Männliche verletzte Farbmaus gerettet

Clara1902

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hallo, Ich war heute in einer Zoohandlung und habe eine stark verletzte Farbmaus gesehen und sie lag auch relativ von den anderen weg. Ich habe gesehen da in diesem Käfig männliche und weibliche Farbmäuse zusammen leben. Die anderen Männchen haben ihn wahrscheinlich mehrmals stark gebissen (seine Ohren waren angebissen und er hat eine starke Verletzung am Bein) aber es geht ihm soweit eigentlich gut, denke ich zumindest. Er bewegt sich normal und ist auch aktiv. Ich habe die Verkäuferin gefragt ob ich ihn mitnehmen soll da ich wusste das diese Maus sonst als Futter enden wird. Diese Vorstellung hat mir nicht gerade gut gefallen, also hab ich sie mitgenommen( ich habe ein weiters nagarium gekauft ein Haus und ein Rad (ich habe bereits 4 weibliche Farbmäuse, 2 Degus, 3 Rennmäuse und 2 Hamster) da ich schon relativ viele Tiere halte habe ich auch schon etwas Ahnung und weiß dass sich männliche Farbmäuse nur sehr selten verstehen deshalb weiß ich nicht wirklich was ich machen soll. Soll ich ihn kastrieren und zu den Weibchen setzten und ist das wirklich notwendig da es ja nicht gerade billig ist. Oder sollte ich ihn allein lassen aber auch das ist nicht so schön . Und wenn ich ihn kastrieren lasse wo soll ich das machen wir haben hier keinen TA der sich damit auskennt und wenn ich jemand finde wie lange soll ich warten bis ich ihn hin bringe (wegen den Verletzungen)

Danke schon mal (ich weiß es ist etwas kompliziert)
 
Hallo Clara und *welcome*!

Der kleine Kerl hat es offenbar gut getroffen bei dir. Das ist schön.
Dennoch merkst du ja jetzt, dass an dieser Entscheidung noch eine ganze Menge weiterer Entscheidungen und Probleme hängt. Schade, dass die Zoohandlung durch ihren schlechten Umgang mit den Tieren Gewinn machen konnte. Aber jetzt wollen wir dem Kleinen zu einem guten Start verhelfen. =)

Ja, bei Farbmäusen ist eine Kastration immer notwendig. Du siehst ja, was sonst passiert. Ich würde allerdings jetzt auch zum Tierarzt gehen, denn zuerst müssen die Verletzungen behandelt werden. Das Bein scheint ja nicht gut auszusehen.

Unten auf der Startseite gibt es die Tierarztsuche, dort kannst du ein Thema erstellen und nach einer Praxis in deiner Nähe suchen.

Wenn der Kleine dann gesund ist, kann er kastriert werden und nach 2-3 Wochen zu deinen Weibchen. Wie hast du ihn denn in der Zwischenzeit untergebracht?

Liebe Grüße! *Maus*
 
Hallo,
Er wohnt derzeit in einem Nagarium/Terrarium (60x30) ich weiß das dies nicht gerade das größte ist aber ihm geht es besser als in der Tierhandlung. Ich habe ihm ein neues Haus und ein Laufrad gekauft. Er hat noch ein paar „Spielsachen“ und natürlich Futter und Wasser.
Danke nochmal für die Hilfe ?
 
Back
Top Bottom