Männlich kastriert oder Weibchen? Geschlechterbestimmung

Ninjin93

Kornsammler*in
Messages
22
Reaction score
0
Hallo!

Habe hier eine Gruppe Mäuslein sitzen, die angeblich aus Männlein Kastriert und Weiblein bestehen soll. Da ich eigentlich keine Erfahrung mit Mäusen habe, Scotchbride per Tel nicht wirklich helfen kann, meinte sie ich könnte ja mal hier fragen.

Jemand aus Hannover suchte ja wohl noch Händeringend Kastraten und ich hoffe ihr könnt mir sagen ob die beiden die ich erwischt habe tatsächlich Kastraten sind. Ich hoffe die Bilder sind okay!


LG
Laura
 

Attachments

  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    24,7 KB · Views: 89
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    27,5 KB · Views: 88
  • IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    29,2 KB · Views: 86
Jungs definitiv - aber ob wirklich kastriert oder ob nur die Hoden eingezogen wurden, kann man nicht garantieren - ein guter TA kann's aber vorsichtig ertasten.
Oder beim Klettern auf Ästen gut beobachten.
 
Also beim Agouti bin ich mir nicht so sicher, aber vielleicht verrenne ich mich da auch?
Ich würde auch vorsichthalber einen Doc fragen, ich hab ja nun auch Erfahrung machen müssen, mit einem Bock, der innen liegende Hoden hat.
 
Hallo zusammen!
Benutze hier einfach mal einen alten Thread...
Ich hab hier ein Foto von einer Maus, die ich vielleicht bald übernehme, aber wir sind uns unsicher beim Geschlecht. Seid so lieb und schaut bitte mal, ob ihr da etwas aussagekräftiges erkennen könnt.
Vielen Dank!
 

Attachments

  • IMG_8433 (611x640).jpg
    IMG_8433 (611x640).jpg
    29,7 KB · Views: 33
definitiv männlich.
ob kastriert, nunja.
Hätte eher nein gesagt, da keinerlei Narbe zu erkennen ist....
 
viel zu erkennen ist auf dem Foto nicht - könnte ein Bock oder Kastrat sein, wenn ich den Abstand richtig errate
 
Bin auch für nen Bub. Der Abstand ist recht groß und beulig.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! TA und derzeitige Halterin, wo die zwei Mäuse übergangsmäßig untergekommen sind, weil die eigentlichen Besitzer das Aqua schon verkaufen wollten, meinen auch, dass es vom Abstand her ein Männchen sei, aber man keinerlei Hoden ertasten könne. Außerdem lebt es angeblich seit einem halben Jahr mit einem eindeutigen Weibchen zusammmen und es ist bisher nichts passiert. Die sehen ausgewachsen aus.
Was haltet ihr davon?
 
am Einfachsten ist es immernoch, den ehemaligen Besitzer zu fragen, ob der Bock kastriert wurde.

zum Rest sage ich gar nichts, weil das lediglich Vermutungen sind und die dir absolut nichts bringen....
 
Ja, da hast du wohl leider Recht, Lumi. Habe grade erfahren, dass die Mäuse ehemals aus der Zoohandlung stammen, der Bock wird folglich nicht kastriert sein.
 
Dass das vermeindliche Weibchen nicht schwanger wurde, kann ja viele Ursachen haben.
Schlechte Haltung, schlechte Versorgung, eine Unfruchtbarkeit des Weibchens... oder eben eine Entwicklungsverzögerung bei einer oder beiden Mäusen....

Da sollte der TA am besten die Maus schlafen legen und mal nachschauen - wenn Hoden gefunden werden, die dann eben gleich entfernen.
Nur weil keine ertastet werden können, heißt das nicht, dass keine da sind.

Im dümmsten Fall liegen die im Bauchraum.. was aber einer Fruchtbarkeit des Böckchens keinen Abbruch tut....
 
Aber können Hoden im Bauchraum denn auch problemlos entfernt werden?
 
das kommt auf die Situation und den TA an.
Evtl kann er sie noch heraus"pfriemeln", ansonsten ist der Bock damit unkastrabel.....
 
Das ist ja eine blöde Situation *seufz* Bevor du ihn aber eventuell unnötig in Narkose legen lässt, würde ich erstmal versuchen, die Besitzer so weit wie möglich zurückzuverfolgen und so herauszubekommen, ob er kastriert ist oder nicht. Wie sieht's dem mit dem Geruch aus? Unkastrierte Böcke riecht man ja normalerweise im Umkreis von 100m :D Das ist natürlich nur ein Hinweis - man sollte sich nicht darauf verlassen.
 
Ja, die Situation ist wirklich etwas verzwickt. Ich würde die zwei Mäuse gerne aufnehmen, aber vorher muss ich das Geschlecht sicher wissen.
Die Mäuse stammen aus dem Zoofachhandel und waren angeblich ein halbes Jahr zusammen bei den Käufern. Sie wurden als kerngesund und kaum riechend beschrieben. Geschlecht war unbekannt, aber die Käufer meinten, sie seien gleichgeschlechtlich. Die Person, die sie aufgenommen hat, stellte dann fest, dass eins eher nach einem Männchen aussah und zusätzlich noch einen starken Atemwegsinfekt hatte. Dass sie kaum riechen, konnte sie aber bestätigen. Aber das ist eben auch nur eine Vermutung was das Geschlecht betrifft.
Einen unkastrablen Bock kann ich hier mit meiner Weibergruppe nicht halten :-(
 
Back
Top Bottom