Männchen in einer gruppe zusammenhalten?

severin

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo

Ich habe noch keinerlei Farbmaus erfahrung, und wollte mich deshalb hier drinnen erstmal schlaumachen :)

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne eine reine Herrengruppe haben nur vertragen Farbmaus männchen sich untereinander? Oder geht das zusammenleben dann garnicht?

Danke euch!

Hallo und *welcome* hier im Forum!

Farbmausmännchen müssen generell kastriert werden, weil sie sonst sehr starkes Revierverhalten zeigen, da ist eine Herrengruppe wie ein Pulverfass das irgendwann explodiert. Das geht vom totalen Zerbeißen bis hin zum Tod der Maus. Ausserdem haben sie auch einen sehr penetranten Geruch ;-) Mehr dazu findest du in unserem wiki, das ist der gelbe Link oben in der Leiste. Da steht alles wissenswerte über Farbis drin =) Da kannst du dich erstmal schlaulesen. Speziell zur Kastration: Warum eine Kastration notwendig ist und Kastration bei Böckchengruppen

Viel Spaß beim Lesen und wenn du noch Fragen hast, kannst du sie natürlich gerne hier stellen =)
LG, Julia

Vielen Dank für den Tipp mit Wiki. Werd ich gleich mal reinschauen ;)

Habt ihr hier vielleicht auch ein Mäusevermittlungs thread? Ich wollte keine Mäuse aus einem Tierhandel holen.

hey

Wir hatten eine Userin mal hier aus Flensburg, die in der Tievermittlung sehr aktiv ist.
Die könntest Du noch über diese Seite erreichen:
home [Das Mäuseasyl]

Flensburg ist ja doch so das näheste an Dänemark.

=)

Wenn du dich dazu entschließt Böcke aufzunehmen und zu kastrieren oder auch schon fertige Kastraten aufzunehmen, wäre das super. Die Jungs habens meistens schwerer in der Vermittlung, sind aber mindestens genauso lieb wie die Mädels. Ich habe seit einer Weile nur noch reine Kastratengruppen, das funktioniert super =)
Für den Anfang wäre es gut, wenn du eine bestehende Gruppe übernimmst, da Kastraten in der Vergesellschaftung manchmal etwas ruppig sind und man da als Anfänger nicht so das Gefühl für hat. Aber auch das ist meiner Meinung nach machbar =)

Back
Top Bottom