Männchen oder Weibchen? Großes Problem!

Speedy&Bounty

Käseliebhaber*in
Messages
73
Reaction score
0
Hallo!

Eig. bin ich noch ein Mäuseanfänger. Ich hab jetzt schon ein Jahr zwei Weibchen und hab mir zwei neue "Weibchen" dazu geholt. Nur ist die eine wirklich ein W. oder ehr ein M.????
 

Attachments

  • Notmaus! 027.jpg
    Notmaus! 027.jpg
    52,2 KB · Views: 53
  • Notmaus! 031.jpg
    Notmaus! 031.jpg
    28,8 KB · Views: 56
oje...beim linken Bild würd ich echt aufn Männlein tippen...beim zweiten erkennt mans nicht so gut *grübel*
Wie alt sind die denn,die zwei Neuen?
Lg Chrissie
 
Scheibenkleister! Der saß schon mindestens 3 Tage mit einem Weibchen und heute zwei oder drei Stunden mit noch zwei anderen älteren Weibchen zusammen. Kann das ein Wurf werden, oder zwei?
 
also für mich sieht das auch ziemlich stark nach Böckchen aus, wenn die Fotos auch nicht optimal sind zum Bestimmen. Du solltest bis du es ganz eindeutig weißt die Mäuse auf jeden Fall trennen. Wenn du Pech hast ist bereits eine oder mehrere der Weibchen gedeckt worden. Da sie so mit 30 Tagen geschlechtsreif werden, kannst du Glück haben, je nachdem wie alt sie sind. Du solltest es aber auf keinen Fall weiter darauf ankommen lassen.

Edit: könntest du die Maus in eine Transportbox mit durchsichtigem Boden setzen und nochmal von unten fotografieren?
 
Last edited:
Wo hast du die denn her?
Wie viele anderen Damen sitzen da jetzt in der Gruppe? Prinzipiell kann jedes Weibchen das bei dem Kerl war schwanger sein und wenn ich das richtig lese sind das 5 Weibchen.
Den Kerl sofort raus, den Damen extra Eiweißfutter geben, für den Kerl nen Kastratermin ausmachen und schonmal anfangen zu sparen.....

Am besten auch gleich mal das Wiki durchwälzen zwecks Schwangerschaft, Nachwuchs und Kastration.

liebe Grüßle
 
Der Kleine ist eindeutig ein geschlechtsreifer Bock - und eher 2-3 Monate alt als 4-6 Wochen.

Sofort trennen - aber höchstwahrscheinlich hat er schon gedeckt, wenn du Glück hast nicht alle 3 Weibchen, weil sie nicht empfangsbereit waren.
 
Irgendwie sieht es beim dritten Angucken der Bilder noch weitaus eindeutiger aus. Mich hat auf dem ersten Bild irritiert, dass die Maus hintenrum so haarig aussieht.
Und Jaw hat recht, die Maus ist für 4-6 Wochen viel zu groß.
 
Wo kommen die Mäuse denn her? Den Bock hätte man eigentlich doch sofort als solchen erkennen müssen... sag jetzt bitte nicht Zooladen...
 
hey

auch von mir: eindeutig Bock, der wohl geschlechtsreif ist (bei den Prachtexemplaren von Hoden)
Der saß schon mindestens 3 Tage mit einem Weibchen und heute zwei oder drei Stunden mit noch zwei anderen älteren Weibchen zusammen. Kann das ein Wurf werden, oder zwei?
bevor man Mäuse vergesellschaftet sollte man sich 100% sicher sein, was die Geschlechter angeht.
Wenn die Maus aus "dubioser" Quelle (zooladen, von privat, von "dubiosem" Tierheim) kommt, muss man kontrollieren, zwingend. Ich halte es für grob fahrlässig, die Geschlechter nicht nochmals überprüfen zu lassen/selbst zu überprüfen.

Selbst langjährigen Farbmaushaltern kommt mal eine Maus unter, deren Geschlecht nicht wirklich eindeutig ist. Aber bei diesem hier.... Eidneutiger geht es ja kaum.

Entweder man hat selbst einen geübten Blick oder man stellt hier Fotos ein, bevor man die Maus mit anderen Tieren zusammen setzt. Sonst kann das fatale Folgen haben...

Woher hast Du denn die Maus? Ggf sollte man den ehemaligen Besitzern (oder Vermittlern) darüber Bescheid sagen, dass sie Geschlechter falsch bestimmt haben....
 
Kann mich da den anderen nur anschließen, das sind auf jeden Fall Kerle, die Hoden sind ja überdeutlich
 
Back
Top Bottom