Lustlos, müde, komische Geräusche

Andi1977

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!
Habe ein Problem mit meinem "Cola", einer knapp 2 jährigen Würstenrennmaus. Seit kurzem schläft er extrem viel, zernagt keine Klorollen etc. mehr und geht nur noch minütlich aus seinem Häuschen wo er schläft. Desweiteren fallen mir sehr komische "Knackgeräusche" auf (hört sich so an, als ob er Nüsschen knackt im Mund). Ich befürchte, dass er sich bei seiner Ausreissaktion letztens event. verletzt hat (Sprung aus ca. 1,50 m höhe). Wobei mir 1-2 Tage später nichts aufgefallen ist, erst weitere 1-2 Tage später fing es an. Gibt es einen Tip / Hinweis, der meinem Rennie behilflich wäre?
Das Vetrauen zu meinen Tierärzten hier habe ich auch verloren, da sich keiner mit Rennies auskennt und jeweils meine letzten Jungs nur eingeschläfert haben. Wäre auch hier für einen guten Tip bezüglich Tierarzt im Raum Freudenstadt dankbar, der sich mit Rennies auskennt! Vielen Dank

Hallo und Herzlich Willkommen in der Mausebande ;-)

Wenn du deinem TA nicht wirklich vertraust, schreib doch einem Moderator hier eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl, die Mods haben eine TA-Liste mit mäusekundigen Tierärzten und können dir vielleicht eine Adresse geben, die du noch nicht kennst.

Zu den Geräuschen: das kann eine Atemwegsinfektion sein (dann bräuchte er ein Antibiotikum) oder es kann ein Anzeichen für Schmerzen sein, wenn Renner mit den Zähnen "knuspern". Wäre möglich, daß er sich beim Unfall innerliche Verletzungen zugezogen oder sich etwas gebrochen hat.

Lass das bitte auf jeden Fall so bald wie möglich vom TA abklären.

Noch eine Frage: hat deine Rennmaus auch einen Partner oder lebt sie alleine ?

LG,
Scotty

Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass sie sich beim Sturz verletzt hat, aber kann das natürlich nicht ausschliessen. Vermute eher, dass mein Kollege sich vielleicht in nicht so sauberen Gegenden mit Staub etc. rumgetrieben hat und er sich vielleicht so was eingefangen hat. Auf jeden Fall frißt, trinkt und macht regelmäßig sein Geschäft.
Im Grunde ist er alleine, da er sich mit seinem Bruderherz verstriten hat und sämtliche "Vergesellschaftungen" erfolglos blieben. Sie leben nun durch ein Gitter getrennt in einen Käfig, haben also noch Kontakt.

Hallo Andi,

habe dir gerade eine PN zur TA_Frage geschickt.

Ich würde nach deiner Beschreibung auch auf Probleme mit den Atemwegen tippen und das nicht unbedgint in Zusammenhang mit dem Sturz bringen. Wobei ein Sturz aus 1,50m Höhe dennoch nicht ohne ist.

Jetzt ist natürlich erstmal wichtig, dass der Renner wieder fit wird. Allerdings ist das Leben im getrennten Käfig sicher nicht optimal für die Mäus.e Vielleicht waren die bisherigen Vergesellschaftungsversuche in der Durchführung nicht ganz optimal, wie hast du sie denn versucht, zusammen zu bringen?

Hallo Foebchen!
Danke nochmal wegen dem TA Tip, aber der ist wirklich ne gute Autostunde weg & ich weiß nicht ob ich das meinem Cola & auch mir so kurz vor Weihnachten zumuten kann / will.
Mal blöd gefragt, gibt es nicht ne Möglichkeit auf Verdacht mit Antibiotika zu behandeln? Kommt man überhaupt als "Normalsterblicher" an sowas ran?

Was das getrennt leben betrifft gebe ich dir absolut recht.
Hab es nach Züchteranweisung versucht und sie jeweils in ein neutrale Box zusammen gesetzt. Es endete leider jedes mal in einer furchtbaren Beisserei. Pepsi hat dabei sogar ein Stück des Schwanzes eingebüsst. Beim letzten Versuch hatten beide blutende Wunden, die inzwischen zu Narben auf der Nase geworden sind. Seither habe ich das Thema Vergesellschaftung aufgegeben. Sie leben jetzt durch ein Gitter getrennt und beschnuppern sich dadurch auch regelmäßig. Ebenfalls werden sie auch alle paar tage getauscht, so dass sie nie wirklich den Duft des anderen verlieren.

Hey,

auf Verdacht würde ich niemals mit Antibiotika herumhantieren, dazu sollte unbedingt ein TA herangezogen werden. Man muss ja auch eine bestimmte Menge geben, manche ABs auch mehrmals täglich usw. ...
AB wirst du auch nur vom TA erhalten. ;-)

Hattest du bisher nur mit dem einen Partner die VG probiert ? Da Rennmaus-VGs oft recht schwierig sind und sich nicht alle Tiere auf Anhieb mögen macht es schon Sinn, nicht gleich beim 1. Versuch aufzugeben und sich evtl. nach einen anderen Partner umzuschauen. Vielleicht können sich die beiden einfach nicht "riechen", wenn sie so eng zusammen leben ?

Hattest du beide nach der ersten Streiterei zunächst so getrennt, daß sie sich weder sehen noch riechen konnten, also eine komplett räumliche Trennung vorgenommen ?

Hier im Vermittlungsbereich suchen massenhaft Rennmäuse, evtl. ist da ja auch ein geeignetes Partnertier dabei (auch für den anderen Bock, der sollte natürlich nicht vergessen werden...). Du könntest eine VG mit einem völlig anderen Tier versuchen, dabei aber vorher sicherstellen, daß du es auch nach einer gescheiterten VG auch wieder abgeben kannst, das wird hier öfter so gehandhabt. Eine Sicherheit kann man leider nie geben, ob sich die Mäuse verstehen werden.

Aber erst einmal muss dein Kerlchen wieder gesund werden ;-)

Hallo Ihr
War gestern mit meinem kleinen Patienten beim TA.
Hab in näherer Umgebung auch einen sehr guten gefunden foebchen, kann ich euch also gerne weiterempfehlen.
Hat meinen Kleinen auf jeden Fall gründlich untersucht und meinte anhand den Symthomen es wäre eine Virsuerkrankung. Bekam dann ne Spritze und ebenfalls von mir jetzt die nächsten Tage jeweils noch eine. Zur Schande muß ich zugeben, hab nicht mal gefragt was ich ihm Spritze. Auf jeden Fall ging es ihm heute schon merklich besser.
Danke für Eure Hilfe bis dato.! Schönes WE

Super, dass Du beim Tierarzt warst =)
Kannst ja mal am Montag beim TA anrufen und nachfragen, was das Gespritze war.

Ich hoff, Du musst nicht mehr so schnell zum Tierarzt. Falls doch, kannst Du dir ja die Checkliste hier ausdrucken:
farbmaus:tierarztcheckliste [Mausebande Wiki]

Ich drück die Daumen für das kleine Renntier =)

Hallo Andi,

super wäre, wenn du noch wie Lumi schon gesagt hat, rausfindest, was der Maus nun gespritzt wird. Kannst mir gern eine PN mit den Daten des TA zusenden.

Back
Top Bottom