Ich habe einfach mal ein neues Thema aufgemacht weil ich zu "Luzerne" nix im Wiki oder im Forum gefunden hab.
Luzerne soll ja viele nährstoffe usw enthalten, also wir verfüttern es an unsere pferde aber ich habe mich gefragt ob so etwas für mäuse auch gut ist oder nicht ? vielleicht wisst ihr ja was darüber. würde mich freuen *bätsch*
Laut unserer Forensuche ist Luzerne in einigen Futtermischungen drin. Ich sehe da jetzt kein Problem das zu verfüttern.
Ich würde allerdings nicht das von den Pferden nehmen, das lagert ja wahrscheinlich in der Nähe von anderen Tieren, wo auch Parasiten übertragen werden können. Wenn du die Luzerne verwenden willst, solltest du sie nochmal Einfrieren damit evtl. Milben kaputt gehen.
okay ... ich denke ich werde nicht das von den pferden nehmen ich wollte nur allgemein mal fragen ...
ich werde die futtermischung 1 warscheinlich mischen .... ist das die bessere von beiden futtermischungen ? weil ja in schon fertigem mausifutter auch dinge enthalten sein können die nicht so toll sind...
wie sieht das denn mit der 5 korn getreidemischung aus ? was ist da drin ? ich finde keine seite wo man das fertig kaufen kann. könnt ihr mir helfen?
Ich glaube nicht, dass sich die beiden Futtermischungen qualitativ stark unterschieden. Die Fertigmischung macht ja am Ende nur noch einen kleinen Teil aus und wir empfehlen ja schon "gute" Fertigmischungen. Aber wenn du komplett selber mischst, bist du auf der sicheren Seite
Die 5-Kornmischung bekommst du im Drogeriemarkt oder auch in größeren Supermärkten in der Bio-Abteilung. Da gibt es von Alnatura direkt eine 5- oder 6-Kornmischung (bin mir grade nicht sicher). Von Alnatura gibts auch noch ein Basismüsli, das nehm ich gern als Flockenmischung.