Männchen Gruppe kurz vor der Kastration zerstritten

miss lampe

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey,
ich bin echt fertig, hab gestern drei Männchen aus schlechter Haltung geholt und will sie morgen kastrieren lassen. Mein Plan war, sie nach der Kastra zu meiner harmonischen Kastratentruppe zu setzten. Bei dem Vorbesitzer haben sie sich nur noch leidlich vertragen, auch nur weil sie ein zu kleines Heim hatten, das zudem auch noch unglaublich stickig war (ein fast komplett abgedichtetes Aquarium!). Und jetzt wurde eine Maus bei mir, obwohl ich sie sehr eng und fast ohne Einrichtung untergebracht habe, verbissen. Die Wunden sind nicht schlimm, glücklicherweise bin ich morgen ja eh beim TA, aber ich musste sie natürlich trennen! Im Wiki steht das sich eine einmal zerstrittene Männergruppe nicht wieder vergeselschafften lässt... Stimmt das? Ist das echt ausgeschlossen? Weiß jemand Rat?

Huhu

Ich hatte selber noch nie so einen Fall, aber was ich hier schon erfahren habe ist, dass man nach der kastra und ausstinkzeit eine VG versuchen kann. Es kann wohl klappen, dauert aber länger und man muß sehr behutsam vorgehen. Direkt nach der kastra wieder zusammensetzen wäre wohl zu gefährlich.
Hast du sie denn jetzt getrennt?

LG
Sandra

Ja sie sind getrennt, zusammensetzen geht überhaupt nicht mehr. Na wenigstens klingt das so als gäbe es noch eine Chance =)! also ich hatte geplant nach der Kastra noch 3-4 Wochen mit der VG zu warten, damit sie wirklich ausgestunken haben. Gut, dann werde ich es probieren, gaaannz vorsichtig! Ich habe schon überlegt die Vg mit meinen gar nicht erst zu versuchen, wenn es so schlecht aussieht wie im wiki beschrieben. Hoffentlich läuft jetzt erstmal bei der Kastra alles gut, heute ist der große Tag!
Vielen Dank für deinen Rat! =)

Hallo.
Einer VG nach der Ausstinkzeit würde ich auf ale Fälle eine Chance geben. Durch den sich ändernen Hormonhaushalt erfahren die Böckchen auch eine Wesensänderung, und da Mäuse keine Gedächtniskünstler sind ist es sehr wahrscheinlich das sie ihre jetzigen Rangeleien vergessen haben. Gut wäre es wenn du die Kleinen nicht nur trennst, sondern auch in verschiedenen Räumen ausstinken lässt, so dass sie sich nicht wittern können.

Das mit dem Unnterbringen in verschiedenen Räumen wird schwierig, versuche sie aber möglichst weit zu entfernen, vor allem den dominantesten. Ich hoffe auch, dass die Wesensveränderung so positiv wird wie bei meiner alten Kastratengruppe. Danke fürs Mut machen =)

Ich würde eher zwei, drei Wochen warten. In der ersten Woche nach der Kastra geht's oft noch mal richtig zur Sache. es gibt natürlich auch totale Schafe, die gleich danach super lieb sind, aber wenn es vorher schon Zoff gab, dann würde ich den Hormonen lieber mehr Zeit zum Abbauen geben =)

Moin,
ich sehs wie jedediah, lieber zwei oder drei Wochen warten.
Aber die Chance, dass die neu-VG dann gut geht, schätze ich recht hoch ein :-)

Leider ist eine der dreien, die mit den Wunden, gestorben. Das lag aber nicht an den Verletzungen, sie war sowieso die schwächste. nach dem sie so viel durchgemacht hat! *traurig*
Der TA meinte die Nasen seien von dem Amoniak schon angegriffen, mit Lungenschäden hätte ich auch zurechnen. Die beiden anderen sind wenigstens fit.
Danke für den Zuspruch!

Back
Top Bottom