Männlein oder Weiblein?

Abcdefg

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Halli Hallo, ich bin ganz neu hier, hab aber trotzdem schon jetzt ne Frage :)
Ich wäre super glücklich wenn man mir helfen könnte!
Ich bin mir sehr unsicher, ob der kleine Helmut hier tatsächlich ein Helmut ist oder eher eine Helmutine.
Keine Angst, Helmut klettert an ungiftigem Volierendraht und kann nicht tief fallen :D
Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße

Attachments

• IMG-20170322-WA0039.jpg
    IMG-20170322-WA0039.jpg
    40 KB · Views: 39
  • IMG-20170322-WA0021.jpg
    IMG-20170322-WA0021.jpg
    23,1 KB · Views: 32
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Auf diesen Fotos erkennt man leider zu wenig. Meist lassen Böckis ihre Hoden zwar gerade beim Klettern heraushängen, das wäre hier nicht (eindeutig) zu sehen, aber eine Garantie würde ich deshalb trotzdem noch nicht geben. Zumal Kastraten zB keine Hoden mehr haben, die heraushängen könnten :D

Schau mal hier, so könntest du es machen, damit wir mehr dazu sagen können: farbmaus:geschlechterbestimmungsfotos [Mausebande Wiki]

Lebt er denn noch mit anderen Mäuslein zusammen? Ist da das Geschlecht sicher bestimmt worden? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank erstmal für die Mühe und die nette Begrüßung :)
Ich werds heute Nachmittag gleich mal mit ner Schüssel probieren.
Das Mäuschen lebt (NOCH) allein und er ist auch höchstwahrscheinlich nicht kastriert, so viel dazu :).

hey

höchstwahrscheinlich nicht kastriert
mh, was hat denn der Vorbesitzer dazu gesagt?!

Riecht das Mäuschen bzw das Gehege besonders streng?
Das könnte ein Hinweis auf ein Böckchen sein. (ist aber natürlich aber kein sicherer Hinweis)

Der “Vorbesitzer“ hat nur gesagt, sie sei ihm zugelaufen und er könne sie nicht behalten.
Das Gehege riecht (nach zwei Tagen) nur nach den Holzspänen.

Ich habs mal mit dem Glastrick versucht, und es hat echt gut funktioniert :)

Attachments

• IMG_20170323_155706.jpg
    IMG_20170323_155706.jpg
    39,5 KB · Views: 27
Heyho =)

Bei Glas/Plastikbox/sonst ein Behälter bin ich raus. Ich guck nur nach Scheideneingang, der ist bei dieser Art Popofotos für mich kaum zu erkennen. Also, jetzt sind die Leute gefragt, die das besser drauf haben als ich :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Maus ist auf Grund des ganzen Erscheinungsbildes wohl gerade so im 28-Tage-Bereich... *grübel**seufz* - jedenfalls hat sie noch seeeehr kindliche Züge. Ich habe mir erlaubt, die Fotos mal zu vergrößern, das Wesentliche auszuschneiden und etwas nachzubessern. (bitte klicken zum vergrößern).

Für eine eindeutige Aussage lege ich meine Hand nicht ins Feuer, habe keine Zitzen gesehen auf keinem der 3 Fotos und finde, dass da ein Hauch von Hoden erkennbar ist. Da der Abstand After-Harnröhre jedoch klein erscheint, andererseits keine eindeutige Vagina erkennbar ist *schwitz**grübel* *umkipp* hast Du uns hier eine echte Nuss zu knacken gegeben. Da es im Moment nicht darauf ankommt, einen möglichen Bock von Weibern zu trennen, würde ich raten, es nächste Woche noch einmal mit einem neuen Foto im Glas zu versuchen, wo wir vielleicht besser etwas sehen. Ich glaube nicht, dass hier jemand eine sichere Geschlechterbestimmung mit den 3 Fotos hinbekommt.

Du könntest noch versuchen, mit einem angefeuchteten Wattestäbchen unter dem Bauch Zitzen zu suchen, dafür das Fell mit dem angefeuchteten Wattestäbchen an den betreffenden Stellen zur Seite streichen, bis die Haut und soweit vorhanden die Zitzen zum Vorschein kommen. Wenn da Zitzen auftauchen, ist es eine Helmutine. Das bekommt man vielleicht sogar vorsichtig hin, wenn sie am Gitter hängt. Findest Du keine Zitzen ist es ein viel zu junger Bock.

Wo die Zitzen sitzen :D ist hier zu sehen:
Position der Zitzen, weibliche Maus

3x_IMG_20170323_155706.jpg

3xD_IMG_20170323_155706.jpg

3xIMG-20170322-WA0039.jpg

Off Topic:
Wenn die Zitzen blitzen und darunter kleine Ritzen sitzen siehst Du eine Mäusin flitzen. :D:D:D

für mich ein Weibchen ;-)

Gänzlich eindeutig nicht, aber der Abstand zwischen After und "Nubsi" ist echt winzig.
Wenn hinter dem Hautfitzelchen ein kleines Loch ist, ists ein Weibchen ;-)
könntest Du entdecken, wenn Mausi mal wieder am Gitter hängt.
Ich denke übrigens wie die anderen, dass das Mäuschen noch ordentlich jung ist...

Ich würd auch Weibchen sagen
Und würd grad auf Grund des Alters so schnell wie möglich jüngere Mäusis dazu setzen plus ggf einen Erzieher. So jung wie die ist kriegt die sonst echt nen Schaden auf Dauer :(

empfehlenswert wären zwei, drei gemütliche Kastraten.
Selbst wenns ein Jungbock sein sollte, dürfte der noch gut mit den Herren auskommen (je älter er wird, desto aggressiver wird er)
und ein Weibchen mit Kastraten geht eh gut :)

Hallo und herzlich Willkommen von mir!

Was hast Du denn vor mit HelmutIne? :D Hast du selber schon Farbmäuse, wo sie dazu könnte?

Wo "sitzt" Ihr denn, vielleicht kann dir ja jemand hier aus der Nähe Hilfestellung geben oder (rasche) Gesellschaft für's Mäusekind bieten. ;-)

LG Nagerchen

Heyho =)

Ja, oder direkt vor Ort mal unter's Mausi schauen :D

Ich seh sowas nur bei angehobenem Schwanz. Streckt den Abstand zwischen After und Harnröhre, aber dafür erkennt man dann auch den Scheideneingang, falls vorhanden. Und nur das ist ja wichtig *heilig*

Kastraten sind als Gesellschaft tatsächlich die beste Wahl. Vielleicht bekommst du in deiner Nähe ja welche, Kastraten suchen meist länger als Weibchen nach einem zu Hause. Da könntest du Glück haben =)

Aber: Falls es ein Mädel sein sollte... Wie lang hat der Vorbesitzer das Mäuslein schon gehabt? Falls weiblich, könnte sie Babys mitgebracht haben. Nur, dass die Möglichkeit schon mal bedacht wird *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom