Heyho =)
Ich schätze also, du kommst nicht auf meiner Ecke, sonst hättest du es erwähnt
Eigentlich beginnt eine Farbmausgruppe erst ab 4 Tieren. 3 sind aber schon mal besser als 2, das stimmt =) Und je nachdem, ob sie vorher lange nur zu 2. oder allein saßen, könnte es auch sein, dass sie gar nicht mit noch mehr Mäusen klarkommen. Das hängt immer von der Vorgeschichte und von den Charakteren ab. Aber normalerweise sagt man, 4 Farbmäuse ist das Minimum =)
Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ihr sofort nach weiteren Mäusen suchen sollt

Erst mal solltet ihr die Geschlechter bestimmt haben. Hier mal zwei Seiten, die euch hoffentlich dabei helfen, die Geschlechter selbst zu bestimmen:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
Nagerschutz-Blog
Denn vernünftige Fotos zu machen, auf denen andere auch alles wichtige erkennen, ist gar nicht so einfach. Schaut doch mal, ob ihr es selbst schafft =) Aber wenn ihr euch nicht sicher seid, dann fragt doch lieber noch mal nach. Jede noch so kleine Unsicherheit kann bedeuten, dass Männlein und Weiblein zusammen sitzen. Und das kann einem sehr schnell über den Kopf wachsen *Angst*
Ehrlich gesagt befürchte ich, dass die Bezugsquellen nicht die seriösesten waren. Hat deine Bekannte gesagt, warum sie dir die Mäuse mitgebracht hat? Dass du darauf nicht vorbereitet warst (so klingt es für mich), zeigt, dass auch deine Bekannte nicht richtig vorbereitet war und sich nicht recht informiert hat, bevor sie sie angeschafft hat. Das spricht für Zooladen. Und dass deine bessere Hälfte nur ein Mäuslein angeschleppt hat, spricht auch für eine unseriöse Quelle (oder ganz klar für Bock). Man bekommt eher selten ein einzelnes Mäuslein, meist sitzen sie ja in einer Gruppe. Wer da einfach ein Mäuslein rausnimmt, tut dem Tier absolut keinen Gefallen und dem geht es nicht um's Tierwohl...
Ich drücke fest die Daumen, dass da kein Nachwuchs kommt!
Liebe Grüße,
Sabrina