Mädchen mit "ohne" Fuß

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Huhu,...

ich habe Ende letzten Jahres ein Rennmausbaby von einer befreundeten Züchterin übernommen für mein Pünktchen-Solo-Rennmausmädchen (sie lag im sterben als ihre damalige Partnerin gestorben ist und ich brauchte zwingend ein Jungtier,... daher kam Bony)...

Bony hat nun einen Fuß zu wenig, die Mutter hat ihn ihr "abgeputzt"...

CIMG5811.jpg

CIMG5815.jpg

sie kommt wunderbar damit zu recht,... aaaber nun wollen wir den beiden endlich den lang versprochenen Aufbau gönnen...

meine Sorge: dass sie den Stumpf "aufläuft" wenn sie viel auf Holz läuft,... was meint ihr?
ich würde die Holzflächen mit Hanfmatten auslegen... und wie siehts mit laufrad aus?

ich habe einfach etwas Sorge, dass das nie wieder zuheilt, wenn es einmal offen ist,.... *grübel*

grüße
nina

kannst du im aufbau nicht an den ebenen nen streuschutz machen, damit du da auch einstreuen kannst?

zu allem anderen kann ich nichts sagen

ob man wohl ein laufrad mit hanfmatte auslegen- und bei bedarf wechseln kann? *grübel*

aber ich weiß nicht, ob so ne hanfmatte nicht auch langfristig so ein stummelchen aurubbeln kann

ich könnte mir gut vorstellen, dass eine glatte Holzoberfläche wesentlich unkritischer ist als eine doch ziemlich raue Hanfmatte

Ich seh das wie Jaw- die Hanfmatten sind schon ziemlich rauh und gerade beim laufen im Laufrad hats dann ja ne ständige Reibung. Die Ebenen finde ich jetzt rein gefühlsmäßig (Erfahrungswerte hab ich da ja keine) nicht problematisch, ich glaube nicht, dass sich der Stumpf da so schnell aufreibt, es ist ja richtig Fell dran. Die Idee, die Ebenen einzustreuen, ist auf jeden Fall ne gute, denn wenn unten im Streu nichts passiert, wird es dann auf eingestreuten Ebenen ja auch auf keinen Fall.

okay, wenn die Hanfmatten sehr rau sind, dann sind die ja wirklcih eher ungeeignet,... ich hab die noch nie in echt gesehen,.. und hatte sie mir jetzt eher "plüschig" vorgestellt,....

ja, der stumpf ist zumindest an den Seiten und am Rand befellt,... war gar nicht so einfach die Fotos hinzubekommen... ;-)

Wir hatten mal ne Farbmaus der auch ein Fuß gefehlt hat. Allerdings war das vorne, nicht hinten. Das mach wohl schon was aus.
Jedenfalls hatte sie zeit Lebens kein Problem damit, aufgerieben hat sich da auch nichts.

Last edited:
*grübel* was soll denn jetzt an den hanfmattten gefährlich rau sein??
Ist das Theorie? In der Praxis findich da jedenfalls nix (und hat Alata mE richtig gedacht)

Ich hatte schon viele Stumpf-Farbis, da gab's wie bei ben nie irgendein Problem am Stumpf, und die haben ganz normal gelebt - ich denke, Du kannst Dich zurücklehnen (wenn da noch sogar Fell drüber ist...)

Hi,
also mit den Hanfmatten wäre ich auch vorsichtig. Generell können die eh viel mehr als man denkt. Unserem Renner musste das komplette Beinchen amputiert werden- es gab also keinen Stumpf. An der Einstreu hat er sich nicht aufgerieben und auch beim Klettern gab es keine Probleme (er hat es halt aus Altersgründen irgendwann gelassen). Aber zur Sicherheit würde ich mal Deinen Tierarzt fragen, denn zu hartes ist schon schädlich denke ich und wir auf Dauer die Haut über dem Knochen zu sehr reizen.

Ich hatte schon 2 Renner denen ein großteil vom Hinterbein gefehlt hat. Bei beiden ist es nie ein Problem gewesen das sie auch auf Nacktem Holz gelaufen sind. Das einzige war das das Fell am Stupf sehr Kurz war und der Stumpf an sich Nackt.
LG Micha

Back
Top Bottom