Männchen kastrieren? UND Allgemeine Kosten p. Monat?

severin

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo

Ich hab da noch zwei Fragen.

Ist das teuer Farbmausmännchen kastrieren zu lassen?
Wieviel kostet eine Farbmaushaltung von vier Tieren pro Monat? So um und bei?

Danke!

Hi,
also die Kastrationskosten sind von TA zu TA leider ziemlich unterschiedlich. Manche verlangen 30€ manche verlangen 50€ oder sogar mehr.

Im Monat sind Farbmäuse gar nicht so teuer... ich brauche z.B. einmal im Monat Futter, das mische ich immer selbst, und umgerechnet kostet das KG höchstens 2€
Ich würde sagen 10€ für Futter und Leckerlies +2€ Streu.
Ganz wichtig ist, das du die immer genug Geld für die Tierarzt kosten zurücklegst, es kann bei den Süßen immer recht schnell sein das man zum TA gehen muss.

Die Anschaffung ist da etwas teurer, wenn du alles brauchst.

Hallo, Severin, im link steht eine Auflistung mit den Anschaffungs- und laufenden monatlichen Kosten für zwei Farbmäuse, die ich ganz realistisch finde. Kommt natürlich darauf an, wieviel Aufwand man treibt mit Gehege, Inventar etc. Ob zwei oder vier Mäuse, macht keinen großen Unterschied. =)

http://www.diebrain.de/ma-neu.html#kosten

Edit: Zu spät ...

Also wie ja schon gesagt wurde, sind die monatlichen Haltungskosten nicht sehr hoch. Inventar und Gehege kostet natürlich aber das kauft man ja nicht regelmäßig und wenn man einigermapen geschickt ist, kann man da auch viel selbst machen. Meine Nasen besitzen zb nur ein einziges gekauftes Inventarteil der rest ist selbst zusammengezimmert.
Was du immer mit einplanen musst, sind hohe Tierarztkosten. Die Tiere sind allgemein sehr anfällig manche weniger, manche mehr. Meine waren bisher erst einmal krank (habe sie seit Juni ungefähr), dafür dann aber gleich richtig. Mein Tierarzt berechnet schonmal fast 10 Euro pro Maus, nur damit er sie untersucht. Dazu kommen dann noch Medikamente und Nachuntersuchungen. Das kann man aber ganz gut meistern, wenn man zu Anfang ein Polster hat und dann monatlich was dazu legt. So muss man sich dann ums Geld keinen Riesenkopf machen, wenn mal ein Tierarztbesuch ansteht. Wenn eine Krankheit auffällt muss man nämlich sofort hin und kann das nicht mal noch nen Tag aufschieben.

Back
Top Bottom