepsen zuzuhören, süss alles ABER DIESE SORGEN!!
 
Hallo,

ob das ansteckend ist weiß ich nicht. Dafür habe ich zu wenige Ahnung von Humanmedizin.
Aber vlt kannst du ja am Telefon klären, ob dir der ta so medis mitgibt, wenn du ihm die Situation schilderst.

LG Anne

p.s. gute Besserung!
 
Huhu,

es gibt ja einige so genannte Zoonosen und könnte mir zumindest vorstellen, dass eine Pneumonie auch dazu gehört. *grübel* Wobei Farbmäuse einfach generell sehr anfällig sind, bei denen kommt eine Krankheit eigentlich immer "aus dem Nichts", von einem Tag auf den anderen sind sie krank... *seufz*

Kann denn jemand anders die Tiere versorgen?
 
Off Topic:
sorry, wegen dem doppelt Post


ist mir gerade beim Putzen eingefallen. Viele Ta machen auch Hausbesuche. Das wäre auch noch ne Möglichkeit. Dann müsstest du auch nicht los, was ja auch besser für dich wäre.
 
Vielen Dank, der Antworte wegen.
Ich rufte an, sei alles kein Problem mit der Ansteckungsgefahr, Puste ja keine Mäuse an und nehme Antibiotika.
Hey aber jetzt noch was... Die Babys sind morgen 14 Tage alt und das Terra stinkt ziemlich heftig. Was soll darf ich tun? Vorhin nahm ich den stinkenden Teil weg, da sah ich aber, dass die Mutter ihre Babys unter dem Miefendsten Streu begrub, den Jungen geht es gut oder es ging Ihnen gut, seit ich dort das Stinkmiefstreu entnahm, lässt die Mutter ihre Babys einfach alleine und diese zirpen und quietschen, es tut im Herz weh!
Verstösst Sie diese jetzt? Weil ich dort Streu entnahm? Es war wirklich unglaublich dieser Mief, hätte ich das noch länger stinken lassen müssen?

Jetzt habe ich natürlich Amgst, zerbreche mir den Kopf und Schuldgefühle, kann das sein das Mäusemutti ihre 13 Tage alten Binggies verstösst??
 
Beere leider nein. Gebe die Tiere jetzt wo das Weibchen Kleine hat bestimmt nicht weg.
Die Mama braucht vieles mehr und ihre gewohnte Umgebung alles Andere wäre Stress pur

Danke
 
Ich warte jetzt mal ab... ... Sollte in ein paar Stunden die Mama nicht zu ihrem Nest zurückgehen werde ich etwas unternehmen müssen, aber ich hoffe und denke schon, dass sie sich auch weiterhin kümmert, ihre Gefährtin interessiert sich jetzt auch nicht mehr für das Nest, war eben anders sonst.
Hätte ich nur noch ein bisschen länger gewartet, doch es miefte Gottsjämmerlich nach Urin etc
 
Gut...;-)) glaube ist alles wieder im Grünen Bereich.
Kein Quitschen mehr, die Würmchen hatten doch einfach Hunger, hatte echt Panik, dass Muttchen diese nun (wegen mir und meiner Streuentnahme) verstosst, doch es scheint wieder ruhig zu sein.
Wann darf ich dann endlich mal das Streu und das Aqua komplett reinigen?
Ich möchte nicht am Schluss noch Maden drin haben!!!

Was denkt ihr?
 
Off Topic:
Erstmal: Du kannst einen Beitrag 15 min. lang editieren, statt mehrere nacheinander zu schreiben, dann bleibt es übersichtlich.


Zum Säubern: Da muss man bei Nachwachs eben durch. *bätsch* Natürlich stinkt es, aber das lässt sich vorerst nicht ändern, gerade wenn die Babys das Nest auch noch nicht richtig verlassen haben. Die Mutter kümmert sich aber darum, dass das Nest selbt sauber bleibt, da muss man sich meistens keine Sorgen machen.

Komplett reinigen sollte man eigentlich eh nie, lies dir am besten mal diesen Artikel durch: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Und oben meinte ich nicht, dass du die Tiere weggeben sollst, sondern fragte nur, ob nicht jemand vorbeikommen und sich um sie kümmern kann. Mehr als einmal täglich Futter geben, ist momentan ja eh nicht nötig.
 
Ahh dann hab ich dich missverstanden liebe Beere.
Die kleinen Quitschen unglaublich laut, das ist ein echter Spiessrutenlauf für mich, klar auch schön, du weisst bestimmt wie ich dies meine (Sorgen)!

Hoffe jetzt einfach, dass Mamamaus sich wieder einkriegt und ihre Babys stillt und nicht zu irritiert ist.

Momentan bin ich auch echt in einer SCHEISSSITUATION Sorry der böse Ausdruck.
Mein Lebenspartner mit dem ich seit fünf Jahren zusammen bin, möchte jetzt auf einmal keine Mäuse und Ratten mehr und verlangt, dass ich mich entscheide, jeden Tag gibt es desshalb Streit ich sagte schon er solle doch gehen (meine Wohnung) aber er möchte dies auch nicht.
Das ist kein Forum für Beziehungsprobleme ich erwarte auch keine Anrwort auf dies, aber alleine schon deshalb macht dein Tipp Sinn, dass ich jemand dazuhole der mir hilft bei den Tierchen.
Ginge es nach meinem Partner, würde er alle aussetzen, doch das lasse ich niemals zu, seinetwegen gab ich schon meine Hamster an schöne Plätze weg, doch nun sind die Mäuse und Ratten sein Problem.

Schade, wenn man sich Tieren gegenüber so verhält aber irgendwie muss ich es halt akzeptieren....
...nach meiner Sicht, könnte er gehen -für immer doch er weigert sich partout und ja ich bevorzuge die Mäuse und die Ratten, diese Tiere fügten mir niemals Seelische Grausamkeiten zu und käme es hart auf hart, würde ich für die Tiere kämpfen wie eine Löwin und ihn polizeilich rausstellen lassen.

Sorry, das hat hier echt nichts verloren, weiss nur nicht wohin damit und legte es jetzt in meiner Verzweiflung hier ab ein Entschuldigung schon mal im Voraus
 
Hallo:)
Ich finde es gut das du so für deine Tiere stehst; )
Wegen meinem Vater das gleiche Problem, daher wird das zimmer abgeschlossen ;-)
Nur ohne Nachwuchs.
 
Ganz recht so ;-)) würde ich auch machen.
Doch bei mir stehen alle Tiere um Schlafzimmer viele Terras und zwei grosse Vollieren.
Klar machen die Räder Lärm, aber so schlimm wie er meint ist dies aus meiner Sicht nicht, er möchte ja nicht, dass in den Anderen Räumen Käfige sind also..
...natürlich passe ich auf und wenn ich mal ne Weile weg bin, verschliesse ich zur Sicherheit gewisse Käfige mit Schlösser, so, dass ich keine Angst um das Wohl der Tiere haben muss.

Einmal wollte ich eine todkranke Ratte zum Tierarzt bringen um diese Einschläfern zu lassen, als ich von den Einkäufen nach Hause kam und das arme Tier in die Transportbox legen wollte, hatte die arme Ratte[...]-tot.
Wegen 50.- Franken...;-((
Das gab einen Riesen Streit[...]!
Ich war nicht dabei, wollte das arme Tier zum TA bringen und er [...] aus Geldgier [...], um dann mit den 50.- in die Beiz zu gehen und sich zu betrinken.

Das ist keine Art und sowas wünsche ich keinem Hier.
Seither hat er ein absolutes Verbot sich den Käfigen und Terras zu nähern, dass er auch noch weiss, dass mir die Tiere wichtiger sind als er stinkt ihm, doch freiwillig gibt er sein Leben hier mit mir nicht auf

EDIT von LUMI: Tötungsmethode entfernt.
 
Last edited by a moderator:
So mehr möchte ich auch nicht mehr sagen dazu.
Ist ein Mäuseforum und keines für kaputte Beziehungen.

Sorry..
...sowas wie oben erwähnt gibt's bei mir niemals wieder!!
Man kann nur an einen Menschen ran schauen, nicht in ihn hinein, ich hätte ihm das auch nicht zugetraut ;-( jetzt bin ich um VIELES vorsichtiger zum Wohl der Tiere
 
ich hab die Tötungsgeschichte rauseditiert. So traumatisch das gewesen sein mag, hier sollte niemand eine Anleitung finden, wie man Tiere töten kann.
 
Huhu, scheint nicht schön zu sein bei dir zu Hause...*drück*

mal zuruck zum Thema: Hast du mittlerweile eine Lösung für die Behandlung der Mutter und Tante gefunden?
 
Off Topic:
Geht mich zwar nichts an... aber so wie du den Typen beschreibst, hätte ich ihn schon längst abserviert :D Lass dich bloß nicht unterbutter ;) Viel Kraft dafür


Werden die beiden Schnattermäuse behandelt? Bei der Amme dürfte das kein Problem sein, die Mutter darf aber nicht jedes AB bekommen, wenn sie gerade stillt. Bei meiner TÄ würde ich anrufen und sie fragen, ob sie mir ein AB so gibt. Sie kennt meine Mäuse und da wäre das gar kein Problem. Oder eben, wie schon angesprochen, einen Hausbesuch. Je nach Entfernung muss das gar nicht mal so viel teurer sein als ein normaler TA Besuch.
 
Bitte lass das Nest in Ruhe bis die Jungen alle von selber rauskommen und dann noch mindestens weitere drei Tage.
Wechsle das Streu nur so wenig wie möglich und dann nur aus den Ecken. Leg frisches Heu darauf, das nimmt den Gestank.
Der Mutter und den Ammen nur ärztlich verschriebenes AB geben, wenn sie deutlich krank sind und solange sie Stillen dafür nicht herausnehmen. Wenn du zu TA musst würde ich nur die Amme und eine andere Maus mitnehmen, nicht die Mutter. Unbedingt sagen dass Babys gestillt werden.
 
Hey Sweet Vinie

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass wenn eine Maus Junge hat die anderen Weibchen auch Milch produzieren.
Hausbesuch... Muss nachfragen, ob die Bereitschaft da ist, Rufe morgen Montag an, das Geld ist mir in dem Moment ziemlich schnuppe geh gerne ins Minus Hauptsache meine Mäuse sind gesund!!

Gibt es das in der Schweiz überhaupt, dass der TA nach Hause kommt,??
Nicht einmal meine Hausärztin würde kommen, doch ich frage nach -versprochen.
Ich hoffe nur, dass meine süssen Babys nicht auch krank werden, hatte Mega Glück mit den Babys das Hauptgen hat sich durchgesetzt habe alles Braun Weisse Schecken genauso wie die Eltern :-) ,,freu,, :-))

Schon Ultra Süüüss doch sind nun 14 Tage alt, sah noch keines nicht einmal aus dem Nest krabbeln, Hmm doch so verbuddelt im Streu ist das sicherlich auch nicht einfach für so ein Baby sich da durchzubuddeln..
Wird schon werden

Der Herr Schenke mir Geduld -aber bitte SOFORT!
 
Back
Top Bottom