Männchen attakieren einander

Die Kerstin

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo Zusammen,
ich weiss mir keinen Rat mehr, und bitte euch, mir zu helfen.
Einiges habe ich mir hier bereits angelesen und entsprechend mein Nager Terrarium um einige Einrichtungsgegenstände "errleichtert". Aber von vorn:
Ich habe seit 5 Tagen drei Farbmäuse aus der Zoohandlung (ja, Schande über mein Haupt - ich weiss inzwischen, dass ist nicht die beste Adresse).
Die Dame sagte mir, die drei Jungs seien nicht kastriert (das bräuchte man nicht). Ich hab das Terrarium (60 x50) mit einem Laufrad, einer Heukrippe, Sandbad, Fresschale, Tränke, kleiner Tunnel u ein Häuschen ausgestattet. in der ersten Nacht, haben zwei (weiss-braun u schwarz-weiss) zusammen auf dem Dach des Häuschens geschlafen, dann hat sich schwarz-weiss unter der Krippe eingebuddelt u dort geschlafen. Die Graue (das Monster) schlief unterm Häuschen. Seit Beginn attakierte sie die Weiss-braune. Inzw. geht alle auf die weiss-braune u ich mache mir solche Sorgen...Mir tut es im Herzen weh, wenn ich das sehe.. Gestern war ich nochmal in der Zoohandlung u sie riet mir noch ein Häuschen reinzumachen, also hab ich so ein Hängehäuschen rein - da ging aber dann die schwarz-weisse rein und seit dem ist hier nur noch Geschrei, Gebeiss, ganz schlimm...
Seit ich hier gelesen habe, wurde die Einrichtung im Terrarium immer weniger. Was könnt ihr mir raten? Ich werde wohl um eine Kastration nicht herumkommen, oder?
Herzliche Grüße
Die Kerstin
 
Du kommst um die Kastras leider nicht herum...
Unkastrierte Männchen beißen sich nicht selten zu Tode...Und auch das ist nicht optimal...wenn die Mäuse kastriert sind solltes du dir eine Alternative suchen (Käfig oder Eigenbau), weil das Terra zu klein ist und Terrarien und Aquarien sehr schlecht belüftet sind...
Wenn du den Kastrationsstress hinter dir hast und die Jungs danach 4 Wochen ausgestunken haben solltest du überlegen evtl. noch 2 oder 3 Weibchen dazu zu holen weil eine Farbmausgruppe eigentlich erst ab 4 Tieren los geht..einzeln ist Tierquälerei, 2 sind ne Zwangsehe und bei dreien kann es leicht passieren, dass eine Maus ausgeschlossen wird..außerdem wird die Gruppe entspannter, wenn sie geschlechtergemischt ist...
Schreib einfach mal einen der Moderatoren an (das sind die Dick geschriebenen) und schick ihm diene PLZ...Du bekommst dann einen mäusekundigen TA bei dir in der Nähe, der Kastrationstermin sollte,da die Gruppe jetzt schon so instabil ist, lieber gestern als heute sein...ich hoffe ich konnte ein bischel weiter helfen ;-)

ich finde es schrecklich,dass du wegen der falschen Auskunft von "kompetenten" Personal so einen schlechten Start hattest, aber leider passiert das immer wieder...

LG
 
Erstmal herzlich Willkommen hier.

Naja, Zoohandlungen halt. Aber nun ist das Kind halt in den Brunnen gefallen und du willst es ja besser machen.

Wie du schon sagtest ist der einzige Weg ein Kastra der Jungs. Schreib am besten mal einen Mod an, ob er dir einen mäusekundigen TA in deiner Nähe empfehlen kann.

Die Kerle müssen getrennt werden, sonst verletzen sie sich ernsthaft oder sogar tödlich. Das hilft jetzt leider nix, die müssen in Einzelhaft und schnellstmöglich kastriert werden und dann mind. 4 Wochen ausstinken.

Dann kannst du entscheiden, ob du eine Vg der 3 wagen willst, was aber wohl anhand der Vorgeschichte ein kleines Glücksspiel ist.

Aber erstmal kastrieren, dann kann man weiter sehen.

Nebenbei: Ein Aqua ist auf Dauer als Gehege ungeeignet,da wäre es gut, du siehst dich nach einem geeigneten Käfig um oder zimmerst etwas in den richtigen Maßen selber zusammen. Würde aber sagen das ist erstmal zweitrangig, nur langfristig müsstest du da auch was machen...

edit: wink azuze, da war ich wohl etwas langsam ;o)
 
Last edited:
einzeln setzen würde ich nach Möglichkeit noch nicht. Inventar raus, Fläche verkleinern, Kastratermin vereinbaren - und hoffen, dass sie bis dahin eine Gruppe bleiben können...

Werden sie jetzt getrennt, dann sitzen sie entweder die nächsten mindestens 4 Wochen solo, was sehr grausam für die Kleinen wäre, oder sie haben bereits die erste VG hinter sich, und für das restliche Mäuseleben bleiben noch max. 2 weitere VGs übrig - beides keine so tollen Varianten... können sie als Gruppe gehalten werden, würde ihnen das den Start in ein artgerechtes Mäuseleben um so vieles vereinfachen.
 
Hallo Kerstin, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Da hast du ja einen ziemlich typischen Start in die Farbmaushaltung, leider. Die meisten denken bei der Anschaffung der Tiere gleich an Zoohandlungen. Und klar, dass man erwartet, dass die dort wissen, wovon sie reden. Leider ist das nicht der Fall *seufz*

Dazu kannst du auch hier mehr lesen: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Aber erstmal zu deinem Jungens-Problem. Das ist wichtiger.

Bist du dir sicher, dass es alles Jungs sind? Nicht, dass sich da ein Mädel eingeschlichen hat *Angst* Es passiert nicht selten, dass man ein anderes Geschlecht bekommt, als man eigentlich haben wollte. Das solltest du unbedingt kontrollieren. Schaffst du das selber? Falls nicht, kannst du damit auch zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen (die sind allerdings nicht so häufig), oder aber du machst scharfe Popofotos von den 3en und stellst sie hier ein. Hier gibts es einige User, die sich mit der Geschlechtertrennung auskennen =)

Dass sie sich streiten ist völlig klar. Die Mäuse werden im Zooladen einfach zusammen geworfen. Die haben weder Zeit für noch Ahnung von Vergesellschaftungen, die bei Farbmäusen aber sehr wichtig sind. Deine Mäuse sind demnach mit Sicherheit keine stabile Gruppe. Dazu kommt dann, dass es eben Jungs sind. Unkastrierte Jungs zerbeißen sich über kurz oder lang immer, dazu kannst du auch hier nachlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Die Kerle müssen getrennt werden, sonst verletzen sie sich ernsthaft oder sogar tödlich. Das hilft jetzt leider nix, die müssen in Einzelhaft und schnellstmöglich kastriert werden und dann mind. 4 Wochen ausstinken.

Nein, bitte nicht trennen. Es klingt noch nicht blutig, hab ich Recht?
Erstmal solltest du den Platz noch mehr verkleinern und Inventar rausnehmen. Ein zusätzliches Haus war eine ganz blöde Idee von der Verkäuferin, dadurch wirds nur noch viel viel schlimmer *umkipp*
Je weniger es sich um ihr Revier zu streiten lohnt, desto eher sind sie eine Weile lieb. Aber auch das hilft leider nicht auf Dauer, wobei das ja auch keineswegs artgerecht wäre.
Deshalb wirst du um eine Kastration nicht herum kommen. Das ist zwingend nötig, damit sie ein artgerechtes Leben auf artgerechter Fläche, mit artgerechtem Inventar und mit Gesellschaft verbringen können.

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Wenn du einen kastrationserfahrenen Tierarzt suchst, dann schreib mir oder einem der Mods oder Admins (Mausebande Forum - Forum-Mitarbeiter) eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und deinem Wohnort. Wir haben eine interne Tierarztliste und schauen dann gern für dich nach, ob es in deiner Nähe einen kastrationserfahrenen Tierarzt gibt. Schreib aber bitte dabei, dass es sich um Kastrationen handelt =)

Der Rest (Käfiggröße, usw.) ist erstmal zweitrangig. Am allerwichtigsten ist die Geschlechterkontrolle, gleich danach kommt die Kastration.

Das wird schon *drück*

Wenn du dann alles soweit geregelt hast und etwas Ruhe findest, dann kannst du dich ja mal durch unser Wiki lesen: start [Mausebande Wiki]
Da findest du gescheite Infos, die von langjährigen Farbmaushaltern über Jahre zusammen getragen wurden. Da kannst du von ausgehen, dass die Infos alle zum Wohle der Tiere sind und nicht auf Gewinn aus sind oder so ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Was war denn das für eine Verkäuferin??
Jeder weiß doch das 5 Männchen sich zerfleischen würden:O
hmm.. Hättest dich vor dem Kauf etwas mehr informieren sollen :/
Aber naja.. Jetzt hast ja die Mäusschen&Ja da musst se wohl Kastrieren oder in einzelnen Käfigen leben lassen 0_0 Da jeder von den Bubis sein Revier verteidigen will kommst so etwas zu stande .. also ich persönlich denke es bringt nicht viel wenn du jetzt einfach ein 2. Häusschen kaufst sie werden den kleinen Trotzdem immer fertig machem-_- Das is jetzt natürlich blöd gelaufen!


Tipp: Kaufe dir eine Gewöhnlich Kokosnuss und entzwei sie!
in Eine Hälfte macht du nun ein kleines Loch dann legst du sie einfach in den käfig ( Kokoshaus*Da Mäuse Viel umterschlupf mögen*)

Lege ihnen doch mal einen Geschälten Apfel Am stück in den Käfig!

Benutze Äste von ungespritzten Obstbäumen als Knabber Möglichkeit

Klorollen einfach auch mal hinein Legen

Oder mit etwas Watte können sie sich auch ein gemütliches Nest machen....

Hmmm... Oder kennst du vielleicht Diese Plastik schälchen worin Erdbeeren meist gekauft werden? Benutz doch mal so ein Plastik schälchen& tu mkt etwas draht oder Tesafilm (KEIN FLÜSSIGKLEBER)
Ein Papp dach auf das plastick schälchen!!!!

Dann gibt es noch was zum klettern dazu brauchst du einfach ein Schnur die du knosten und in den Käfig hängst

Wenn du auch bei Zahnstochern die Spitzen Ecken abschneidest und sie mit draht zusammen bindest Lassen die sich auch gut zum klettern Eignen!

Meine Mäuse finden es immer ganz toll wenn ich ein Tuch über den Käfig hänge;)


Tjaaa... Das wars erstmal ich joffe du konntest dir anregungen holen socher wünsch ich dir noch vieeeeel glück bei einer möglichen Kastration ...:/
 
Oder mit etwas Watte können sie sich auch ein gemütliches Nest machen....

Hmmm... Oder kennst du vielleicht Diese Plastik schälchen worin Erdbeeren meist gekauft werden? Benutz doch mal so ein Plastik schälchen& tu mkt etwas draht oder Tesafilm (KEIN FLÜSSIGKLEBER)
Ein Papp dach auf das plastick schälchen!!!!
Watte , Plastik und Tesafilm haben im Mäusekäfig nichts zu suchen !
 
@BestPet ich sehe dich ehrlichgesagt nicht in der Position solche Kommentare abgeben zu dürfen.

Jeder weiß doch das 5 Männchen sich zerfleischen würden:O
hmm.. Hättest dich vor dem Kauf etwas mehr informieren sollen :/

Bei dir besteht schließlich auch noch einiger Handlungsbedarf zwecks artgerechte Farbmaushaltung.
Lies dir doch mal einfach ein Wissen an und optimiere deine Haltung.

@Kerstin.. lass dich nicht verunsichern. Die Kastration ist leider die einzige Möglichkeit den Tieren gerecht zu werden. Einzelhaltung ist für die eine echte Qual. Toll dass du dich hier so gut informierst. Den Fehler, dass viele sich Böcke holen, machen leider viele, aber nach einer Kastration ist die Gruppe meist wieder total friedlich. Lass dich nicht unterkriegen.. du machst das schon =)
 
Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge...

... ich wollte sie erst nicht trennen, aber heute mittag habe ich gesehen, dass die Weiss-braune total blutig ist - jetzt habe ich sie vorübergehend im alten Vogelkäfig untergebracht...

Ich hab irgendwo gelesen, dass sie sich nach 2 Tagen nicht mehr kennen, wenn ich sie trenne - stimmt das?

Leider ist dadurch die große Freude über den tierischen Zuwachs mehr als getrübt...

Also - danke nochmal - über alle weitergehenden Infos freue ich mich natürlich auch...

Viele Grüße
Die Kerstin
 
Hallo BestPet, herzlich Willkommen in der Mausebande!


Was war denn das für eine Verkäuferin??
Jeder weiß doch das 5 Männchen sich zerfleischen würden:O
hmm.. Hättest dich vor dem Kauf etwas mehr informieren sollen :/

1. Das war eine ganz normale Verkäuferin, denn Zooladenverkäufer erlernen nunmal "nur" den Beruf des Verkäufers und nicht den des Tierpflegers. Zooladenverkäufer haben ganz selten nur Ahnung von den Tieren.

2. Ich finds schon recht frech von dir, dass du sagst, Kerstin hätte sich mehr informieren sollen. Du gibst hier Tipps, die absolut mäuseuntauglich sind. Einige von dir erwähnte Dinge sind sogar gefährlich für die Tiere! Lies dich doch mal hier ein: start [Mausebande Wiki]
Und bitte das nächste Mal etwas freundlicher, hm? Du möchtest doch auch mit einem freundlichen Tonfall angeschrieben werden =)


Und jetzt zu Kerstin:

Gut, dass du getrennt hast. Man sollte Männchen zwar immer versuchen zusammen zu lassen, aber wenn es schon blutig wird, dann kann das schnell ganz böse enden *Angst* Super, dass du so schnell reagiert hast! *drück*

Wie schlimm sind denn die Verletzungen? Muss der Burschi vielleicht zum Tierarzt?

Leider ist dadurch die große Freude über den tierischen Zuwachs mehr als getrübt...

Och mensch, lass den Kopf nicht hängen =)
Ja, der Einstieg ist sehr holprig. Du hast einen Fehler gemacht und musst es nun ausbaden. Das ist doof, das ist klar. Aber weißt du, hier hat eigentlich (fast) jeder User Anfängerfehler gemacht, ich auch. Da ist niemand böse drum, denn du lernst ja draus =)
Wenn du die nächste stressige und auch teure Zeit überstanden hast, dann wirst du sehen, dass die Kleinen sehr viel Freude bringen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Och Mensch, das ist natürlich doof, dass sie schon einen blutig gebissen haben.*drück*
Ich hoffe, dass wenigstens die anderen beiden einigermaßen miteinander klar kommen.

Weißt du wie alt deine Mäuschen ungefähr sind?
 
kurz, weil man die Fehlinformationen nicht unkommentiert lassen sollte (für die stillen Mitleser):

Ja da musst se wohl Kastrieren oder in einzelnen Käfigen leben lassen 0_0

Lege ihnen doch mal einen Geschälten Apfel Am stück in den Käfig!

Oder mit etwas Watte können sie sich auch ein gemütliches Nest machen....

Hmmm... Oder kennst du vielleicht Diese Plastik schälchen worin Erdbeeren meist gekauft werden? Benutz doch mal so ein Plastik schälchen& tu mkt etwas draht oder Tesafilm (KEIN FLÜSSIGKLEBER)

- Einzelhaltung ist absolute Tierquälerei! Man darf Farbmäuse niemals allein halten, da sie sonst früher oder später komplett vereinsamen und auch daran dann sterben.

- ein ganzer Apfel am Stück ist ungesund! Man sollte maximal alle 2 Wochen ein kleines Stück verfüttern. Der Fruchtzuckergehalt von Obst ist zu hoch.

- Watte ist hochgefährlich und kann dazu führen, dass Mäuse sich Beine oder den Schwanz abschnüren, oder sich damit selbst erwürgen.
Watte hat absolut NICHTS im Farbmauskäfig verloren.

- Plastik und Tesa gehören ebenfalls nicht in den Mäusekäfig. Der Käfig sollte so naturnah (Holz.... ) wie möglich eingerichtet werden.

Desweiteren sind Inventarteile wie Kokoshäuschen und Klorollen bei Bock-gruppen das absolut falsche Spielzeug.... Zu streitenden Gruppen bitte niemals Inventar dazugeben, das verstärkt die Streitereien nur.

So, fertig :D
 
Ich freue mich natürlich über so viel Resonanz, und habe schon einiges für mich nützliches herausgelesen. Allerdings empfinde ich es als kritisch, dass ich hier so viel gegensätzliches über ein und das gleiche Thema lese...

Danke, dass ihr mich in Schutz nehmt, wg. unpassender oder anmaßender Kommentare mich betreffend! Ich weiss es zu schätzen.
Wer meint, mich hier angreiffen zu können, kann es sich sparen - es geht mir ausschließlich um das Wohl der Tiere, alles andere überlese ich sofort!

Seit ich die Mäuse getrennt habe, sind alle in eine Art "Schockstarre" gefallen. Keiner lässt sich mehr blicken. Keiner frisst - irgendwie unheimlich... ich hoffe, dass ich schnell einen Tierarzt finde, der eine bezahlbare Kastration durchführt. (Mein TA wollte 200 € für alle drei)...
 
Huhu!

200 Euro für alle 3? Oh wow *umkipp*

Hast du mal einem der Teammitglieder eine PN geschickt wegen Tierarzt? Eventuell gibts da ja wen günstigeres in deiner Gegend =)
Ich mein, klar, Kastrationen sind schon teuer. Aber das ist doch ziemlich viel ;-)

Hm... Bist du denn sicher, dass der blutig gebissene Bursche noch lebt...? *seufz*

Ich drück die Daumen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Das allein sein ist für eine Maus halt nicht schön, sie sind da weniger aktiv. Warum auch...ist ja keiner da mit dem sie sich beschäftigen können, das ist für so soziale Tiere eine Qual. Ich würde vielleicht in regelmäßigen Abständen nachsehen, ob es ihnen gut geht, Vor allem fressen müssen sie.

Da sie sich aber blutig gebissen haben kann man sie nicht einfach zusammen lassen. Aber nach der Kastra wird es ja besser und sie können Gesellschaft bekommen.

Wegen einem guten TA, schick vielleicht eine PM an einen Mod, der kann dir welche in deiner Nähe raussuchen.

Und 200 Euro find ich schon recht viel*umkipp*. Mit 30 bis 60 Euro pro Tier musst du allerdings leider rechnen.

Was mir gerade einfällt (vielleicht weißt du es auch schon) die Kerlchen sollten zur Kastra ein Gewicht von 30g haben. Je nachdem wie alt deine Böckchen sind könnten sie das vielleicht auch schon erreicht haben.
 
Last edited:
Back
Top Bottom