mäuschen "grunzt"

joker321

Kornsammler*in
Reaction score
0
hoi, ich hab vor 3 Tagen eine neue maus ins haus bekommen. sie hat vor einem monat ungefähr geworfen und ich wollte jetzt mama maus mit meinen mädels vergesellschaften. PROBLEM: sie gibt hin und wieder so grunzende geräusche von sich. das ist nicht ständig, sondern immer so ein paar sekunden/minuten.

was mir noch aufgefallen ist, ist, dass sie ganz doll gegrunzt hat, als ich sie von ihrer tochter trennen musste.

meint ihr, das könnte einfach sein, wenn sie aufgeregt ist oder....?

Meine trächtige Maus machte auch Geräusche wie eine Maus mit Atemproblemen, das ist nach der Geburt aber verschwunden. Vielleicht drückten die 12 Babys ja auf die Luft.
Unter Grunzen kann ich mir nicht soviel vorstellen. Schlägt sie auch manchmal mit dem Schwanz? Wenn Geräusche und mit dem Schwanz schlagen zusammen kommen, kann das Aggression bedeuten.

Gruß, Melanie

nein, schwanz schlagen tut sie nicht. hat auch keinen grund eigentlich.
VB ist ja noch nicht angelaufen.

sie benimmt sich eigentlich ganz normal auch während sie die geräusche macht.
läuft in der gegend rum, klettert usw. alles ganz normal. nur dass sie halt die geräusche dazu macht.

ich hoffe es legt sich bald, denn bisher ist es immer weniger oft passiert. am anfang hat sie erstmal 3stunden durchgehend die geräusche gemacht, aber jetzt ist es eher "zufällig mal".

wollt nur besser mal fragen, ob ihr was wisst.

Ist es ein Grunzen oder eher so ein Nuckern, das zeitweilig auftaucht und dann wieder verschwindet? Falls es ein Nuckern ist, so wirklich mit u-Lauten, spricht das für den Beginn einer behandlungspflichtigen Atemwegserkrankung.

Gruß, Melanie

also TA hat gesagt sie ist gesund.=)
schien sich auch gut auszukennen.

bin nur froh, dass es nichts schlimmes war/ist^^

Die Tragik ist, dass Atemwegserkrankungen am Anfang immer nur mal intermittierend durch "komische" Geräusche auffallen. Es gibt auch Phasen, wo die Mäuse ganz gesund wirken. Ich drück die Daumen, dass es bei dir wirklich etwas harmloses war. Sollte das "Grunzen" häufiger werden und mit Flankenatmung einhergehen, ab zum TA.

Gruß, Melanie

also TA hat gesagt sie ist gesund.=)
schien sich auch gut auszukennen.

bin nur froh, dass es nichts schlimmes war/ist^^

ich würde der Aussage nicht unbedingt vertrauen. die allerwenigsten Tierärzte kennen sich mit Mäusen aus und können Atemwegserkrankungen richtig diagnostizieren. Normalerweise machen die Mäuse diese von dir beschriebenen Geräusche nur, wenn sie krank sind.

Du solltest mit der Maus noch einmal zu einem anderen TA gehen. Frag am Besten einen Moderator nach einem mäusekundigen TA in deiner Nähe.

Wenn die Krankheit nicht bald behandelt wird, kann daraus eine chronische Lungenschädigung werden oder die Maus stirbt sogar daran! Je früher sie behandelt wird, desto besser!

Was hat der TA denn gemacht? Wie hat er die Maus untersucht? Wie hat er sie gehandelt? Auch das liefert schon einen Hinweis darauf, wie gut er sich mit Mäusen auskennt.

also der TA hat erstmal so gehört, als sie noch in der box saß und dann nochmal mit nem stethoskop....
ich hab inzwischen auch angst, dass es einfach in dem moment nicht hörbar war.*seufz*
problem ist, dass ich die nächsten 3 tage nicht da bin.
einer ne idee?

Wer kümmert sich denn um die Mäuse in den drei Tagen? Im Notfall könntest du die Geräusche vielleicht auf Kasette aufnehmen und dem TA vorspielen, vielleicht erkennt er ja, ob es antibiotikapflichtige Atemwegserkrankungsgeräusche sind.

Gruß, Melanie

problem ist, dass ich die nächsten 3 tage nicht da bin.
einer ne idee?

Ich hatte das auch schonmal, dass ich unbedingt für ein WE weg musste, aber eine Maus AB brauchte. Urlaubsvertretung hab ich leider keine, deswegen hat die TÄ ein Antibiotikum mit "Depotwirkung" gespritzt. Das AB musste nur alle drei Tage gespritzt werden. Geholfen hat es - aber ob es wirklich toll ist, kann ich nicht beurteilen. Den Namen weiß ich natürlich auch nicht mehr. *Wand* Aber zur Not könntest du den TA ja mal nach sowas fragen (natürlich erst, wenn die Atemwegserkrankung diagnostiziert ist)

ich werde heute leider nicht mehr zum TA können, weil mir einfach die zeit fehlt...mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als am freitag nachmittag sofort mit ihr loszudüsen. ich hoffe, dass es nicht plötzlich schlimmer wird...*traurig*
muss gleich los. wollte nur noch schnell gucken was ihr mir ratet*seufz*

so. war heute bei ner anderen tierärztin. die hat mir jetzt Chloramphecinol für die kleine mitgegeben. ich hoffe ich krieg sie dazu es auch zu schlucken, aber angeblich ist das zeug ja süß, oder?

irgendwie ist schoko in den letzten tagen viel zutraulicher geworden (ich war doch gar nicht da!?)^^
ich hoffe, dass es ihr bald besser geht. ich hab ein gutes gefühl,^^

sie hat gemeint 2x täglich.
habs mit den haferflocken ganz locker hingekriegt. sie ist auch nicht mehr ganz so scheu zum glück ^^
das schwierige war nur die anderen mädels abzulenken >.< :D
muss am montag leider nochmal hin und welches holen, weil ich die spritze geschrottet habe -.- zum glück hab ich noch genug für heute und morgen -.-

Back
Top Bottom