Mädels können sich nicht riechen??!! HILFE!

feeschi

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo erstmal!
Wir haben folgendes (dringendes) Problem :(
Wir haben uns vor 4 Wochen 3 Mäusemädels zugelegt- Penny,Pepper,Peanut. Peanut ist die älteste,die anderen zwei etwas jünger. Alles super zu Hause.
2 Wochen später nochmal 3 Mädels- Polly,Pancake,Pebbles. Allesamt noch recht klein.Vergesellschaftung wurde wild diskutiert und dann angegangen. Nach allen Regeln der Kunst: Erst Kennenlernen( dort war Peanut-die älteste-schon recht dominant.Nicht weiter schlimm,war ja der Anfang!)...Streumitnahme,danach Transportbox über Nacht. Alles super gelaufen,alle in einem Nest,zusammen von der Gurke genascht usw...Dann der nächste Schritt: Der gemeinsame Käfig.
Wir haben 2 Aquas+ großen Aufsatz gebaut und allen zuerst nix wildes reingetan damit es nicht zum Streit kommem kann,nur Futter,Wasser,bisl Heu und Klopapierollen.Wir haben auch mit absicht nicht das 2. Aqua geöffnet damit nicht zuviel auf einmal auf sie einprasselt. Da gab es zum ersten mal wieder richtig stress, Peanut ist auf die "fremden" drei Mädels losgegangen,immer wieder Jagerein und Zwickerein...die kleinen hatten keine ruhige Minute. Also alle zurück für 2 tage in EIN Aqua zum beruhigen und wieder "kennenlernen". Dann zweiter Versuch im größeren Käfig.
Und es ist noch immer so. Bis heute( 2 1/2 Wochen jetzt).Nur das jetzt sogar Pepper+Penny auf die Kleinen "losgehen". Der TA meint "wir müssten es aushalten" und abwarten. Allerdings ist es nicht mehr schön mit anzusehen. Die Kleinen bluten nicht o.ä. ,aber man sieht das sie sich immer wieder zurückziehen müssen sobal die "großen" kommen.Sie können nicht mehr in Ruhe "spielen" da sie ständig von den anderen gejagt und gebissen werden.Teilweise mussten wir schon dazwischen gehen.
Nachts bzw.tagsüber schlafen sie aber alle zusammen im Nest und fressen auch gemeinsam und alles scheint toll.Sind langsam echt am Ende unseres Lateins und wir hoffen soooo sehr das uns jemand hier helfen kann. Wir haben keinen Platz noch ne 2.Gruppe zu öffnen und möchte alle ungern trennen aber so weiter gehen kann es nicht. Wenn die Truppe abends wach wird dauert es nur paar Minuten und die Zickerein gehen los.HILFE! :(
Wir sind dankbar für JEDE Hilfe. Möchte nicht das irgendein Zwerg von uns leidet...Danke!! :)
 
Hey feeschi,

lies dir bitte mal den Wiki-Artikel zum Thema Vergesellschaftung durch. Das sollte schon einige deiner Fragen beantworten! farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Papprollen haben z.B. in der Anfangsphase absolut nichts verloren.
Waren die Käfige/ Aquas geruchsneutral? (Geht z.B. durch Abschrubben mit Essigwasser.)
Habt ihr in den Endkäfig auch die eingemiefte Streu mitgenommen?
Wie groß war der Bereich, den sie direkt nach der Transportbox bezogen haben? Wenn das so klingt wie ich das verstanden habe, sind das 2/3 vom Endkäfig? Das wäre auf jeden Fall zu groß.
Wie lange waren sie jeweils in den einzelnen Käfigen/ Aquas auf je welcher Größe?
 
Erstmal herzlich Willkommen in der Mausebande. Schön, dass du hergefunden hast =)

Um dir bei dem Problem helfen zu können, brauchen wir ein paar mehr Infos.

1. Wo habt ihr die Mäuschen denn her? Habt ihr nachkontrolliert, ob es alles Mädels sind?
2. Erstes Kennen lernen, wo hat das stattgefunden? Wie lange?
3. Waren die Mäuschen dann nur eine Nacht lang (also ca. 8-12 Stunden) in der Box? Wie groß war diese?
4. Als die Mäuse sich dann etwa einen Tag lang kannten (Kennen Lernen + Transportbox lief ja dann insgesamt nur ca. einen Tag, richtig?), habt ihr ja schon vergrößert. Wie viel Fläche haben sie denn dann bekommen und was war auf dieser Fläche alles vorhanden (Streu, Pappröhren, Heu,...)?

So wie es bisher klingt, seid ihr viiiel zu schnell vorgegangen. Mäuse erkennen sich über den Gruppenduft. Der muss sich aber erstmal entwickeln. Das geht am besten, wenn die Mäuschen zuerst auf kleiner Fläche ohne Inventar sitzen, so traurig das für den Halter auch sein mag *seufz* Aber nur so beschäftigen sie sich mit ihren neuen Mitmäusen.
Macht euch aber keine Vorwürfe, hier hat jeder zu Anfang Fehler gemacht. Du bist ja hier, um dazu zu lernen und das ist das wichtigste *drück*

Mein Vorschlag:
Als erstes Geschlechter kontrollieren, falls noch nicht geschehen. Je nachdem, wo ihr die Kleinen her habt, kann es gut sein, dass euch einfach irgendwas angedreht wurde. In Zooläden ist das zum Beispiel der Fall, die wollen dort nur verkaufen und kennen sich meist gar nicht mit den Tieren aus. Aber auch bei Hobbyzüchtern kann man an jemanden geraten, der sowas tun würde.

Wenn es alles Mädels sind, setz die Mäuse kleiner. Habt ihr Trennbretter, mit denen ihr einen Teil des eigentlichen Mäuseheims abtrennen könnt? Das wäre am geschicktesten. Dann würde ich bei 6 Mäusen wohl so 50x40cm abtrennen und die Mäuschen nur mit eingemiefter Streu (und natürlich Futter und Wasser ;-)) da rein setzen.
Wenn ihr keine Trennbretter habt, welche Unterbringungsmöglichkeiten in welcher Größe habt ihr denn?

Dann würd ich dir Kleinen wohl erstmal zwei oder drei Tage so sitzen lassen. Erst dann würde ich wohl eine Veränderung vornehmen. Veränderung bedeutet entweder etwas mehr Platz (10-15cm) oder Inventar (1 Teil) oder eine Teilreinigung, falls die Streu schon müffelt ;-) Eine Veränderung pro Tag, wenn sie vorher lieb waren, sonst noch etwas länger warten.
Inventar lässt sich übrigens in Dingen mit wenig, mittel und viel Streitpotential unterteilen. Da sollte es zu Beginn natürlich erstmal etwas mit wenig Streitpotential geben und die Dinge mit hohem Streitpotential kommen zum Schluss, aber das versteht sich sicher von selbst :D

So, viel Text, ich hoffe, ich hab dich damit nicht vertrieben *schäm*

Viel Spaß hier im Forum und natürlich auch mit den Mäuschen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom