mäuschen erkältet?

kathi123

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hi!
ich habe meine frage schon in einem anderen thread gestellt, aber mir wurde geraten ein eigenes thema zu erstellen. meine frage war:

ist es eigentlich schon bedenklich wenn mäuse ab und zu mal komische geräusche von sich geben?
ab wann wird es kritisch?

lg,kathi

hab mich schon öfter gefagt, wie man als laie, der noch nicht so viele kranke mäuschen gehört und gesehn hat, erkennen kann ob eine maus krank ist.
da sie symtome ja erst sehr spät zeigen.
wo ist sie grenze zwischen einem harmlosen fiepsen und einem gefärlichen schnatten? schnattert eine kranke maus auch im schlaf? müsste sie nicht schtändig schnattern? ist es auch gefährlich, wenn eine maus ab und zu mal niest?
dabe schon den thread mit den audiodateien gefunden, so hören sich meine süßen nicht an!

meine kleinen geben ab und zu mal einen laut von sich, aber das hört sich eher an wie ein "kleines küsschen", kann sich das jemand vorstellen?

ich habe heute beschlossen mal zum ta zu gehen, da ich das gefühl habe mein schätzchen könnte tatsächlich krank sein... sie scheint jetzt öffter zu niesen, ausserden war sie grade wach und das passt so garnicht in ihren schlafrythmus. ich habe schon beim ta angerufen, aber der hat leider erst um 18:00h zeit. die tb mit einem häuschen und einem mäuse-wärm-kissen von rodipet habe ich schon in den käfig gestellt und sie hat sich auch schon damit bekannt gemacht.
für den weg zum ta werde ich sie mit der tb in einen korb mit einer decke und einer wärmflache setzen.

muss ich noch etwas bedenken?

in meinem büro, wo die mäuse stehen, ist es immer über 20 grad warm und ich habe töpfchen mit wasser rumstehen und sogar eine pflanze hingestellt um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen. was kann ich denn noch tun, damitt die kleinen nicht erst krank werden??

vielendank jetzt schö für alle antworten!
lg,
kathi

lg,kathi

Last edited:
Schau mal im Wiki unter Tierarzt - eigentlich steht da alles wichtige (auch die Checkliste).

Ja, Niesen reicht durchaus, um einen Tierarztbesuch zu rechtfertigen. Einmaliges Niesen kann eine Reizung sein, weil ein Halm in der Nase gekitzelt hat oder sowas, mehrfaches Niesen nicht. Da das bei Mäusen nicht von selbst weggeht, ist eine Behandlung dann Pflicht, um eine lange und schwere Krankheit zu vermeiden. Wenn es außer Niesen noch Atemgeräusche gibt, steigt die Gefahr einer chronischen Schädigung bereits.

Allgemein zu Geräuschen: Es gibt bei ausgewachsenen Mäusen Putzfiepen und Drohfiepen. Das sieht man an der Interaktion zwischen den Mäusen, wenn eine der anderen Futter klaut ist es Drohung/Beschwerde, wenn die eine die andere putzt logischerweise Putzfiepen. Alle anderen Geräusche sind ein Grund, beim Tierarzt vorstellig zu werden. Diese Geräusche sind vielfältig. Bei den Audiodateien finde ich nicht schlimmes Schnattern, sondern den ersten Anflug der Krankheit (leichtes Niesen, beginnende Geräusche) wichtig. Leider ist das deutlich schwieriger abzupassen und deshalb gibt es davon noch keine Aufnahmen im Wiki.

Die optimale Umgebung kann es zwar seltener machen, dass die Mäuse krank werden, aber nicht grundsätzlich verhindern. Sie sind leider recht anfällig, und da braucht nur der passende Erreger "vorbeizufliegen".

so, ich war beim ta!
aber es war natürlich klar, wie im wiki geschrieben steht, ich pack die mäuse dort aus und sie sind quisch munter!
die tä meinte deshalb, da sie nichts erkennen konnte, sie gibt mir etwas mit und wenn es schlimmer wird, dann soll ich es ihr geben.
chloro-pulmial oder so heißt es, sie meintedas wäre ganz gut weil die tiere es auch gerne fressen. 1mal täglich. soll ich ihr schon was geben? sie schläft schon wieder und hat kein mückschen mehr gemacht...

nutrical hab ich auch gekauft, aber meine kleinen finden das irgendwie doof!
woran liegt das? ich dachte immer mäuse stehn auf nutrical. :(

lg,
kathi

Dass die Mäuse fit sind, wenn man dort ist, kenne ich gut (*krank* *freu* *bätsch* ?( *kirre*).

Es ist normal, dass Mäuse etwas, das sie nicht kennen, nicht nehmen. Die meisten Mäuse sind skeptisch, wenn man ihnen das erste Mal Nutri vorsetzt. Versuch es mehrere Tage, einfach etwas hinhalten oder -stellen, Erbsengröße reicht. Fast alle sind recht schnell davon begeistert.

Kann das Medikament Chloramphenicol sein? Das muss eigentlich man 2x täglich geben. Warst du bei einem Tierarzt, den dir ein Moderator genannt hat? Wieviel davon sollst du ihnen 1x täglich geben?

Es ist gut, wenn du es vorrätig hast und bei Bedarf gleich einsetzen kannst. Solange überhaupt keine Anzeichen mehr sind (hat der TA-Besuch sie geheilt? Unwahrscheinlich ...), auch kein Niesen, würde ich damit noch warten und sehr gut beobachten (verklebte Augen, Niesen, struppiges Fell und/oder Atemgeräusche sind so die Anzeichen - ich fürchte, es wird sich bald einstellen, wenn du sie schon mehrfach hast Niesen sehen). Nur eine Bitte, wenn du es gibst: Berühr das Zeug nicht selbst. Pass gut auf, notfalls nimm Handschuhe.

Kann das Medikament Chloramphenicol sein? Das muss eigentlich man 2x täglich geben. Warst du bei einem Tierarzt, den dir ein Moderator genannt hat? Wieviel davon sollst du ihnen 1x täglich geben?

ich glabe nicht! sie hat mir ein pastikgefäs mit einer weißen flüssigkeit gegeben und den namen draufgeschrieben. ich kann leider die schrift nicht so ganz lesen, aber es heißt wohl: chloropalmitat (ich hab mal gegooglt und das ist das einzige existierende antibiotikum,das zu dem wort auf der flasche passt...:D).
ich soll ihr 0.4ml aus einer sprize geben.

wegen dem nutri werd ich wohl weier probieren müssen!

danke für die ganzen antworten und die lieben ratschläge!*drück*

lg,
kathi

Ich hab das Zeugs (Chloromycitin Palmitat) heut auch wegen Atemgeräuschen verschrieben gekriegt für meine Mäuse. Ich soll 0,5 ml (Konzentration weiß ich jetz leider nicht *schäm*) einmal täglich geben. Der TA hat extra ins schlaue Buch geguckt und meinte einmal täglich würde reichen.
Nur: meine Mäuse mögen das Zeug nicht... Ich wünsch dir, dass deine das lieber mögen.

Chloromycetin palmitat. Ja, das ist es es wohl. Und genau das meinte ich auch, ist im Prinzip Chloramphenicol. Bei einer 50g-Maus muss man 2,5ml 2x tgl geben. Die Dosierung, die dir genannt wurde, ist wohl die doppelte Dosis (eine 40g-Maus?), aber nur einmal am Tag. Teil es im Zweifelsfall lieber auf 2x tgl. auf. Zumal es eh recht viel ist, was man da geben muss, und dann ist die Maus satt und nimmt den Rest nicht mehr.

Ich kenn selbst aus eigener Erfahrung nur Parkefelin. Sollte das gleiche sein, wurde pur aber nicht genommen. Erst 50:50 mit Kokosmilch gemischt hat es bei mir funktioniert, dass die Maus es freiwillig genommen hat.

@ tag: wen meinst du jetzt?
Und deine Rechnung versteh ich nicht. Wenn eine 50g Maus (davon ist mein TA auch ausgegangen) 2,5 ml 2x tägl. kriegen soll, sind das insgesamt ja 5ml !
Meinst du 0,25 ml 2x tägl?

meine maus wiegt nur 35g und die ta hat gesagt ich soll ihr 0,4 1mal am tag geben. soll ich ihr also 0,2ml 2mal täglich geben?

die ta hat auch gesagt ich soll bei gelegenheit eine stul-probe vorbiebringen!

lg,kathi

So wie ich das verstanden hab (und so würde es auch Sinn machen^^), müsstest du deiner Maus 0,35ml täglich geben. Da aber auch mal was daneben geht und am Löffel oder wo auch immer kleben bleibt, wird da aufgerundet. Also 0,4 ml täglich.
Du kannst das auf einmal geben, wenn sie so viel auf einmal fressen. Meine Mäuse finden das nicht so toll, so viel davon auf einmal zu kriegen, das musst du testen.
Oder du teilst die Menge auf zwei mal 0,2ml täglich auf. Dann dürfte das mengenmäßig auch klappen, dass sies auch fressen und nicht schon satt sind.

Der Mensch sollte damit nicht in Berührung kommen. Da die negative Wirkung (Knochenmarksschädigung in 1/20000 Fällen) erst nach 10 oder mehr Jahren auftritt, ist es für Mäuse völlig irrelevant. Die im Beipackzettel erwähnte mögliche allergische Hautreaktion bezieht sich wohl auf die orale Gabe. Bei Tetraseptin steht extra dabei, dass es nicht auf Haut kommen soll, bei Parkefelin nicht. Also: Denke ja, ins Fell schmieren sollte kein Problem sein, aber bitte mit Hilfe eines Löffels oder Zahnstochers.

also, ich gebe meiner kleinen süßen das zeug jetzt jeden tag 2 mal seit einer woche. nun hat sie es aber langsam satt und es wird zunehmend anstengender es ihr zu verabreichen. ist es ok wenn ich jetzt anfange ihr das mittel nur noch täglich zu geben?

ab wann kann ich neue mäuse dazusetzen?

lg,
kathi

Es soll 2x täglich gegeben werden, weil es nach deutlich weniger als 24h soweit abgebaut ist, dass kaum noch Wirkung vorhanden ist. Also: Wenn man es 1x tgl. geben könnte, würde es gleich so verordnet. Und bei den 2x tgl. sollte man das 12-Stunden-Intervall (wie bei allen 2x tgl-Medikamenten für Mäuse) möglichst genau einhalten, versteht sich.

aber meine tierärtztin hat es mir nur einmal täglich verordnet... müsste doch dann ok sein, oder?

ich will sie nicht ständig wecken müssen, indem ich ihr 2mal täglich ihr häuschen wegnehme...das ist doch stess pur!!!

heute hab ich es ihr noch nicht gegeben, das letzte mal gestern abend um 11.

Last edited:
Es muss 2x tgl. gegeben werden, damit es richtig wirken kann. Hast du eine Tierärztin von der Liste?

ja hab ich!
sie war immernoch nicht wach, deshalb hab ich es ihr noch nicht gegeben. ich möchte einfach nicht jeden tag zeimal in ihr nest greifen müssen und sie wecken. die tierärztin meinte wirklich ich soll es ihr nur eimal täglich geben, hat sie auf die flasche geschrieben. ich habe eigentlich nur 2mal täglich gegeben, weil du(tag) es gesagt hattest und weil sie es anfangs noch willig genommen hat.

hab am samstag auch angefangen es ihm zu geben weil er auch geräusche gemacht hat.

und wieder die frage: wann kann ich neue mäuse dazusetzen?

Zu der Frage mit dem Dazusetzen, äh das ist nicht einfach. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kurierst du es aus. Dann kann es nicht mehr ansteckend sein. Wenn sich nur etwas Besserung gezeigt hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht ansteckend ist. Entstehen aber Resistenzen, kann es doch wieder anstecken, also müsste man es auskurieren. Dann gibt es noch den Ansatz: Eine gesunde, fitte Maus kommt mit Bakterien und Viren allgemein klar und steckt sich normalerweise nicht an.

Wenn eine Maus alleine ist, wäre ich bereit gewisse Risiken einzugehen und eine VG auch bereits zu machen, wenn noch nicht alle vollständig auskuriert sind. Eine Besserung muss aber zu sehen ist. Ist keine Maus alleine, würde ich die VG erst nach dem Abklingen der Symptome machen, aber vielleicht sogar 1-2 Tage vor Absetzen des Medikaments. Immerhin ist eine VG immer Stress für die Mäuse und ein Rückfall dadurch wahrscheinlicher. Aber das hängt alles vom Einzelfall ab.

dankeschön für die ganzen antworten!!!!!!
es ist bei ihr schon deutlich besser.
was kann ich denn machen, damit sie das zeug nimmt?
momentan gebe ich es ihr in einer art mehlwurm tartar, das ist aber auch nicht ideal.
das problem ist, dass wenn ich sie wecke, sie nicht fressen will... ich würde es ihr ja gerne 2mal am tsg geben, aber sie macht da nicht mehr mit... :(

Back
Top Bottom