Männchen Weibchen und Babys?

Pixel

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey ich bin neu hier und habe eine Wichtige Frage. Ich habe ein Weibchen und ein Männchen. Dass Mädchen ist sehr warscheinlich schwanger. Ich habe das Männchen jezt in ein Extra Aqua gesetzt für die Nacht falls das Mädchen das Baby heute nacht bekommt das er sie nicht wieder Deckt. Nun habe ich eine frage das Aqua ist mein altes Fischaqua und nur 60x30x30 da kann ich ihn natürlich nicht lange drin lassen, und wenn ich ihn Kastrieren lasse kann ich ihn dann zurück in das aqua mit dem Weibchen tun oder frisst er die Babys dann möglicherweise auf ? denn das will ich natürlich nicht. Also ich hoffe auf schnelle hilfe :)

Wenn du ihn kastrieren lässt, braucht er eh mindestens 4 Wochen "Ausstinkzeit" damit auch wirklich nichts mehr passieren kann. Und dann sind die Baby´s auch schon so gut wie Erwachsen! ^^

LG Lele13 :) ;)

Wenn du ihn kastrieren lässt, dauert es noch mehrere Wochen, bis er wieder zu dem Weibchen kann, "Ausstinken" nennt man das..Solange könnte er nämlich das Weibchen noch schwängern. Ich glaub man sagt so 4 Wochen??? *grübel*

Ich hoffe, das war ein Unfall, dass du Weibchen und Männchen zusammen hältst...Wie sieht das Weibchen denn aus?? Ist sie sehr dick?? Und du schreibst DAS Baby ;-) Stell dich mal auf mehr ein, meine Bekannte hatte bei einem Wurf 6 Babys und bei dem nächsten 16!!!!! *umkipp*

Ist natürlich jetzt nicht so schön, dass beide alleine sind :-(

ja das problem ist nur, dass ich kein 2. Aqua habe... Dann muss ich ihn wohl abgeben oder? :´(
Weil in einem 60x30x30 Aqua kann ich ihn ja keine 4 wochen lassen oder?

Last edited:
Du bräuchtest eh eine zweite Möglichkeit, da die Baby´s nach 28 Tagen von der Mutter getrennt werden müssen (zumindest die Böcke) die Weibchen können bleiben. Die Böcke musst du ja bis zur Vermittlung auch irgendwo unterbringen?

Ich habe mal gehört dass das nur bei Farbmäusen so ist ist das auch ei rennern so?

Naja dass das bei den babys bei den nicht 28 tage dauert sondern 7-8 wochen?

Dann sind die Baby´s schon geschlechtsreif und warscheinlich sind dann alle deine Weibchen (auch die Jungen) wieder schwanger! Und bitte nehm das mit den 28 Tagen sehr!!!!! genau!

LG

Lele, die 28 Tage gelten bei FARBMÄUSEN.

Bei RENNMÄUSEN erfolgt die Geschlechtertrennung im Alter von 6 Wochen.

*Angst* Sorry! :( War grad irgendwie bei den Farbmäusen! ^^ Vergess das, was ich gesagt habe! ^^

Also mache ich das jezt so dass ich mir ein neues Aqua kaufen muss -.- und dann 6 Wochen warte und sie dann vom Tier artzt trennen lassen und dann tu ich die böcke zum Papa und die Weibchen zur mama richtig?

Lele, es geht um Rennmäuse. Im Wikiartikel zum Thema Rennmausnachwuchs steht:
Junge Rennmäuse sollten mit 6 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden. Wenn die Möglichkeit besteht, sollten die weiblichen Jungtiere bis zur 8. Lebenswoche bei der Mutter bleiben und von ihr lernen.

Also nach sechs Wochen sollten die Buben auf jeden Fall von der Mama und den Schwestern weg, sonst kann es zu neuem Nachwuchs kommen.
Was man mit dem Papa macht - puh, da ist guter Rat teuer. Es ist ziemlich blöd, sechs Wochen in einem Winzaqua zu hocken und noch dazu alleine. Natürlich wäre es "praktisch", wenn beim Nachwuchs ein Bock dabei ist, den könnte man dann prima mit dem Papa vergesellschaften - aber sechs Wochen warten ist schon ziemlich hart für ein soziales Tier wie eine Rennmaus.

Mein Vorschlag: Parallel eine Vermittlungsanzeigen schreiben und ein Gesuch (männliche Rennmaus). Wenn sich innerhalb von kurzer Zeit was ergibt, würde ich eine VG versuchen (lassen). Wobei das seeeehr unwahrscheinlich ist und VGs zwischen adulten Rennern oftmals kein Zuckerschlecken sondern eine wochenlange, nervenzehrende Angelegenheit sind.. Ansonsten muss man halt vielleicht doch in den sauren Apfel beißen.

Von einer Kastra und dann VG mit der Mama und dem Nachwuchs rate ich ab.. bei Rennern ist das leider nicht so leicht wie bei Farbis, die sollte man nämlich nur in Zweiergruppen halten. Allerdings könntest du den Bock im Prinzip trotzdem kastrieren lassen, so wäre eine VG sowohl mit dem weiblichen als auch männlichen Nachwuchs möglich, wenn inkl. der Mama eine ungerade Zahl rauskommt.
Aber da können die Rennerleute bestimmt mehr dazu sagen.

VlG
romY

Hallo Pixel,

Sehr gut, dass du das Männchen schon rausgenommen hast!
Nur so lässt sich verhindern,dass die Mama gleich nach der Geburt wieder gedeckt wird.

Eine Kastration ist bei Rennern nicht nötig, weil sich auch gleichgeschlechtliche
Paare recht gut vertragen. Eleganter als die Kastration des Papas finde ich deshalb
diese Lösung: Vergesellschafte den Papa nach der Geschlechtertrennung mit einem
seiner Söhne. Der Mama bleibt eine Tochter als neue Partnerin, und die übrigen
Jungtiere kommen in separate Gruppen.

Dass der Papa bis dahin alleine ist, ist natürlich doof.... Aber eine Vermittlung wird
mindestens genauso lange dauern, das geht auch nicht von heute auf morgen.
Wahrscheinlich ist es auch leichter, bestehende Gruppen zu vermitteln..? *grübel*

Gerade wenn er allein ist, wäre viel Platz und viel Unterhaltung natürlich wichtig.
Schau doch mal, ob du in den örtlichen Kleinanzeigen ein größeres Aqua findest,
oder ob du dir irgendwo etwas ausleihen kannst! Oder hättest du die Möglichkeit,
dem Papa einen Dauerauslauf einzurichten? Den kann man einfach mit ein paar
Brettern "umzäunen", nur hoch genug sollten sie sein.

Ich hoffe, mein Brainstorming hilft ein bisschen =)

Grüße,
Panama.

Edit: Nein, stop! Renner sollen immer nur in Zweiergruppen gehalten werden!
Größere Gruppen zerfallen relativ leicht, es kommt öfter zu Streit und Beißereien.
Deshalb kann die Mama eine Tochter als Partner bekommen, und der Papa einen Sohn.
Größere Gruppen sollten nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt.

Also damit ich nichts Falsch mache: Ich kaufe mir ein großes aqua oder Leihe eins. Wenn die Babys dann ca 6 wochen alt sind dann trenne ich sie bzw lasse sie nach Geschlechtern trennen. Dann nehme ich einen Bock der mir Symphatisch vorkommt und mache eine VG mit dem Papa. Die restlichen Böcke vermittle ich. Die Weibchen lasse ich noch 2 weitere Wochen drin. Wenn dann 8 wochen vorbei sind dann Nehme ich mir 1 Weibchen und lasse es bei der Mutter die anderen Vermittle ich. Das Probem ist nur, dass das meine allerersten Mäuse sind und ich bin nicht soo erfahren... Dann bräuchte ich auf jeden Fall viel Unterstützung. Aber was soll ich machen wenn es nur Böcke oder nur Weibchen werden? Soll ich dann die Maus die alleine wäre webgeben, oder mir eine andere Maus des gleichen Geschlechts suchen und die das vergesellschaften? Uff soo viele Fragen... Naja vielen dank erstmal für eure Antworten !

Achso und noch eine Frage
Mein Vorschlag: Parallel eine Vermittlungsanzeigen schreiben und ein Gesuch (männliche Rennmaus)
Das habe ich nicht so richtig verstanden...
Und was ist ein
Off Topic:
-code?
@ Beauty aus Nordhamburg. Warum?

Schade, zu weit ... sonst hätte ich Dir ein weibliches Jungtier abgenommen (ich suche zur Zeit eins zur VG) und auch Aquas leihen können.

Das würde aber doch eh noch dauern oder? Ich dachte 6 Wochen bis die bereit sind.

Back
Top Bottom