mänliche stachelmäuse mit albino kreuzen

• Thread starter Thread starter t.f.
  • Start date Start date
ich simuliere im terrarium die nature. ich wuste ga nicht das es mänchen und weibch waren mir wurde gesagt das es mänchen und mä. sind. wen ihr das wollt hör ich damit auf

Ja, es wäre eine wirklich gute entscheidung einfach das züchten zu lassen! Und dann eine Gruppe abgeben und den anderen beiden ein wirklich schönes zu Hause zu bieten =)

Das Terrarium müsste, um die Natur simulieren zu können, eine Grundfläche von ca. 40x40 m (Metern!) haben. Auf dieser Fläche können sich die Weibchen dem Deckakt aus eigener Kraft entziehen. Im Käfig ist das völlig unmöglich.

Wenn du die Böcke kastrieren lässt kannst du sie mit den Mädels zusammen halten ohne das Nachwuchs produziert wird...
Somit sparst du dir deinen Eigenbau..

Nur als Idee :)

( Auf dieser Fläche können sich die Weibchen dem Deckakt aus eigener Kraft entziehen. Im Käfig ist das völlig unmöglich
bei kastrierten böcken ist das doch das selbe die weibchen können nicht flihn
weisst du eigendlich was eine kastrierrung kostet

*böse**böse**böse**böse*

Klar,ich habe letztes Jahr 6 Böcke kastrieren lassen...

Vielleicht solltest du doch ernsthaft drüber nachdenken, die Tiere zu vermitteln.
Einfach um der Tiere Willen...

Vielleicht baust du dir den Eigenbau und versuchst es erstmal mit Farbmäusen.
Stachelmäuse benötigen nämlich auch noch ne Wärmelampe und sind im Handling
etwas komplizierter als Farbmäuse. Zudem muss da einfach genug "Höhe" vorhanden sein,
denn ohne vernünftiges Klettern ist das doof.

Ich halte nun seit mehreren Jahren Stachelmäuse und weiß wovon ich rede...

Kastrierte Böcke wollen sich i.d.R. nicht mehr paaren :) Da sind die Hormone soweit
runter gefahren dass sie an Paarung nicht mehr denken...

Last edited:
Hallo Tobias!

Ja, Mäuse kosten Geld, genau wie jedes Haustier. Das fängt bei einem ordentlichen Käfig an und hört bei Tierarztkosten auf. Wieviel Kastrationen (so heißt das Wort) kosten, wissen hier fast alle. Denn fast alle haben dieses Geld schon mehrfach investiert, um Böcken ein artgerechtes Leben zu schenken.

Du bist erst 12 Jahre alt und bekommst sicher nicht so viel Taschengeld. Aber gerade dann macht es doch keinen Sinn, so viele Tiere halten zu wollen, die du dir eigentlich gar nicht leisten kannst (das merkt man ja schon an der Aussage zur Kastration oder die Frage nach möglichst billigem Holz). Mit 12 Jahren bist du auch noch zu jung, um Mäuse aus dem Tierheim aufnehmen zu dürfen, wie du es angeblich mit deinen Farbmäusen getan hast. Waren da Mama + Papa dabei und haben den Vertrag unterschrieben, oder wie hast du das gemacht?

Deine Eltern werden sicher irgendwann einen Riegel vorschieben, wenn der ganze "Mäusezauber" ausartet, und das wäre auch nur richtig. Denn deine Zuchtideen sind wirklich nicht gut.
Glaub mir, mit 12 hatte ich auch schon ganz "tolle" Ideen und war im Nachhinein froh, wenn mich andere wieder in die Realität geholt haben. Und darum solltest du auch die Beiträge hier Ernst nehmen, die alle DRINGEND von der Zucht irgendwelcher Mäuse, egal welcher Art, abraten.

Dein letzter Beitrag aus dem anderen Thread hat mich übrigens wirklich zum Lachen gebracht: Ja, Stachelmäuse sind hier in Deutschland in der Natur extrem selten - weil sie nämlich aus Asien, Afrika und den heißen Ländern Südeuropas stammen und in Deutschland gar nicht vorkommen. Wenn du die Tiere hier in Deutschland aussetzen würdest, dann wäre das 1. strafbar, weil sie artfremd sind und 2. Tierquälerei, weil sie jämmerlich erfrieren würden. Die Tiere brauchen im ganzen Jahr Temperaturen von über 20 Grad, sie vertragen keinen Winter und keinen Regen. Es wäre also das Todesurteil, sie hier freizulassen.

Bitte überlege dir doch, was die nächsten Schritte sein können, um deinen Mäusen ein besseres Zuhause zu bieten: Male dir Pläne, wie die neuen Käfige aussehen sollen und rede mit deinen Eltern darüber, ob sie dir das finanzieren und dir dein Papa beim bauen hilft. Wenn das mit den Eltern abgesprochen ist, kannst du die gemalten Pläne gern hier hochladen und wir geben dir Tipps, was man vielleicht noch anders machen könnte, bevor es an die Umsetzung geht.

Jeder hier im Forum hilft gern neuen Usern, aber um Tipps zu geben, muss ja schonmal ein Grundplan da sein und das Gefühl, dass der andere auch zuhört und auch Kritik annimmt (z.B. bezogen auf eine Zucht). Wenn derjenige nur quängelt und auf stur schaltet, dann verlieren auch die anderen User die Lust zu helfen, weil es wie eine Zeitverschwendung wirkt.

ich zeig euch gleich mal zwei skizzen ich halt wenixtens nicht nur eine maus alleine und in meine mäuse steg ich fast mein ganzes geld rein ich halt sie getrent und lass sie nicht kastrieren das kann sogar die maus schweschen

welches ist besser

Attachments

• 1369627940031.jpg
    1369627940031.jpg
    5,4 KB · Views: 10
  • 1369627946668.jpg
    1369627946668.jpg
    4,5 KB · Views: 5
  • 1369627950744.jpg
    1369627950744.jpg
    4,9 KB · Views: 1
  • 1369627967838.jpg
    1369627967838.jpg
    4,5 KB · Views: 1
  • 1369627978558.jpg
    1369627978558.jpg
    5,7 KB · Views: 2
  • 1369627984315.jpg
    1369627984315.jpg
    5,2 KB · Views: 1
  • 1369627988159.jpg
    1369627988159.jpg
    5,5 KB · Views: 3
  • 1369627995656.jpg
    1369627995656.jpg
    4,9 KB · Views: 2
Tobias,

bitte folge der Anweisung und gibt dir etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung und den Satzzeichen!

Es ist außerordentlich schwer, deine Beiträge zu entziffern. Und du schreibst sehr viel, das macht die Sache nicht einfacher. Und bitte poste nur dort, wo du dir auch sicher bist, dass es dort hingehört. Und nur dann, wenn es nötig ist. Beiträge kann man z.B. innerhalb von 15 Minuten editieren. Dann muss nicht für jedes Wort ein neuer Beitrag erstellt werden.

Die Forenregeln gelten auch für dich, da machen wir keine Ausnahme.

Man gibt sich hier wirklich Mühe, dir zu helfen, aber im Gegenzug erwarten wir auch, dass du dich an unsere Regeln und Anweisungen hältst.

Das ist übrigens das letzte Mal, dass du darauf hingewiesen wirst. Kommst du dem nicht nach, hat das Konsequenzen in Form einer Verwarnung bzw. Sperrung.

Last edited:
die albinos habe ich mit meiner mutter geholt.
stachelmäuse vertragen temperaturen unter 10 grad und über 30 grad.
ich lass es ja sein,aber wenn ihr mir hir ewig lange texte schreibt was ich für ein mist machen würd habe ich ka keine lust mehr hier zuschreiben

stachelmäuse vertragen temperaturen unter 10 grad und über 30 grad.

Das ist falsch :(
Die brauchens warm.. Nicht umsonst haben Stachelmäuse gerne nen Spot in dem Gehege..
Nur weil sie nicht sterben wenn sie unter 10 Grad gehalten werden heißt es noch lange nicht dass es gut für sie ist...

doch das steht im steckbrifen,sie brauen das eigen dlich in der natur für ihr schlaf zeitgefühl

das ist für meinen fater ok.ich baue das erst mal für meine mänlichen oder weiblichen stachelmäuse, je nach dem welche mehr sind und in den sommer verien baue ich noch zwei
bestannt:
drei weibliche albino farbmäuse .
eine weibliche stachelmaus .
zwei mänliche stachelmäuse .
drei unbekannte stachelmäuse.

Attachments

• 1369636261251.jpg
    1369636261251.jpg
    4,3 KB · Views: 21
Last edited:
AW: gehege

der mauscalc hat mir angezeigt das dort max 6 besser 4 leben können und es sollen da ja nur 2-4 leben einen turm zum klettern haben sie auch das ist doch supper

Das gehege ist jetzt für die Weiblichen stachies?
Wird das gehege für die Männchen gleich?
Könntest du den Turm nicht noch etwas größer machen?
Meinen erfahrungen nach klettern Mäuse nicht wirklich ins "nichts".
Und ich würde nicht sooo lange warten, mit dem gehege der Farbies, der sommer ist nähmlich lang :-) Wenn du alles gut geplant hast kriegst du ein gehege an einem Wochenende hin ;-)

Back
Top Bottom