männchen oder weibchen?

Loli08

Kornsammler*in
Messages
12
Reaction score
0
hallloooo,

ich wollte mir mäuse kaufen habe mich jezt zimlich lange mit der haltung beschäftigt usw. aber ich hatte mich noch nicht enschieden op eher weibchen oder mänchen ich wollte mir 2oder 3 von den kleinen holen im tierheim da ich jezt ja weiß das im zoohandel das nicht gut wäre also miene frage ist was is den der unterschied zwichen männchen und weibchen und vertragen sich drei männchen oder 3 weibchen ?

freu mich auf die antworten =):D
 
Bei Weibchen vertragen sich in der Regel (also wenn sie sich schon kennen) Weibchen sehr gut!Sie riechen weniger.

Aber:
Bei Böckchen bitte nur Kastraten nehmen, da sich unkastrierte Böckchen in einem artgerechten Zuhause (also mindestens 80x50x50cm für 2 Mäuse) nicht lange vertragen und sich ziemlich blutig zerbeißen würden!
Kastraten sind einfach nur toll, sie riechen extrem wenig, meine sind alle älter als die Mädels geworden.
Kastraten vertragen sich meist auch als Trio, da aber bitte drauf achten, dass sie sich vorher gut kennen, ich kenne einige, die eine reine Kastratengruppe haben, die auch gut funktioniert!

Vielleicht kannst du, wenn du eine 3er Gruppe aufnehmen möchtest auch 1 Kastraten und 2 Mädels nehmen?
 
ahhh gut okay dankee also ich würde mir dan 2 mädels holen
könnt ihr mir vllt sagen wie eure mäuse heißen weil ich noch keine namen habe hehe
 
Zwei Mädels finde ich nicht so gut, denn wenn eine stirbt, ist die andere sofort alleine. Vier Tiere finde ich einen recht guten "Startwert", dann hat man nicht die Dreierzweckbeziehung und nicht die doofe Zweierkonstellation.
Daher rate ich zu bspw. vier Mädels oder drei Mädels und einem Kastraten - die muss man, wenn sie sich noch nicht kennen, aneinandergewöhnen - wie das geht, findest du hier.

Hast du denn schon nen Käfig? Denk dran, 80x50 ist das Mindestmaß von der Grundfläche her für zwei Tiere. (im Zooladen in eben beschriebener Größe mit engem Gitterabstand (sonst hast du bald entlaufene Mäuse..) schwer zu bekommen)

VlG
romY

Edit: Namensvorschläge findest du z.B. hier.
 
ja hab ich der is schön groß da findet man die kleinen garnixht hehe ja hmm ich werde mir vllt nochein mädel hohlen ja danke namen habich schon mrs. jingels und starlight die zwei sind echt puztiig
 
frage ich wollte mehl würmer kaufen und wolte wissen wie viele so ungefähr in der woche??? soll ich ihnen heute schon obst anbieten wie lange is die iengewönungs zeit ?
 
Wo hast du deine Mäuse denn jetzt her? Magst du mal Fotos von ihnen zeigen und auch welche vom Gehege? =)
Melhwürmer kannst du alle paar Tage füttern, meine bekommen alle zwei bis drei Tage welche.
 
Mehlwürmer kannst du lebend im Zoofachhandel holen, oder getrocknet entweder aus der Reptilienecke oder aber von Rodipet.

Wo kommen denn die Mäuse so schnell her?

Eine Vergesellschaftung ist nich ganz so einfach, schau dazu bitte ins Wiki!!
Einfach so dazu setzen geht da nicht!!
Da steht auch mehr zur Fütterung, wenn du die das durch liest, sind viele Fragen schon beantwortet!
Hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Schön wären tatsächlich Fotos!
 
hey ja danke für die antworten ja ich mach dan mal ein paar rein nur wie weiß ich noch nicht hehe em j aich habe jaa gesagt das ich schon welche im tierheim hir gesehen hatte und gestern war ich da und hab sie mir dan geholt den käfig habe ich auch gestern geholt also die im tierheim haben gesagt es sind zwei mädels und sie sind jezt um die 10wochen oder bischen mehr em ja und iwe lange mach ich das jezt so mit der eingewöhnung also ich habe sie jezt in mien zimmer gestellt und ich hab gelesen das sie nicht am fenster stehen sollte also hab ich sie so in die mitte des zimmers getan is das okay ?
 
äh... bitte WAS?

könntest du bitte ab und an mal ein komma oder einen punkt setzten?
 
Was hast du denn jetzt für einen Käfig? Wie groß ist die Grundfläche? Wie hoch ist der Käfig? Und vorallem welchen Gitterabstand hat er?

Mäuse sollen nicht im direkten Sonnenlicht stehen, darauf also bitte achten, aber extra dunkel stehen müssen sie auch nicht!
 
Hallo Du,

Du schreibst, Du hättest dich schon ziemlich lang mit der Haltung beschäftigt... Aber deine Fragen beweisen mir und den anderen sicherlich auch das absolute Gegenteil.

Schau dir bitte unbedingt das Wiki dazu an:
farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]
im speziellen:
farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechter_und_kaefiggroessen [Mausebande Wiki]
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]
stachelmaus:standort_des_kaefiges [Mausebande Wiki]

warst Du beim Tierarzt? da solltst Du unbedingt vorbeischauen. Einmal, um die Geschlechter absichern zu lassen (nicht jedes Tierheim bestimmt sicher). Und dann sollten sie prophylaktisch gegen Parasiten behandelt werden.
geschickterweise macht man das, bevor sie ins neue Gehege kommen. Denn dann können mögliche Parasiten nicht von der Maus krabbeln und im neuen Käfig herumwuseln und warten.
zur Eingewöhnung: je nach Größe des Käfigs gibt man erstmal nur eine Etage frei. Und das auch nicht voll eingerichtet. Die Mäuse sind schon aufgeregt genug, da muss man sie mit extravagantem Spielzueg nciht zusätzlich stressen. Im Laufe der Zeit kann man dann immer mehr Spielzeug anbeiten, die restlichen Etagen freigeben, mehr einstreuen....
Ich würde ihnen ca 1 Woche geben, damit sie sihc eingewöhnen können- heißt: während der Zeit die Mäuse nicht rausfangen (außer zwingend nötig) etc.
Nach der Woche kansnt Du anfangen, ihnen Leckerchen aus der Hand zu geben.

Über ein Foto vom Käfig würde ich mich auch freuen. Einfach bei imageshack.us hochladen und dann den hotlink for forums 1 kopieren und hier einfügen.

LG
 
Back
Top Bottom