Mädels beißen sich...

Cheyenne

Käseliebhaber*in
Messages
84
Reaction score
0
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage, ich stehe ja kurz vor meiner VG. Getrennt sind derzeit noch ein frisch Kastrat, zwei ältere Albinoweibchen und zwei ganz junge Weibchen.
So, nun sind die zwei kleinen mittlerweile so ca. 12 Wochen alt, waren bisher ein Herz und eine Seele (Geschwister) doch nun hören wir nachts immer häufiger ein gequike im Käfig. Genau beobachten konnten wir es noch nicht, da sie so scheu sind und sobald wir uns dem Käfig nähern, huschen sie wild ins Versteck und es ist Ruhe. Ist das jetzt das Zickenalter oder müssen wir uns Gedanken machen? Es sind definitiv nur die zwei kleinen, denn in den anderen Käfigen herrscht absolute Ruhe und es ist keine Maus zu sehen, nur die zwei wuseln herum.

Danke für die Infos

Lg


Conny
 
Hallo Conny,
das kann das ganz normale Putz-fiepen sein..
Da wird eben ein Ton ausgestoßen der sagen soll, "ja genau da weiter putzen" oder "autsch, nicht so ruppig putzen".
Wenn keine Jagereien sind und sie sonst eine harmonische Gruppe bilden würde ich mir keine Sorgen machen :)
 
Wann willst du denn die VG machen?
Da wird die Rangordnung eh neu ausgemacht, deshalb würde ich mir da jetzt nicht den Kopf drüber zerbrechen. Wenn die Geräusche nur aus dem Nest kommen, halte ich Putzfiepen auch durchaus für möglich. Siehst du die Mäuse denn mal dabei? Jagen sie sich oder gibts andere sichtbare Aggressionen?
 
Nein, sie sind draußen, es passierte während des Rennen und Spielen, denn wenn ich mich dem Käfig näher, rasen sie ja schnell ins Häuschen, also ist das nicht drinnen! Heute waren sie wieder ganz lieb, seh aber oft nur eine von Ihnen, sie machen nicht immer gemeinsame Ausflüge, auch schlafen sie manchmal getrennt voneinander. Kann es halt immer nur aus 3 Meter Entfernung beobachten sonst unterbreche ich alle Akivitäten der scheuen Mäusis. Wobei ich heute mittag schon einen kleinen Teilerfolg hatte. Eine kleine saß am Gitter und hat mich wohl nicht bemerkt, ich habe langsam meinen Finger durchs Gitter gesteckt und sie hat dran geschnüffelt, hab mich ewig nicht bewegt und so war es ok für sie. Irgendwann ist sie dann langsam im Häuschen verschwunden. Es war also zumindest nicht mehr diese Panik bei ihr vorhanden.

Lg
 
Wenn sowas nicht häufiger vorkommt und es auch keine Verletzungen gibt, würde ich das jetzt erstmal hinnehmen. Normalerweise würde man, wenn die Streitereien zu viel werden, Inventar reduzieren - quasi die VG rückwärts machen.
Da du ja aber sowieso bald (wann eigentlich?) eine neue VG machst, würde ich da jetzt drauf verzichten, solange die Mäuse sich nicht zu sehr ärgern.
 
Back
Top Bottom