Männchen trennen??

also die sitzen schon in einem sehr kleinen käfig!45*30*15(L*B*H) noch kleiner wäre ja dann nur noch die transportbox!

und in dewm käfig ist nur noch ein futterschüßelchen und ein trinknapf!!sonst nichts

wie groß ist die Transportbox? Evtl da mal für ein, zwei Nächte reinsetzen... das kann schon was bringen.

und evtl futterschale weg und futter verstreuen im käfig
das hat bei meinen zicken damals geholfen

pack sie da rein.
Ist auf jeden Fall für die zwei Streithammel okay für die nächsten 2 Tage.

okay werde ich machen!und da auch nur futterschale und trinknapf rein oder?uund natürlich ihr eingestunkenes klopapier?

jap.
wenn sie sich nach der anfänglichen Aufregung immernoch nicht mögen, dann auch den Futternapf raus und das Futter lose in die Box streuen.

45X30 kann für ein paar 'doofe' Halbböckchen noch zu viel sein - bei meinen wurde es etwa 1 Woche nach der Kastra dann deutlich besser - dies nur mal so als Orientierungswert.
Das Piepsen kommt vermutlich daher, dass er durch die OP etwas Schmerzen hat, und gerade alles ungewohnt ist. Und der Kollege ist vermutlich wegen den OP-Schmerzen eh übel gelaunt und läßt seinen Frust an ihm aus.
Setz sie mal die nächsten 2 Tage richtig klein - entweder durch Absperrung oder in die TB - wobei die Absperrung die bessere Variante wäre - damit die OP-Wunden jetzt erst mal richtig gut abheilen können. Gerade jetzt kannst du Streitereien mit Zwicken und Beißen überhaupt nicht gebrauchen. Also: kleine Fläche, den eingestunkenen Zellstoff, ein Wassergefäß, und das Futter ggf. lose rein streuen. Und: Ruhe bewahren - das wird schon! Nicht überreagieren, und die Beiden nicht trennen, außer, sie kugeln oder beißen sich jetzt noch auf kleinstem Raum.
Wenn du sie jetzt einen Tag trennst, bekommst du sie höchstwahrscheinlich nicht mehr zusammen.

Sie müssen sich erst mal von ihren Eiern verabschieden ;-)
danach wirds dann besser.

Ich habe mal eine andere Frage.
Meine Böckchen haben alle zusammen gesessen als diese noch unkastriert waren, es kam nie zu streiterein und rauferein.
Liegt es daran das diese Geschwister sind oder von Baby an zusammen sind?

weder noch - das nenn ich glück gehabt.

die letzten notkastraten der arche die ich noch hab, haben sich so geprügelt dass sie alle einzeln sitzen und in ca 2 wochen neu vg´t werden müssen... und das sind definitiv geschwister und seit ihrer geburt zusammen

also die beiden sitzten seit gestern in der TB und es hilft!sie haben heut schon nebeneinander gekuschelt geschlafen und sind jetzt auch immer nebeneinander und der eine hat ganz aufgehört zu piepsen!freu mich voll das es klapt!*freu*soll ich die beiden trotzdem sicherheitshalber noch bis morgen drinnen lassen?

ich weiß es nicht, aber mein gefühl sagt ja
ich würde da jetzt rein gar nichts riskieren

*nick*

freu mich, dass sie die kastra gepackt haben und du die ratschläge aus dem wiki so gut anwendest :-)

ich würde sie auch drin lassen.
gerade, wenn sie sich zusammengerauft haben. Bis morgen halten sie es auf jeden Fall aus.

freut mich, dass deine Jungs die Kastra gut ueberstanden haben - weiss aus eigener Erfahrung, was fuer Angstzustaende man da hat ;) hoffe, sie beherrschen sich nochmal.. ich kann dir nur sagen, ja laenger die Kastra rum ist, um so gechillter werden sie - also muessen sie da durch :) aber dann hast du friedliche Kastraten..

:D*freu* klapt bis jetzt alles gut!werde die beiden heut abend wenn sie wach sind wieder in den kleinen käfig setzt!und dann langsam inventar dazu oder?wie lang ich die beiden noch in dem kleinen käfig lass kommt darauf an wie sie sich mit dem inventar varhalten oder?ich dacht noch ca 2 wochen und dann in dengroßen käfig bis ihre mädels kommen?

heute abend mit dem kleinen Käfig versuchen, ja.
Wenn sie lieb bleiben, kannst Du in 2-3 Tagen mal ein dünnes Ästchen reinlegen zum Nagen (nicht zum Klettern...). Dann langsam neutrales Inventar anbieten (maximal ein Inventarstück pro Tag).
wann man sie größer setzt hängt auch vom Verhalten ab. Kann mit 2 Wochen klappen, muss aber nicht ;-)

Back
Top Bottom