Männchen Weibchen und Babys?

Ich meinte nicht, daß es schlimm sei mehrere Weibchen zu halten, sondern mehrere Weibchen von einem Männchen decken zu lassen. DAS wäre nämlich wirklich eine Katastrophe.

Wie sieht es denn inzwischen aus, konntest du ein Aqua organisieren?

Naja der arme sitzt immer noch im 60x30x30 aqua ich bin eben grad erst nach hause gekommen und meine mutter ist nicht da mal sehen wann sie kommt...

In der Zwischenzeit kannst du dich ja noch etwas weiter schlau lesen, es gibt noch vieles, was du über deine Renner lernen und erfahren solltest ;-)

Wie sitzt der Kleine denn, hat er genug Beschäftigungsmaterial wie Klorollen und Toilettenpapier, Stroh oder Heu, ein Häuschen etc. ...?

Ja ich habe gestern auch schon nach aquas gesucht die sind ja relativ billig... Ja ich kann mal wiki durchstöbern

Hallo Pixel,

weißt du denn schon, in welchem Zimmer sich die Maus aufhält? Das sollte man als erstes herausfinden. (Alle Zimmer schließen und überall etwas Futter in eine Ecke streuen, da wo das Futter weg ist, ist auch die Maus). Denn wenn man weiß in welchem Zimmer die Maus ist, kann man auch weiter eingrenzen bzw. entsprechend die Fallen drapieren.

Der Deckel von dem Aquarium sollte schnellstens durch einen Gitterdeckel ersetzt werden (vier Leisten zusammenschrauben und Draht drauftackern). Bei diesen normalen Aquariendeckel (aus Plastik) kann die Luft nicht zirkulieren, da reicht die kleine Öffnung auch nicht aus. Bitte so schnell wie es geht austauschen!

Liebe Grüße,
trulla

weißt du denn schon, in welchem Zimmer sich die Maus aufhält? Das sollte man als erstes herausfinden. (Alle Zimmer schließen und überall etwas Futter in eine Ecke streuen, da wo das Futter weg ist, ist auch die Maus). Denn wenn man weiß in welchem Zimmer die Maus ist, kann man auch weiter eingrenzen bzw. entsprechend die Fallen drapieren./QUOTE] Habe die maus schon wieder aber danke :)

Sorry, hatte nicht gesehen, dass es noch eine dritte Seite gibt *schäm*

Ist jetzt auf dem Aquarium vom Männchen ein Gitterdeckel oder immer noch dieser olle Plastikdeckel? Hattest nur geschrieben, dass du eine sichere Abdeckung drauf hast.

Es geht nicht um die Sicherheit (das hatte ich schon verstanden ;-) ), sondern um die Belüftung. Ein kleiner Spalt in einem Plastikdeckel sorgt nicht für ausreichend Luftzufuhr, deshalb ist es wichtig, dass man einen kompletten Gitterdeckel als Abdeckung hat.

Ja da kommt genug Luft durch. Ich habe eine Lustige Idee gehabt und wollte fragen ob das gehen würde. Wenn ich den aufbau gebaut habe ( Meine eltern sind beide einverstanden) Und für den Bock ein neues Aqua gefunden habe, habe ich ja das 60x30x30 über. Ich wollte fragen es gibt ja für ich glaube Hamster solche runden Plastikdinger wo die durchlaufen könnten. Könnte ich nicht vom Aufbau mit diesen runden Dingern ein Weg zum 60x30x30 Aqua bauen, und da dann ganz viel Sand reintun, so als wenn sie ein ganz großes sandbad haben. Das wird dann nicht mehr so zugemüllt und ja ginge dass?

Die Idee halte ich aus mehreren Gründen nicht unbedingt für geeignet.

Und zwar

1.) sollte in Nagergehegen möglichst kein Plastik (außer das erbrobte, wie z.B. beim Whodent Wheel Laufrad) vorhanden sein, da jederzeit die Gefahr besteht, daß sie es anknabbern, sich daran verschlucken und schwerste innere Verletzungen im Magen-Darmbereich zufügen können

Der Bock soll wieder Gesellschaft bekommen, oder nicht? *grübel*

2.) Miteinander verbundene Becken sind bei und nach einer Vergesellschaftung absolut nicht geeignet, da die versetzten Plätze zu Revierbildung - und somit zu heftigem Zoff untereinander - führen können.

Besser wäre es, eine Sandetage in den geplanten Aufbau zu integrieren. Diese können (müssen) beide gleichermaßen nutzen, ohne daß einer diesen Bereich für sich allein beansprucht. Im Wiki ist zwar noch ein Foto von einem Aqua-Verbund, dazu raten würde ich jedoch nicht.

Das 60er Becken ist übrigens optimal für eine Trenngitter VG, daher würde ich das nicht verbauen ;-)

Naa gut dann nicht... Meine Maus hat die Babys bekommen, keine Angst ich werde nicht im Nest rumwühlen, aber eben war die Mama aus dem Nest kurz raus und da konnte ich
zählen. 6 Babys die sich alle bewegen und quicken. Ich habe ihr bereits Jogugurt reingetan was muss ich noch direkt machen? Im Wiki habe ich nichts mehr gesehen. Das ich nicht ins Nest schauen darf weiß ich ;) Ehhm noch eine Frage wann muss ich wieder Kontrolieren wann ob es den Babys noch gut geht? Grüße! Achso und soll ich dann mit dem Aufbau noch ein wenig warten ? wegen den Babys?

Ich habe ihr bereits Jogugurt reingetan was muss ich noch direkt machen? Im Wiki habe ich nichts mehr gesehen.

Daß im Wiki sonst nichts mehr steht stimmt aber nicht, guck mal weiter und klick auf die gelb geschriebenen Wörter (= links) ;-)
An Eiweißfutter kannst du auch getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus), Mehlwürmer, Quark, gekochtes Ei usw. anbieten. Guck bitte hier mal rein: Eiweißfutter *klick*

Das ich nicht ins Nest schauen darf weiß ich ;)

Woher weißt du dann so genau wie viele Babys es sind?

Ehhm noch eine Frage wann muss ich wieder Kontrolieren wann ob es den Babys noch gut geht?

Gar nicht.
Die Kleinen wanderen demnächst von selbst aus dem nest, wenn sie ihre ersten Erkundungstouren machen. Dann siehst du auch wie fit sie sind, ob alle gesund sind etc. Die Nestpflege erledigt die Mama instinktiv selbst.

----> *klick*

Achso und soll ich dann mit dem Aufbau noch ein wenig warten ? wegen den Babys?

Na, auf jeden Fall! Solang die Babys noch so klein sind ist jede Störung zu vermeiden, sonst kann das böse Folgen haben.
Wenn du ein kleines Baby hast möchest du sicherlich auch nicht, daß jemand an deiner Wohnung oder deinem Haus herumwerkelt, oder? ;-)

Okay fangen wir an mit warum ich weiß wieviele es sind : Das Nest von meiner Maus ist relativ offen, dass heißt wenn sie grade nicht auf den babys sitzt, kann man reinluschern :D Mehlwürmer sind mir grade ausgegangen vor 4 tagen oder so kann ich erst Montag neue besorgen. Gekochtest ei kann ich anbieten wie lange soll dass den etwa kochen? Gut dann warte ich noch 6 wochen mit dem Aufbau richtig? Bzw. ich warte 6 wochen bis ich ihn raufsetze ich kann ja schonmal anfangen zu werkeln ;) Joa was gibts noch Wie lange genau dauert es etwa bis sie durchs nest laufen? 18 Tage weil da öffnen sich ja die Augen oder? Joa LG Pixel

Mehlwürmer sind mir grade ausgegangen vor 4 tagen oder so kann ich erst Montag neue besorgen.

Kannst du doch heute auch schon...die Baumärkte und Geschäfte haben normalerweise samstags auch geöffnet. Oder bei euch nicht? *grübel*

Gekochtest ei kann ich anbieten wie lange soll dass den etwa kochen?

Ein ganz normales, hartgekochtes Ei kocht etwa 8 bis 10 Minuten. Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen in den Medien (^^) würde ich unbedingt zu Bio-Eiern raten.

Gut dann warte ich noch 6 wochen mit dem Aufbau richtig?Bzw. ich warte 6 wochen bis ich ihn raufsetze ich kann ja schonmal anfangen zu werkeln

Genau, du kannst jetzt schon mit der Planung anfangen, das Material im Baumarkt einkaufen, Preise für Volierendraht vergleichen usw.
Tips und Anleitungen findest du ja im Wiki.

Was ist denn nun mit dem einsamen Böckchen? Der soll ja nun nicht außen vor bleiben...*seufz*
Die Mutti mit ihren Kleinen ist ja erstmal versorgt und benötigt ihre Ruhe, viel wichtiger fände ich es, ein größeres Becken für das Männchen mit einer geeigneten Abdeckung (Holzrahmen mit Volierendraht bespannt) zu besorgen.

Na klar ginge das als Endgehege auch. ;-)

Wie hoch ist denn der Seitenrand bei der Detolf? Damit du auch schön hoch einstreuen kannst...

Sei bloß von vornherein gewarnt, daß sich Rennmäuse auch gerne mal auf so viel Platz zerstreiten. Ich würde eher in die Höhe bauen als in die Länge.
Aber das ist reine Geschmackssache und im Endeffekt vom Verhalten der Mäuse abhängig.

Back
Top Bottom