Mäuschen klappert mit den Zähnen....

Little_Franzi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Halli Hallo,

Ich bin neu hier und wollte gleich mal ne Frage loswerden :)

also mein eines kleines Mäuschen ist jetzt etwa 8 Wochen alt, und immer wenn ich es rausnehme fängt es an so komisch mit den Zähnen zu klappern.
Was kann das denn sein?

Danke schonmal für die Antworten
Liebe Grüße
die Franzi

Da ich bei Hunderten von Mäusen noch keine mit den Zähnen klappern gehört habe, vermute ich mal, es klingt nur so.
Knasternd - knisternd?
Das wäre dann (shit, bei einem so KLeinen) ein Infekt.
Den hört man doppelt und dreifach, wenn's Mausi aufgeregt ist, und das ist es beim Rausnehmen.

Das klingt nach ANtibiotikum (Baytril) und also Tierarztbesuch...
(sorry, aber was anderes kann ich mir einfach nicht vrostellen....)

Alles Gute wünscht Euch Stefanie

Hey,

naja eigentlich klingt es nur so nach einem schnüffeln und dann knattert es so ein bisschen, also ich kann das schlecht beschreiben, aber so wie bei den hörproben klingt es ni...

lg Franzi

Es gibt viele verschiedene Geräusche, die durch Atemwegsinfektionen entstehen. Verlasse dich nicht zu sehr auf die Aufnahmen. Bitte zeig die Maus mal einem Tierarzt (siehe Wiki). Hast du schon einen für Mäuse tauglichen Tierarzt? Die sind nämlich leider selten.

Mh also wenn du sagst es knattert so ein bisschen, dann würde ich auf jedenfall auch einmal zum TA gehen. Ich nehme auch an das es sich um eine Atemwegserkrankung handelt.
Denn Mäuschen und mit den Zähnen klappern...ich weiß nicht. *grübel*

Geh auf jedenfall zum TA, sicher ist sicher!

Hmm....ja gut ich werde mich mal informieren wo einer bei mir in der nähe ist....

Ich habe aber mal bei der Züchterin nachgefragt und die hat gesagt das machen ihre auch, wenn ihnen was nicht passt*grübel*

lg Franzi

du kannst einen mod per pn anschreiben, mit deiner plz und vll der nächst größten gut erreichbaren stadt

die mods haben ne interne liste von mäuseerfahrenen tierärzten in ganz deutschland

Hey

In der Regel sagt man doch: Lieber einmal zu oft beim tierarzt als einmal zu wenig.
und gerade hier bei deinem Fall gibt es deutliche Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.

So ein Tierarztbesuch kostet nicht die Welt und sit auch nicht sonderlich zeitintensiv (In Leipzig haben wir gute Ärzte). Dort wird deine Maus abgehorcht (Lunge/Atemwege) und bekommt die richtige Medizin.

Warum nimmst Du das Mäuschen denn raus? Das Rusnehmen ist für die Maus großes stress. Mäuse sind Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere ;-)
Sie fühlen sich in mausiger Gesellschaft um einiges wohler als auf der Menschenhand.

das machen ihre auch, wenn ihnen was nicht passt
als Beobachtung stimmt das schon (und sollte ernst genommen werden, DASS ihnen wa s nicht passt)

sagte ich schon:
Infekt.
Den hört man doppelt und dreifach, wenn's Mausi aufgeregt ist, und das ist es beim Rausnehmen.

Es gibt schon Mausels, da hält man die Hand rein und sie rennen drauf - uuund: das sind meistens nicht die Jungen, also mit Geduld Vertrauen aufbauen ((Hand reinlegen und stillhalten)
(wobei man für den TA-Besuch hinwiederum ja nicht wartet, bis das Maus angekrabbelt kommt - manchmal muss man sie schon nehmen, aber sooo oft eigentlich nicht...)

Ja ich nehm sie auch nicht oft raus, war jetzt ebend letztens zum saubermachen....
Aber wenn ich meine Hand reinhalte dann kommt sie drauf und ist ganz ruhig, dann war es sicher weil ich sie zum saubermachen wecken musste, und dann sie rausgenommen hab oder? kann das sein?*grübel*

lg Franzi

Ja, kann sein. In solchen Fällen werde ich von höchst zahmen Mäusen schon auch mal gebissen (und entschuldige mich dann fürchterlich, dass ich das arme Tier so hirnlos geweckt habe ;-), ich könnt's ja wirklich besser wissen)

Ja ok, also soll ich trotzdem vorsichtshalber mal zum TA gehn? aber sie hat das ja nur da gemacht und sonst nicht ...

Klar, sicher ist sicher würde ich sagen! So Atemwegsinfekte können ganz schön schlimm ausgehen wenn sie nicht behandelt werden - so habe ich hier gelesen!

das Tierchen ist halt ein bisschen jung für "Altinfekt, festgesetzt (bzw Lunge futsch)"

Eine normale gesunde Maus hört man nicht, auch wenn sie sich aufregt.
Also besser gucken lassen, die rauschen sagenhaft schnell ab, wenn man zu lang wartet, v.a. in dem Alter.
Heut jetzt sofort Not-TA - soweit isses mE noch nicht, das muss nicht sein,
aber einen guten suchen und da hin sehr bald wär wohl n icht schlecht.
Die Züchterin scheint ja auch was Infekt im Bestand zu haben...

Guck mal zB beim Fressen zu: Japt's dazwischen ab& zu nach Luft oder "frisst"s durch"?
Hört man auch sonst mal was (tut man aber nicht immer/ bei jedem Infekt sofort)?

also die kleine frisst ganz normal durch, und sonst hört man eben auch nix, das war nur das eine mal als ich sie geweckt hab um suaber zumachen.

ich würde zum Tierarzt gehen.
Die hören die Lunge ab und können Dir dann auch genau sagen, ob sich da was in den Atemwegen festgesetzt hat, oder ob das jetzt eine einmalige Sache war.

Unter Stress/Aufregung kommen solche kleinen Infekte ans Tageslicht. die Maus ist aufgeregt, die Atmung beschleunigt sich und dann hört man, dass da was in der Lunge sitzt, was da nicht hingehört. Das hörst Du dann als Knattern/Klappern etc.
Wenn die Maus sich wieder beruhigt, normalisiert sich die Atmung und man hört es fast gar nicht mehr.

Hab mal gehört, dass Mäuse mit den Zähnen anfangen mit klappern, wenn ihnen was gefällt, wenn sie sich zum Beispiel gegenseitig putzen und auch wenn sie besonders zahm sind. Könnte natürlich auch Krankheit sein.

Ja, manche Mäuse knirschen mit den Zähnen wenn sie sehr aufgeregt sind. Sie machen dann (schnelle) Kaubewegungen. Es ist eine Art Selbstberuhigung, da fressen im Körper ein Glücksgefühl auslöst. Es hört sich so ähnlich an, wie wenn man seine Fingernägel aneinander reibt (Daumen und Zeigefinger) -die Maus reibt dabei ja ihre Nagezahne aneinander-.
ABER: dieses Geräusch ist nur SEHR SELTEN zu hören. Für ein kleines Beutetier, das soviele Fressfeinde hat wie eine Maus ist es höchst gefährlich bei Aufregung auch noch mit Geräuschen auf sich aufmerksam zu machen.
Deshalb:bei Geräuschen bei Aufregung -und sieht die Maus noch so gesund aus und verhält sie sich auch noch so lebhaft- ab zum TA! In 99,9% der Fälle handelt es sich nämlich NICHT um das harmlose Knirschen sondern um einen Atemwegsinfekt der schnellst möglich behandelt werden muß!

Back
Top Bottom