Männchen Weibchen und Babys?

Hey Pixel,

erstmal ein *welcome* bei uns im Forum. Super, daß du dir Gedanken machst wie es weitergeht mitz den Mäuschen...woher hast du die Tiere denn bekommen? (Oder habe ich es irgendwo überlesen? *grübel*)

Um Abnehmer für die Jungtiere brauchst du dir weniger Sorgen zu machen, die finden sich wesentlich einfacher als für erwachsene Rennmäuse. Schon allein zu VG-Zwecken.

Mit einer Vermittlungsanzeige meinte HipHopBaby sicherlich, daß du hier über unseren Vermittlungsbereich die Jungtiere "inserieren" könntest und gleichzeitig ein Gesuch eröffnest, in welchem du nach einem Böckchen als Gesellschaft für den Papa suchst.
(Wobei dazu erwähnt sein sollte, daß sich erwachsene Rennmäuse wesntlich schwieriger miteinander vergesellschaften lassen - und auch nie mit einer 100%igen Garantie, ob es klappt! Daher versuch es einfach und ziehe alle Möglichkeiten in Betrachtung, wenn sich nichts finden lässt und es doch bei den 6 Wochen bleibt dann ist es eben so *seufz*)

Hast du schon einen guten Tierarzt, der sich mnit Geschlechtertrennung bei Rennmäusen bzw. überhaupt mit Mäusen auskennt?
Falls nicht, schreib einem von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deiner PLZ, dann suchen wir dir aus unserer internen Liste Adressen raus.

Off Topic:

Ein OT-Code, das ist die HTML-Codierung für das "off topic", sprich: etwas, das nicht direkt mit dem Thema zu tun hat ;-)
Den kannst du über das Menü einfügen, wenn du einen Beitrag verfasst.

Edit: ok, Beauty war schneller :D

Okay ich hoffe ich habe erstmal alles verstanden... Ich suche jetzt erst einmal nach einem Aqua. Mein anderes Aqua wo die Mama lebt ist auch nur 100x40x40 und da wollt ich fragen ob mir jemand tipps für nen aufbau helfen kann? Handwerklich bin ich nicht begabt, und mein Papa soweit ich weiß auch nicht :D Villeicht mag mir ja jemand von euch helfen.

Geeignete Aquarien in der Mindestmaßgröße gibt es m.E. beim Hornbach für ca. 40 Euro, falls es auch ein neues sein darf ;-)

Wie man einen Aufbau zusammenzimmert, dazu haben wir ein paar tolle Anleitung en im Wiki:

100x40x50

100x40x40

Prinzip des Aqua-Aufbaus

Bilder und Anregungen findest du im Gehegethread: Käfig- und Inventar

Handwerklich geschickt muss man dazu nicht sein, mit ein wenig Hilfe von den Eltern oder Freunden hat das noch jeder hier hinbekommen. Und zur Not fragst du hier einfach nach ;-)

Okay ich sprech mal mit meiner Mutter.. Ich muss jezt schlafen es ist Spät und ich habe morgen Schule :( Naja viel spaß euch noch !

Bestimmt lässt sich deine Mutter oder der Papa überzeugen...selber Bauen macht auch sehr viel Spaß :D

Nochmal zu meiner Frage: woher hast du die Mäuse denn?

Mist ich merke grade dass mir die eine Maus ausgebüxt ist. Ich hatte die Tür zu dem "Mäusezimmer" Offen gelassen die kann überall sein! Weiß jemand wie man die am besten wieder bekommt? @ Scotchbride ehhm wo ich die herhab hier um die ecke naja um die ecke ist gut eine halbe stunde autofahrt ist so ein zooladen da hab ich die gekauft. Aber jezt viel wichtiger ist, wie bekomme ich die wieder? Hat jemand eine Idee? Lebenfallen? Ich habe davon keine ahnung! Ich habe hier so ein Buch da steht drinn man soll i wie das Gehege frei zugänglich machen dann kommt die Maus zurück bzw. vlleicht. Ich habe das schon gemerkt als ich ihn alleine in den Freilauf gelassen habe da ist er schon immer hochgesprungen und hättte ich ihn nicht gehalten wäre er weggelaufen er ist ein SUPER Springer! Au man was soll ich bloß machen... War ja klar dass sowas mir passirt...

Oha...ausgebüxte Mäuse sind nicht gut...hatte ich neulich auch zum 1. Mal in meiner 3jährigen "Mäusekarriere" *Angst*

Siehst du die Maus denn oder hat sie sich irgendwo in der Wohnung versteckt?

Versuch es mal mit einer großen, dicken Pappröhre oder sonstigem höhlenartigen Behälter, ob sie von selbst hineingeht. Vielleicht geht sie auch auf ein Leckerchen als Lockmittel ein und du kannst sie mit der Hand aufnehmen.

Ansonsten: alle Türen zu, Futter und Wasser auf den Boden stellen, eventuell es mit der "Eimerfalle" versuchen. Eine Lebendfalle kannst du eh morgen erst besorgen. Und unbedingt an eine Abdeckung denken, daß sie nicht nochmal entwischt.

Edit... da ich gleich auch mal schlafen muss noch schnell der Tip:

Eimerfalle geht folgendermaßen: ein Brett o.ä. an einen hohen Eimer lehnen, in den Eimer stark duftende Leckerlis und Wasser. Von innen natürlich keine Rampe dran, damit die Maus nicht wieder herauskommt. Im Wiki stehen auch ein paar Tips zum Einfangen: Wiki: Maus einfangen

Welche Maus ist denn abgehauen, das Weibchen oder der Bock? Mach bitte auf das andere Aqua unbedingt eine Abdeckung drauf, damit keiner zum anderen reinhopst.
Falls die Babys genau in dieser Nacht geboren werden muss ja kein erneuter Wurf riskiert werden.

Toi toi toi daß du den Ausreißer schnellstmöglich wiederfindest!

Naja ich hatte eine Abdeckung drauf nur die hatte in der Mitte ein Loch wo Luft reinkommen soll
Off Topic:
Es war einst für Fische gedachte und es ist nur mein "Notfallaqua"
Und dann muss sie sich das Streu in der Mitte zusammengescharrt haben und Rausgesprungen sein. Ich habe hier so ein Buch, und da sieht es so aus als wenn die kein Streu hätten sondern nur Sand. Kann man auch Sand nehmen oder muss ich mich verguckt haben?

Eine Abdeckung mit (Schlupf-)Loch nützt nicht viel ;-)

Mach bitte ein Stück Volierendraht drüber, da entwischt keine Maus.

Diese sogenannten "Fachbücher" kannst du getrost vergessen, darin stehen allerlei unnütze Dinge und Falschinfos. Zum Bilder angucken reichen die wohl aus, aber garantiert erprobt und dazu noch kostenlos ist das Wiki
Der Sand ist zur Fellpflege gedacht. Zum Buddeln und Gänge bauen eignet der sich aber weniger.

Hast du die Maus inzwischen wieder ?

Nein ich habe sie nicht by the way was ist mir deiner Maus die entwischt ist? Und wie ist das mit dem sand würde das gehen? sozusagen ein entloses Sadbad?

Off Topic:
Ja, meine (Farb-)Maus konnte ich wieder einfangen. Sie ist Epileptikerin und bekam gleich nachdem ich sie mitten im Flur sitzen sah einen heftigen Anfall, so konnte ich sie inmitten dieser blöden Situation mit einer Papprolle vorsichtig einfangen und ins Gehege zurücksetzen.

Zum Sand: Zur täglichen Fellpflege benötigen Rennmäuse Badesand, am besten ist Chinchillasand. Rennmaus: Sandbad

Manche Halter haben im Aqua-Aufbau eine vollständige Sandetage eingebaut, ein komplettes Gehege mit Sandfüllung entspricht aber m.E. nicht den Bedürfnissen der Tiere, die ja auch graben und Gänge anlegen wollen.

Eine Schale oder Bonbonglas mit Sand befüllt ist aber auch völlig ausreichend.

Jaja ein Sandbad habe ich ja auch ich muss mir umbedingt Bonbongs im Bogbongglaß kaufen, nicht nur für die Bongbongs sondern auch für das glaß. Ich habe eine Schüssel genommen die habe ich 1 stunde drin dann ist die fast nur mit streu voll -.- Naja was soll ich tun ich mache nochmal nen Rundgang durch die Wohnung, und dann denke ich dass ih schlafen gehe ich bin totmüde und morgen wieder früh aufstehen ... Naja bis morgen dann Dann gibt es neue Neuigkeiten. Wobei eine Frage hätte ich noch: Heute hat meine Weibliche Maus angefangen ihr Nest zu suchen
Off Topic:
Das ist ja zu niedlich wenn die sich die ganzen Halme vom Stroh in Mund stecken und die zu Tranportieren :)
Wann kann ich etwa damit rechnen dass sie ihre Babys bekommt? Also wieviele Tage vom Nestbau an bis zur Geburt womit kann man etwa rechnen? Etwa schon diese nacht? :)
Off Topic:
Wo kann man eine Liste von smileys usw. haben also zum Einfügen?

Uff gott sei dank ich habe den kleinen ausbüchser wieder gefunden warum ich so früh wach bin und wie ich ihn gefunden habe erzähle ich später

Also das war so: Meine Mutter die arme muss jeden tag wenn sie arbeitet um 04:20 aufstehen. Als sie dann geduscht hat usw. wollte sie runter gehen und hat dann die Maus gesehen, wie sie wie wild rumläuft. Also hat sie mich geweckt und ich habe ein Stück Pappe und drei Sonnenblumenkörner geholt.
Off Topic:
Auf die Pappe kommen die beiden immer so gerne rauf das macht das leichter
Naja dann schnell hoch gelaufen mit der Maus und zu der weiblichen gepackt. Ich muss gucken wie ich das mache er ist nemlich echt der "Ausbüxkönig" Ich muss das Luftloch wohl mit draht zutackern... Mal sehen.

Naja dann schnell hoch gelaufen mit der Maus und zu der weiblichen gepackt. Ich muss gucken wie ich das mache er ist nemlich echt der "Ausbüxkönig"
Du hast den Bock zu den Mädels gepackt? Falls ja: Bitte hol ihn dort SOFORT wieder raus - die Mamamaus kann jeden Augenblick werfen und nachgedeckt werden und der Bock kann die anderen Mädels decken, falls noch nicht geschehen - dann hast du eine Riesenkatastrophe.

Sichere das Bockaqua irgendwie provisorisch ab, damit er nicht rauskann.. aber bitte nicht zu den Mädchen, das ist das Schlimmste, was du tun kannst.

?? willst Du denn noch mehr Babies ?
Sei so lieb und gehe doch bitte achtsam mit den Tieren um.
Gute neue Zuhause zu finden ist nicht so einfach....

Also nun ist er wieder draußen ich habe ihn ja auch nur darein getan weil meine Abdeckung wohl noch nicht optimal war und da kam er raus. Um fünf uhr morgens hatte ich nun wirklich KEINE Lust mehr eine neue Abdeckung zu bauen! Dann habe ich ihn zu dem Weibchen getan weil ich habe beobachtet dass sie heute angefangen hat ihr Nest richtig zu bauen. Ich habe ein Buch da steht drin dass wenn die anfangen ihr Nest zu bauen, dass die dann noch so 3-4 Tage bis zur Geburt brauchen. Hätte ich ihn in dass alte Aqua getan wäre er wieder entwischt hatte nun wirklich keine Lust darauf... Aber jezt habe ich direkt eine neue Abdeckung gebaut. Wenn er da durch kommt dann fress ich nen Besen!

Pixel, nun aber bitte mal Butter bei die Fische:

jeder von uns weiß doch, daß wenn man Männlein + Weiblein zusammentreffen Babys entstehen. Warum setzt du die Mäuse ausgerechnet dann zusammen, wo du doch genau dies verhindern wolltest? *motz*

Meine nächste Frage wäre gewesen, warum du dir so sicher bist, daß das Weibchen überhaupt trächtig ist, bzw. warum du dir Bock und Weibchen andrehen lässt, wer die Geschlechter beider Tiere eindeutig festgestellt hat, usw.
Allerdings finde ich diese Aussage

Naja das ist ja nur ein Medel aber ich kann ihn wieder raustun..

doch irritierend, denn das kommt ein wenig so rüber, als ob es bei 2 oder 3 Weibchen schlimm wäre, bei einem jedoch nicht. Ist es dir vollkommen egal, ob die Mäuse nun Nachwuchs zeugen oder nicht? Klär uns bitte mal ein bißchen genauer auf wie du das meinst...

Hast du dich vor der Anschaffung der Mäuse auch gut über deren Bedürfnisse informiert?
Du hast da nämlich sehr pfiffige und, andererseits auch recht schwierige Haustiere mit hohen Ansprüchen. Wie ich gestern schon schrieb, in Fachbüchern steht viel Müll und vieles wird verharmlost. Die Wahrheit sieht ganz anders aus. Spätestens bei einer Renner-Vergesellschaftung oder bei einer ernsthaften Erkrankung einen mäuseerfahrenen Tierarzt zu finden wirst du das deutlich merken.

Und noch etwas sei kurz erwähnt:

Bei bewusst produzierten Würfen ist hier eine Vermittlung übrigens nicht erlaubt, da wir ein tierschutzorientiertes Forum sind und in erster Linie Notfallmäuse und ungewollten Nachwuchs zu vermitteln versuchen.
Für jede "nachproduzierte" Maus, die einen Platz im netten Zuhause bekommt bleibt dieser für eine Maus aus dem Tierheim oder in Pflegestellen verwehrt. Viele Rennmäuse sitzen bis zu ihrem einsamen Tod im Tierheim in kleinen Käfigen, weil jeder nur junge, gesunde Tiere haben möchte.

Das ist mitunter ein Grund, warum wir hier etwas gegen Zucht und auch gegen Zoogeschäfte haben und uns dagegen einsetzen.

Ich hoffe, du verstehst ein bißchen, warum ich nur mit dem Kopf schütteln kann bei der Aktion "Ich setz mal den Kerl zum Weib rein, passiert schon nix ". Das war nämlich sehr fahrlässig. Eine Transportbox hätte es notfalls für eine Nacht auch getan, Hauptsache das Weibchen wird nicht (wieder) gedeckt. *kopfschüttel*

Das Weibchen ist vielleicht noch sehr jung und erlebt ihre erste Trächtigkeit. Durch den ganzen Stress in den vergangenen Stunden könnte es passieren, daß sie ihre Babys verstößt oder tötet. Nur damit du vorbereitet bist.
Falls Babys geboren werden, schau bitte nicht ins Nest. Hier mal die wichtigsten Infos:

Trächtigkeit

Geburt

Nachwuchs

Möglicherweise ist sie auch überhaupt nicht trächtig, denn grundsätzlich bauen alle Rennmäuse instinktiv ein (meist unterirdisches) Nest, auch die Böcke tun dies. Muss also nicht zwangsweise bedeuten, daß sie Mutter wird. Allerdings steht die Möglichkeit nach dem Zusammensetzen relativ hoch...*seufz*

So, nun aber genug mit den Vorwürfen. Bitte sei einfach so nett und beantworte meine Fragen ehrlich, sonst kommen wir schlecht gemeinsam weiter. Ich habe gestern nicht aus Spaß bis halb Eins am PC gesessen um deine dringenden Fragen zu beantworten. ;-)

Also erstmal zum anfang ich glaube das habt ihr ein wenig falsch verstanden ich habe nie behaubtet das es schlimm wäre wenn man 2 oder 3 Mädchen hat. Nur HipHopBabY hat gesagt dass da mehrere Mädchen wären. Aber da ist nur EIN Mädchen. Ich habe nie gesagt dass es schlimm wäre mehrere zu haben und das werde ich auch nie. so das zum Anfang. Ja es tut mir auch leid aber es war 5 Uhr morgens und dem Buch zufolge würde dass noch 3-4 Tage dauern, bis die ihre Babys wirft. Zu den nächsten sachen: Das mit der Transportbox stimmt, nur daran habe ich nicht direkt gedacht ist schwer zu denken um 5 uhr Morgens. Ich denke dass die Schwanger ist, denn sie wird immer dicker, und ich denke nicht dass sie zuviel futtert. Da ich die Nacht ein wenig im Forum gestöbert habe, habe ich gemerkt dass es falsch ist in der Zoohandlung zu kaufen. Davor dachte ich dass man die da ganz normal kauft und habe nicht ans TH gedacht... gut was gibt es sonst noch ... Mal eben schauen. Also ich habe mich schon sehr sehr viel über babys usw. Informiert, und ich weiß dass man nicht ins Nest schauen darf und auch die Maus nicht auf die Hand nehmen darf usw. Aber gut konntest du nicht wissen.
Und nochmal ganz wichtig den Anfang genau durchlesen, dass ich es nicht schlimm finde wenn man 3 Weibchen oder mehr hält; warum sollte ich auch. Ich habe das ein wenig falsch formuliert tut mir leid wenn ich noch was ausgelassen habe oder Etwas nicht richtig bzw genau beantwortet habt nur zu fragt gerne weiter.

Back
Top Bottom