Mädel oder Junge?

Meizu

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ist das auf dem Foto im Anhang ein Mädchen oder ein Junge?
Was gibt es noch für bessere Unterscheidungskriterien? Ich finde das echt schwer da rauszufinden wer was ist, meine Mäuschen sehen irgendwie alle gleich aus.

Attachments

• CIMG0446.JPG
    CIMG0446.JPG
    33,6 KB · Views: 44
hmmm das bild ist nicht so gut, und du solltest die mäuse auch nicht am schwanz so hochheben, das macht ihnen weh.
tu sie lieber in eine durchsichtige schale und fotografiere von unten.

also ich würde jetzt sagen das es ein männchen ist.

wie alt ist die maus denn?

Mir wurde gesagt am Schwanzansatz sei es in Ordnung.

Die Maus ist 21 Tage alt.
Bei den anderen Mäusen sind After und Geschlechtsteil noch weiter auseinander - kann ich also davon ausgehen dass es alles Männchen sind?

bei einem wurf sind ja meistens mehr männchen dabei...

aber warte lieber noch auf andere antworten.

Hey,
Man muss Mäuse nach 28 Tagen trennen. Das heißt, du hast noch etwas Zeit. Das ist etwas schwierig bei so jungen Tieren. Manche Böckchen sind Spätentwickler. Geh mit den Mäusen am besten am 28.Tag zu einem Tierarzt, damit er sie dir fachgemäß trennen kann.
lg, Maria =)

Du könntest auch mal noch nach Zitzen gucken, das haben die Männchen nicht und sonst in ein paar Tagen nochmal ein besseres Bild einstellen. In Glasschüssel von unten ist echt am besten, oder bei der Art wie Du das gemacht hast, dass jemand anderes das Bild macht, damit es schärfer ist und mit mehr Licht :-)

LG Mice

Sieht man mit 21 Tagen schon Zitzen? *grübel*

Das mit der Glasschüssel ist ne gute Idee. Da kann man es bestimmt besser erkennen.

lg

Hallo,

also je nachdem sieht man die schon sehr früh (sind ja ab Geburt schon da...) kommt auch auf das Tier an, bei manchen sieht man das ganz gut, bei anderen nicht, aber auf dem Bild sieht man nichts, vielleicht aber in real?

Edit: Wenn das Mauserl nicht zu sehr zappelig ist, geht auch: Auf den Rücken drehen in der Hand und über den Bauch streichen (ganz vorsichtig) von der Mitte Richtung Schwanz, dann kann man manchmal auch die Hoden erkennen, aber in dem Alter kann das schwierig sein.

hey

und du solltest die mäuse auch nicht am schwanz so hochheben, das macht ihnen weh.
Sie macht doch alles richtig?
Maus an der Schwanzwurzel angefasst und die Vorderpfoten haben noch Bodenkontakt. So kann sie sich abstützen.
Natürlich sollte man die Maus dennoch nicht ewig so festhalten. aber für ein Popofoto ist das durchaus völlig okay.

Mit 21 Tagen was zu erkennen ist Glückssache. Manchmal sieht man schon was, manchmal nicht.
In dem Alter sind die Hoden bei den Jungs meist noch nicht abgestiegen und der Vaginaleingang der Mädchen ist noch nicht offen. Heißt: Die sehen -abgesehen von den Zitzen und dem Abstand - sich in dem Alter verdammt ähnlich.

Mach in 7 Tagen nochmal Bilder, da sollte es eindeutiger sein.

Wenn das Mauserl nicht zu sehr zappelig ist, geht auch: Auf den Rücken drehen in der Hand und über den Bauch streichen (ganz vorsichtig) von der Mitte Richtung Schwanz, dann kann man manchmal auch die Hoden erkennen, aber in dem Alter kann das schwierig sein.
Dazu müssen die Hoden abgestiegen sein. Wenn die noch "oben" sind, dann kann man da auch nix rausstreicheln.
Zumal das eine sehr unangenehme Situation für die Maus ist. Rückenlage finden die alles andere als toll....
Und ICH würde mir nicht zutrauen, n Jungtier sicher zu fixieren. Es gibt kaum hüpfigere Mäuse...

sehr grobe Tendenz: eher Kerlchen.

Back
Top Bottom