Männchen und Weibchen im selben EB?

jenni

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo Ihr,
Ich plane gerade mir in ein paar Monaten evtl einen Renner EB zu bauen der dann 120x50 groß werden soll und über 4 Etagen geht sodass ich Platz für zwei Gruppen hätte. Jetzt hab ich mir überlegt ob es überhaupt möglich ist zb unten eine Gruppe Jungs zu haben (hab ich ja im Moment :D) und drüber Mädels. Geht sowas oder könnte es passieren dass die Jungs zoffen wenn sie die Weibchen riechen?

Guten Abend!

Also ich finde das is ne gute Frage.Habe im Hinterkopf,das sie schonmal gestellt wurde, bin mir aber nicht sicher.
Also ich glaube das würde gehen.
Ich habe in meinem Rennerzimmer 3 Männerpaare und ein Paar Weibchen.
Auf dem Weiber-EB stehen im AQ zwei Männer.
Und knapp 1,5m entfernt, genau gegenüber stehen nochmal zwei Männer.
Bis jetzt keine Probleme.
Ich denke wenn du eine dicke Platte als Boden nimmst und auch dafür sorgst das sie an den gut abgeschottet sind,dann sollte das gehen.

Grüße,Yukon

Hab mal ne Frage. Ich steh vielleicht grad auf der Leitung.

Du willst einen EB machen mit den Maßen 120 cm lang und 50 cm tief? Wie hoch ist der denn, das du 4 Etagen rein baust?

Hallo,

es kommt natürlich immer auf die Tiere an, aber hier hab es nie Probleme damit.
Allerdings - wir halten auch nur kastrierte Böcke mit Mädels zusammen, ob das jetzt einen Unterschied macht kann ich leider nicht beurteilen.

lg
Kathrin

Naja ich dachte an 120x 50 x50 Buddelaqua unten + drüber ne Etage mit 120x50x 40 für Utensilien und so weiter... das zweimal also für zwei Gruppen = 1,80 m hoch... dürfte passen denk ich. Ich versuch halt den Platz gut auszunutzen

Hallo!

So wie du das beschreibst, würde das auf jeden Fall gehen! Normalerweise sin die Mäuse Männchen ruhiger als die Mäuse Weibchen!

LG Bobbie

Also ich denke es geht eher darum, ob die Mausels sich zoffen wenn sie das andere Geschlecht riechen.

Bei mir steht ein Männerpaar direkt neben einem Weiberpaar.
Sie können sich sehen und wohl auch riechen.
Bisher habe ich keine Probleme gehabt und die stehen schon fast 3 Jahre so nebeneinander.

Und so wie Du es schreibt wird wohl noch ne Ebene für Utensilien zwiscchen den Tieren sein.
Ich glaub das würde gehen joa. =)

ich hab nen EB wo oben die jungs wohnen und unten die Damen - allerdings sind da aquarien eingeschoben damit die kerle sich nicht mal "versehentlich" durchnagen. weil rennernachwuchs wär so ziemlich das letzte was ich haben will.

Danke für die Antworten... Ich werd mit dem Bau wahrscheinlich sowieso erst wenn übehraupt Ende August oder so anfangen und danach schauen was im TH sitzt... Wenn beide Geschlechter da sind nehm ich dann eben lieber die Männchen :D Auf Nachwuchs hab ich nämlich wirklich kb wobei ich denke dass die sich nicht druchnagen würden bei beschichteten Platten und zwei Etagen zum austoben aber sicher ist sicher... waaah ich freu mich schon drauf endlich mehr DuBas *freu*

Back
Top Bottom