männlich oder weiblich?

lija

Kornsammler*in
Reaction score
0
Sooo hallo erstmal an hallo.

Wie man sieht, bin ich neu. Sehr lange schon stille Mitleserin in allen möglichen Foren (weil ich eh keine Zeit zu schreiben habe, bis auf heute ;-))

Ich halte Hamster und Mäuse schon sehr lange (artgerecht narütlich).
Ganz kurz zur Vorgeschichte:
fragen ist natürlich erlaubt^^

Ich hatte 2 männliche Mäuse übernommen. Diese habe ich vor 4 Wochen kastrieren lassen, aus Sicherheit,falls sie sich später tot beissen. Leider ist einer meiner Liebeling nach der OP verstorben =(
Natürlich war ich sehr traurig.
Trotzdem war mir klar, eine neue Partnerin muss her. Es sollte ein Weibchen sein, da ich nochmal keine Kastration durchmachen wollte und konnte (das Konto sah arm aus)
Heute habe ich also Privat 2 Mädels übernommen. Natürlich in ein anderes Gehege! Wie man vergesellschaftet kann man hier ja wunnderbar nachlesen.
So. Ich habe mir die Mäuse genau angeschaut, sie sind etwa 3-4 Wochen alt und gleichen sich unheimlich.

Und das schlimme: Vorhin habe ich zufällig mitbekommen,wie eine Maus die andere bestiegen hatte*heul* Natürlich sofort getrennt.
Obwohl ich sie auch nochmal ansehen konnte war es wirklich ein Witz sie auseinander zu halten, am Geschlecht ausgemacht. Mal hatte ich mir eingebildet, die eine hätte ein spitzeres Hinterteil,mal die andere. Da sahen sie dann schon fast beide männlich aus^^' Kann aber nicht sein, ahnungslos is die Person nicht von der ich sie habe.

Ich habe jetzt extra Fotos gemacht, leider sind sie unscharf, habe ein altes Kameramodell. Und wie gesagt, auch in real sieht man es nicht =(

Könnt ihr mir helfen?

Die ersten 3 Bilder sind von der ersten Maus, und die anderen 3 Bilder von der 2.

Mein Plan wäre gewesen, sie wohl noch 2 Wochen einzeln zu halten bis man evtl. Hoden oder Babybäuche erkennt?

liebe Grüße
lija

Attachments

• 1.JPG
    1.JPG
    25,6 KB · Views: 83
  • 2.JPG
    2.JPG
    19,8 KB · Views: 66
  • 3.JPG
    3.JPG
    20,8 KB · Views: 68
  • 4.JPG
    4.JPG
    15,1 KB · Views: 52
  • 5.JPG
    5.JPG
    21,5 KB · Views: 56
  • 6.JPG
    6.JPG
    18,7 KB · Views: 49
sorry, aber die bilder sind zu unscharf, da erkennt man leider nix drauf

obwohl das erste bild schon sehr nach böckchen aussieht

Herzlich Willkommen erstmal im Forum. ;-)

Die sind wirklich ganz schön unscharf. Auf dem ersten erkenne ich da irgendwie Hoden, aber verlass dich da nicht drauf. Kannst du vllt nochmal welche machen? Hast du Makrofunktion eingestellt?

Lg

hallo an beide.
Ja, ich habe die Makro und auch die Sportansicht^^ gewhlt, es geht nicht schärfer mit der Kamera. Die wird so unscharf.

Aber nicht wahr, es sieht nach Böckchen aus, nur ich finde bei der gleichen Maus sieht es auf den anderen Bilder nicht danach aus. Und in ral hat sie da hinten auch nicht so ein "Ei" o.o

So ein Mist. Ich könnt echt heulen =(

hast du nen fachkundige Tierarzt zur hand? ansonsten schick einem der mods eine PN mit deiner PLZ. sie haben da eine liste mit mäusetauglichen tierärzten
die sollten richtig trennen können

Ja wir sind bei einer Tierärtzin schon fast per du -.-
Nur: Wir haben sie über die TÄ vermittelt bekommen. Von ihrer Arzthelferin sind die.
Ich frage mich wirklich ob die Helferin sich so geirrt hat?
Sie hat die Mäuse ja auch nach Geschlecht getrennt.

nimm sie halt trotzdem nochmal mit. sag, dass du unsicher bist, weil da so beulen sind ;-)
lieber einmal zu viel geguckt, als zu wenig ;-)

Hast du einen Helfer? Bei mir ists so dass der Makro nicht scharf stellt wenn ich nahe dran bin, sondern irritierender weise wenn ich weiter weggehe und ranzoome.... vll kann dir ein helfer die maus halten und du versuchst es mal so?

Aufreiten gibts auch bei Weibchen als Dominanzgeste.

Und ehrlich gesagt würde es mich irritieren wenn ein 3-4 Wochen alter Bock sich für das Mödel interessieren würde. Z.T ist da der Vaginaeingang noch gar nicht offen bei den Weibchen. Wie groß sind die Tiere? Nicht dass man dich da mit dem Datum angeschummelt hat...

Manche Wuzzis sind super zu erkennen und andre sehen total ätzend aus und sind genau gleich alt. Also nicht böse sein auf die Helferin, das passiert jedem mal.

Woher kommst du denn? Vll kann ja ein andrer User mal draufschaun.

und noch n Tip: schau mal gezielt nach Zitzen! Das ist eindeutig für Weibchen. hinter den Vorderbeinen 2 Paar, schwer erkennbar teils, und vor den HInterbeinen 2 Paar, das unterste sehr gut erkennbar.

LG Isa

Ich habe auch noch einen tipp zum fotografieren: Viel Licht! Bei mir werden die bilder immer unscharf wenn es dämmrig ist und ich auch noch zoome! Zudem werden die Bilder mit Blitzlicht bei mir fast immer scharf!
Probiers vielleicht nochmal und wenns garnicht geht, einem Mod hier ne pn schreiben wegen eines erfahrenen TA!

Lieben Gruß,
Birne

Das is ja lieb, so viele nette Antworten=)

@ astromaus
ja, du hast recht ;-)
Ich habe nur angst,dass es bei den beiden dann nicht mehr mit der Vergesellschaftung klappt. bin da einfach nur empfindlich -> Mädchen eben ;-)

@ Enir
Das ist ja interessant mit deiner Kamera:D Aber es ist einen Versuch wert mit dem weiterweg gehen. Gestern hatte ich eine Helferin. Wollte die armen neu eingezogenen Mäuse nur nicht noch mehr stressen. Die tun mir so Leid.
Also ich hätte mich schon auch gewundert,dass die in dem Alter schon so frühreif sind^^ Das mit dem Dominanzverhalten hatte ich gelesen,aber ich wollte lieber keinen Nachwuchs riskieren. So war es wohl nicht falsch sie vorsorglich zu trennen?

Die Tiere sind wirklich sehr klein: ca 2,3 cm ohne Schwanz. Was meinst du dazu?
Also ich wohne ca 1-2 Stunden von Stuttgart entfernt. Kennt eh keiner das Kaff *lach
Aber nach Stuttgart zu fahren in der Hitze is schwierig =(

@Birne
Danke für die Tipps =)

Achja, wo ich nun schon am schreiben bin. Google spuckt ja auch alles an Erfahrungsberichten aus...Darf ich fragen ob ihr gute Erfahrungen habt mit der Haltung von einem Kastraten und einem Männchen, wenn separat aber im gleichen Zimmer 2 Weibchen wohnen. Wäre ein weiterer Plan, noch mehr Holz beschaffen + Weibchen.Hehe^^ Will ein vermeintlich männliches nicht abgeben=(

liebe Grüße
lija

Also von der Größe kommt das mit dem Alter auf alle Fälle hin. Das vorsorglich trennen war schon richtig, auch wenn JETZT noch nichts passiert ist (was ich nicht für wahrscheinlich halte um ehrlich zu sein), so kanns ja doch später geschehen.

Bei Stuttgart haben wir etliche User, denke auch einige in der ähm Peripherie :D

Zur Haltung von Männchen + Kastrat: das funktioniert oftmals. Es kann sein dass der Bock den Kastrat ärgert. Aber das größte Problem hat man eigentlich falls der Kastrat irgendwann VOR dem Bock sterben sollte (und das geht bei Farbis ja teils schnell). VG zu Kastrat ist nicht sehr einfach, erfordert einen lieben Kastraten, VG zu Bock nahezu unmöglich, zu Weibchen erst recht unmöglich. Bleibt ein Langzeitkastrat, der SERH schwer zu finden ist, oder artfremd, was immer schlecht ist. Wer wohnt schon gerne mit Leuten zusammen deren Sprache man nicht spricht?

Zudem: wenn der Bock die Weiber riecht ist er vermutlich noch ein bisschen gemeiner zum Kastraten.

Ich würd erstmal sicherstellen dass das überhaupt ein Böcki ist, und dann Pläne schmieden:)

LG Isa

Hallo Enir

Das ist allerdingts ein Problem,wenn ein Männchen vor dem Kastraten stirbt...

Also ich habe mir die Mäuse nocheinmal angeschaut und weiß nun wer ganz sicher weiblich ist.

Die andere Maus sieht, zumindest für mich, männlich aus =( Der Hintern ist spitzer und es ist auch ein größerer Abstand zwischen After und Geschlechtsteil.

Kommende Woche werde ich dann zur Tierärztin gehen.

hmmm,

Vorsicht ist natürlich immer besser. und bevor Du ne Woche lang kein Auge zu machst aus lauter Angst wegen den Geschlechtern, ist Trennen schon das richtige gewesen.

Kommt drauf an, wo Du wohnst. ich bin nächste woche am Wochenende Richtung Stuttgart unterwegs(wahrscheinlich mit Family). Die könnte ich evtl zu nem kurzen Zwischenstopp überreden und da mal druntergucken, wenns aufm Weg liegt....
Wo liegt denn Stuttgart von dir aus?
Wie heißt dein Kaff, bzw de nächst halbwegsgrößere Stadt?

Hallo Lumi,
das ganze (mein Kaff) wandert richtung Freiburg. Selbst dahin fahr ich aber noch ca eine Stunde.

Ich werde das wohl beim Tierarzt abklären lassen, wobei ich mir nun sicher bin, dass eine Maus männlich ist. So nen spitzen Hintern hatte noch keine ;-)

Grüße
lija

ok, Freiburg ist die andere Richtung von mir ^^
Evtl mal TamTam anstubsen? Die wohnt in Freiburg....

Mal noch eine Anmerkung am Rande: Mit 3 Wochen gehören die Mäuschen eigentlich noch zur Mutter. Trennen sollte man Mäuse mit 28 Tagen. Und dann ist eigentlich auch gut zu erkennen, was für ein Geschlecht die haben!
Hast du mal nach Zitzen gesucht? Gleichzeitig: Wenn du die Maus auf der Hand hast, kannst du mal ganz vorsichtig mit dem Finger vom unteren Bauchraum nach hinten streichen. Meist kann man bei einem Böckchen damit die eingezogenen Hoden sichtbar machen. Allerdings könnte es schwierig sein, wenn deine Mäuse noch so jung sind, dass die Hoden evtl noch nicht abgestiegen sind.

Sollte einer der beiden tatsächlich ein Bock sein, diesen bitte schnellstmöglich mit deinem Kastrat VGen (Anleitung dazu im Wiki). Denn solange die noch so jung sind, kann man die meist gut unterschummeln, weil der Bock noch keine Konkurrenz darin sieht. Wenn du wartest, bis dein Babybock geschlechtsreif ist, kann es passieren, dass du die beiden bereits nicht mehr zusammen bekommst!

@ Lumi
danke für die Mühe=) Sollte ich je keinen frühen Tierarzttermin bekommen,werde ich das so machen. Mittlerweile herrscht aber auf beiden Seiten (Tierärztin und wir=Familie) ein peinlich berührtes Lachen,wenn wir einen Termin ausmachen. Weil wir so oft da sind, aus Vorsicht und weil jeder Haustiere hat :-)

@ Blubby

Das klingt interessant mit dem unterschummeln. Natürlich werde ich sie schnellstmöglich vergesellschaften. Ich wollte ja auch nicht, dass mein Kastrat allein bleiben muss, deswegen die Anschaffung der "Weibchen".
Da die Kastration aber nun einen Monat her ist, hätte ich wohl noch etwas bei einem Weibchen warten müssen. Es heißt ja 4-6 Wochen Wartezeit.

Hast du denn Erfahrung gemacht, wie sich Männchen gegenüber Kastraten verhalten,wenn Weibchen separat, aber im gleichen Zimmer stehen?
Das ist nur eine kleine Sorge. Wegen dem Kastraten habe ich keine Angst, der ist ein ganz lieber. Hat den Verstorbenen nie geärgert oder versucht die Rangfolge zu ändern.

Hmm, bei mir waren bisher immer alle noch auf kastra wartend oder alle bereits kastriert. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vollböcke mit Weibchen im Zimmer wesentlich aggressiver waren. Als ich die Stinker ins Wohnzimmer gestellt habe, wurden sie direkt ruhiger.
Ich persönlich würde aber eine Bock-Kastrat-Kombination nur halten, wenn der Bock aus gesundheitlichen Gründen nicht kastriert werden kann. Zum einen ist mir das Risiko zu hoch, dass der Bock doch mal durchdreht und den Kastrat verhaut (ist ja immer auf der Kippe, jede Veränderung kann den Bock provozieren, zwar ungefährlicher als mehrere Böcke, aber eben nicht ohne). Zum anderen möchte ich nicht in Zugzwang geraten, wenn der Bock später übrig bleibt und ich nichts passendes als Gesellschaft da habe. Und zum dritten bin ich gegen 2er-Zwangsgemeinschaften. Klar, ist wesentlich besser als alleine, aber Mäuse sind Gruppentiere und Freundschaften bilden, sich miteinader beschäftigen und eine richtige Gruppenstruktur aufbauen können sie erst ab 4-5 Mäusen.
In deiner Situation würde ich persönlich also den 2.Bock auch kastrieren lassen und dann später noch ein weiteres Weibchen dazu holen (aber diesmal nicht von ner Pseudozüchterin, sondern aus dem TH) und eine 4er-Gruppe halten!

Der Bock scheint ja noch ein ganz kleiner Murkel zu sein, also für deinen Kastraten -der ja doch schon einige Hormone ausgedünstet hat- kein echter Rivale in Bezug auf Damenbesuch.
D.h. der kleine Murkel wird wohl recht gut akzeptiert.
Wobei der natürlich auch größer und stärker wird und dann versucht, Chef zu werden.... das kann so oder so ausgehen. Ich würde den kleinen Murkel, wenn er in einigen Wochen soweit ist, auch kastrieren lassen.
So können die Jungs dann auch später endlich Damengesellschaft genießen.

es kann sein, dass der kleine Murkel die Damen wahrnimmt, weil er sie riecht und er deswegen stinkig wird.... Wenn Du sowas beobachten solltest, wäre es am besten, ein seperates Zimmer für die beiden zu finden.... Oder zumindest den Abstand zwischen den Käfigen zu maximieren.

Back
Top Bottom