Lungentumor?!

Marina

Fellnasen-Fan
Messages
153
Reaction score
0
N'abend,

Hach +sfz+
Eines meiner Bini-Mädchen (ca. 22 Monate) kränkelt seit ein paar Tagen ziemlich. Struppiges Fell, Flankenatmung, eingefallene Seiten, sie ist schwach und hat sich eine Zeitlang sogar von den anderen abgesondert.
Sie hatte sowas ähnliches schon ein paar mal, als sie noch jünger war, da ging's allerdings höchstens ein paar Stunden lang, also wollte ich sie erst mal beobachten und nicht gleich zum TA zerren.

Heute scheint es ihr auch tatsächlich wieder besser zu gehen (zumindest ist die Flankenatmung wieder weg), dafür macht mir etwas anderes Sorgen. Sie hat an der Brust zwischen den Vorderbeinchen eine Art ... Ausbeulung. Kein kleiner Knubbel, ist genauso breit wie die Brust. Durchmesser ... ich schätze mal so 2 cm.
Kann das ein Tumor sein?
Womöglich sogar ein Lungentumor?

Ich sag mal noch gleich dazu, dass sie von Geburt an starke Myco hatte (war mind. die ersten zwei Lebensmonate im Tierheim unbehandelt *böse* ). Bei mir war sie bis auf gelegentliches Niesen meist weitestgehend symptomfrei.

Hach Mensch ;-(
Kann ein Lungentumor von einem Tag auf den anderen solche Ausmaße haben? Der muss mittlerweile ja mind. doppelt so groß sein wie die Lunge selbst!
Oder ist's möglicherweise ein Tumor, der nur zufällig in diesem Bereich liegt?

Ich bin ratlos ...

traurige Grüße *Traurig*
Marina
 
Huhu.

Wirklich weiterhelfen kann ich dir da so auch nicht.... nur einen Lungentumor würde ich ausschließen, da die Lunge ja schließlich von den Rippen umschlossen wird und ein Tumor somit nicht oberflächlich sichtbar wäre. Ansonsten schwierig was dazu zu sagen.... spontan musste ich an ein Ödem denken, aber auch das kommt selten so plötzlich. Kannst du vielleicht ein Foto machen?

Hachz....
 
hallo!

ich denke, das es nur ein tumor ist, der dummerweise an dieser stelle sichtbar wird. tumore können mitunter sehr schnell wachsen. diese sind in der regel bösartig.

So wie du schreibst, geht es deiner Maus überhaupt nicht gut. Ich würde mich schon langsam mit dem Gedanken befassen, sie erlösen zu lassen.

*drück*
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten ...

²toast, da hast du allerdings recht.
Ödem? Meinst du ein Lungenödem? Ist das nicht ein "Sich-Zusammenfalten" der Lunge? *grübel* Hilfe, ich sollte dringend meine medizinischen Kenntnisse aufbessern ...
Alle Versuche, das ganze auf ein Foto zu bannen, waren bisher leider erfolglos.

Gott, das kommt so plötzlich ...
*Angst* *augen zuhalt*
Ich kann sie jetzt noch nicht einschläfern lassen ... ich hätte immer das Gefühl, dass sie sich möglicherweise doch wieder erholt hätte *Traurig*

Verdammt ... so eine Scheiße mit diesen Tumoren! *heul*
 
Wie gesagt, ist das mit dem Ödem nur eine spontane Assoziation gewesen.

Zum Verständnis: Ödeme können ja in sehr vielfältiger Form auftreten.... oftmals sind da Herzprobleme die Ursache. Durch eine Insuffizienz kommt es erst zu Blustauungen (je nachdem ob das rechte oder das linke herz betroffen ist, im Körper- oder im Lungenkreislauf... manchmal auch beides) und dadurch dann zu Wasseransammlungen im Gewebe = Ödem. Kennzeichen wäre eine relativ teigige Konsistenz, was soviel heißt, dass nach einem Eindrücken, der Fingerabdruck eine zeitlang bestehen bleibt. Um dies zu testen ist eine Mäusebrust aber wohl viel zu klein.

Genauso ist natürlich auch ein Tumor möglich. Wie so oft leider. *seufz*
 
Also, teigig ist die Beule auf jeden Fall nicht.
Rein von der Konsistenz her fühlt es sich schon sehr nach einem Tumor an. *seufz*
 
Hm ... ich bin immernoch bisschen unsicher, ob ich's nun wirklich mit einem Tumor zu tun habe.
Einerseits sieht es schon wie einer aus, andererseits aber auch eher, als würde die Brust irgendwie ... runter hängen. Am Bauch ist der Effekt noch deutlicher, da hängt's wirklich, wenn auch nicht arg. Kann das einfach durch Gewichtsabnahme kommen oder hat's möglicherweise andere Ursachen?

Sollte ich ihr vielleicht doch mal den TA-Stress zumuten und das ganze anschauen lassen? Ferndiagnose ist ja immer so eine Sache ...
 
Hallo!

Also wenn es dir nicht möglich ist ein Foto zu machen und du dir nicht sicher bist, solltest du auf alle fälle zum ta gehen oder ihn kommen lassen.

Gruß goldensun78
 
Ich hab grad meinen Daddy gefragt, er kann mich morgen zur TÄ fahren (die bei mir im Ort ist zwar ok was Medikamente angeht, aber sie hat kaum Erfahrung mit Mäusen).

Bin echt mal gespannt, was bei raus kommt ...

Falls sie nun wirklich einen Tumor hat und dazu noch eine andere Sache, möglicherweise was mit der Lunge oder wie auch immer ... Hätte es überhaupt Sinn, sie noch mords mit Antibiotika rumzuzerren, wenn sie wegen dem Tumor eh in ein paar Wochen erlöst werden muss?
Hach Gott ... 22 Monate! Das ist doch kein Alter! *Traurig*
 
So ein verdammter Mist, verdammter! *motz*

Seit neustem scheint die TÄ Mittwoch nachmittags geschlossen zu haben, die andere genauso.
Was mach ich denn jetzt?!
Die arme Maus schaut echt total fertig aus, richtig übel.
Auf'm AB geben sie 'ne Nummer für "dringende Notfälle" an ...
Ich weiß zwar nicht, ob meine Maus als dringender Notfall durchgeht, aber ich schätze, ich werd da dann mal anrufen ...
Svea's Zustand hat sich echt rapide verschlechtert, ich würd heute Nacht kein Auge zubekommen und morgen in der Arbeit halb krank werden vor Sorge und Gewissensbissen. *Traurig*
 
22 monate oh doch das ist schon arg alt ....
wenn es genau zwischen den vorderpfoten ist ... da sind ja auch noch die oberen milchleisten und es kann durchaus sein das da ebenfalls einmammakarzinom ensteht ...das ist das was nun mir einfällt aber in anbetracht dessen da s man ab einem mäusealter von 18 monaten schon anfangen muß ans sterben zu denken , denke ich... sie ist an der zeit
nicht falsch verstehen aber 22 monate das sind fast 2jahre ;-(
 
D6BA8DB0302E11DAB874379054959911.jpg


So sieht sie aus, das arme kleine Schätzchen *Traurig*
Total eingefallene Seiten, Flankenatmung dass der ganze Körper bebt und so schwach dass sie kaum mehr laufen sondern nur noch taumeln kann *heul*

²inge, ja da hast du natürlich recht. Als die Kleinen zu mir kamen dachte ich ja erst, dass sie nicht mal 5 Monate alt werden ...
Aber wenn's soweit ist ... kommt's einem einfach trotzdem viiiel zu kurz vor ;-(

Der TA ist gerade unterwegs, ich soll in anderthalb Stunden wieder anrufen ...
Hoffentlich kann der sich das einrichten.
Wir werden sie wohl nur noch erlösen können ... *Traurig*
Aber sie soll sich nicht mehr so quälen ...
 
ja marina
man siehtes.... es es geht ihr schlecht ...sie scheint auch schmerzen zu haben ....
ein bild das mir die tränen in die augen treibt das arme kleine mädchen
es tut mir so leid
traurige grüße inge
 
die kleine schaut wirklich nicht gut aus ;-(

wenn es ihr wirklich so schlecht geht, wie du das beschreibst, dann solltest du sie erlösen lassen *heul*

es ist das beste für sie und 22 monate ist für ein mäusemädel auch schon recht alt....

sie hatte ein schönes leben bei dir *drück*

auch traurige grüße
Connie (der das mit der tumormaus demnächst auch bevorsteht *Traurig*)
 
Danke für die lieben Worte ...
Ich bin jetzt schon am heulen ...
Es ist ein scheiß Gefühl, ihr zusehen zu müssen, wie sie sich in den Tod quält *heul*
Wenn ich ihr wenigstens irgendwie helfen könnte ...
 
Wenn du bei ihr bist und leise mit ihr sprichst hilfst du ihr schon ungemein...

meine krümel ist zum sterben rausgegangen, und ich habe sie sanft gestreichelt und mit ihr gesprochen bis sie es geschafft hat...
 
Marina, sei stark für die Kleine. Nimm all deine Kraft zusammen und geleite sie, so wie von Nely schon beschrieben.

Ich suche mir immer ein stilles Eckchen im Tierzimmer halte, wärme, streichle und rede ganz leise und beruhigend mit ihnen.

Es ist total schlimm, meistens geschieht das wie in Trance für mich, weil ich den Schmerz sonst nicht aushalten könnte. Erst wenn das kleine Wesen erlöst ist, öffnen sich bei mir die Schleusen und ich bin die nächste Zeit für nichts zu gebrauchen, bis ich anfangen kann zu verarbeiten.

Fühl dich ganz lieb *drück*,
Jani
 
Vielen Dank, ihr lieben ...

Um halb 8 darf Svea endlich gehen ...
Und weil sie mittlerweile nicht mal mehr mit den anderen im Nest liegt werd ich sie jetzt auch rausnehmen und die letzte Stunde nochmal ein bisschen wärmen ...
 
oh gott *heul* *heul* *heul* *heul*
gib ihr nen kuss von mir und sag ihr sie muß keine angst haben
scheiße
weinende grüße inge
 
Back
Top Bottom