Mäuschen krampft. Epilepsie?

Ahornblatt

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe das betroffene Mäusschen jetzt schon seit Ende März. Es ist gesund, zutraulich, frisst, hat glänzendes Fell und keine Atemgeräusche. Ich hatte es gestern wie schon so oft draußen, d.h. es ist an mir herum geklettert. Als es gerade auf meiner Handfläche saß, hat es sich plötzlich auf den Rücken geworfen, kurz leise gepiepst, gekrampft (Augen zu, Gliedmaßen eng am Körper, Schwanz steif) und Wasser gelassen. Ich war in dem Moment erstmal furchtbar erschrocken, weil ich Angst hatte, dem Tier etwas getan und es nicht mitbekommen zu haben - was eigentlich nicht sein konnte. Als es nach 2-3 Sekunden wieder ging habe ich sie sofort wieder in den Bau gesetzt - in die obere Etage - weil da die Tür ist. Und was macht das Tier: steuert geradeaus auf das Ende der Etagenplatte zu und ist schon kurz vor'm Abstürzen, da krieg sie gerade noch am Schwänzchen zu fassen und lass sie langsam nach unten. Dort sitzt sie dann noch ca. 2-3 Minuten wie apathisch da, Köpfchen nach vorne gereckt - wie ausgestopft. Die anderen Mädels haben sich sofort rührend gekümmert. Irgendwann hat sie sich dann gefangen gehabt, lief langsam und noch leicht desorientiert in ihre Nuss und legte sich schlafen. Danach war sie wieder ganz die alte Sonnenblumenkern-Bettlerin. *Herz*

Ich mache mir natürlich jetzt wahnsinnige Sorgen. Ich dachte als erstes an einen Schlaganfall - was aber nicht sein kann, da sie vollkommen normal ist. Bleiben Hirntumor und Epilepsie? Ich möchte sie jetzt eigentlich erst einmal in Ruhe lassen, weil ich Angst hab, dass Stress den Anfall ausgelöst hat und sowas eventuell nochmal passiert, wenn ich sie zum Tierarzt bringe.

Habt ihr schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht? Ich hatte schon viele Mäuse - aber noch nie einen solchen Vorfall.

Meint ihr, ich sollte vielleicht noch warten, ob's nochmal passiert (ich hoffe ja immernoch, dass das ein einmaliger Vorfall war) und dann erst einen Tierarzt aufsuchen? Ich werde sie auf jeden fall weiter eingehend beobachten.

Gibt es irgendwelche Mittelchen, die man dem Tier geben kann, um Krämpfen vorzubeugen?

Ich hoffe, ihr könnt mir zumindest ein wenig helfen.

Last edited:
von mir auch: Lieber gleich zum Tierarzt. Hört sich nach was nervlichen an. Vitamin B Komplex schadet sicher nicht...

Was "Neues" gabs in letzter Zeit nicht? neue Mäuse, neues Inventar, neues Futter...?

Nein, nichts neues. Alles ging vorher seinen gewohnten Gang.
Meint ihr wirklich, ich soll ihr den Tierarztbesuch zumuten? Dann werd ich sie so bald wie möglich untersuchen lassen.

Bleibt die Frage: wie will ein Tierarzt so etwas diagnostizieren? Ich hab schon so oft gesehen, dass Tierärzte auch nicht sagen konnten, was es ist und einfach mal Vitamine mitgeben, mit der Aussage "Wenn es nochmal passiert, kommen Sie wieder.".

Und ich möchte ihr wirklich nur im allergrößten Notfall den Stress einer Blutabnahme zumuten. Mäuschen und Spritzen - das ist immer ganz schlimm mit anzusehen. *traurig*

Ner Maus Blutabnehmen ist ein extremer Ausnahmefall. Dazu werden spezielle Testsets benötigt (Maus hat ja von Haus aus wenig Blut, davon noch weniger abnehmen und dann untersuchen.....).
Ein erfahrener Arzt kann sich den Bewegungsapparat angucken, die Maus abtasten, die Maus abhorchen....

*traurig*

andererseits ,wenn der Tirarzt weiss was los is und ihr helfen kann, sparste ihr mehr leid!

Die anderen zwei Themen in den Links helfen mir auch nicht wirklich weiter. Da steht nur, dass man bei Epilepsie am Ende nichts machen kann. Ich schleif sie zum Tierarzt, mal sehen - vielleicht bekommt er ja wider meiner Erwartungen doch etwas raus. Und vielleicht ist es ja doch etwas anderes, was man heilen kann. *anbet*

Ja, der kennt sich aus. Der hat mir auch schon ein Böckchen mit Gasnarkose kastriert und wusste meines Erachtens nach, wovon er redet.

So, ich war nun gestern noch beim Arzt. Sie hat die Kleine eingehend untersucht, konnte aber nichts feststellen. Sie meinte, nach meiner Beschreibung könnte es Epilepsie sein. Ich soll wieder kommen, wenn ich merke, dass ihr Verhalten sich ändert, denn ein Tumor wäre natürlich nicht ganz ausgeschlossen. Sie sagte mir, ich solle vorsorglich darauf achten, dass die Maus möglichst wenig Stress ausgesetzt ist.

Ich habe auch nach diesem Vitamin B gefragt. Sie sagte, sowas sei grundsätzlich nicht verkehrt, aber wirklich bringen würde es wohl auch nichts. Meint ihr, ich soll ihr trotzdem was besorgen?

Bleibt mir nur zu hoffen, dass der Anfall ein Einzelfall war bzw. es wenigstens kein Tumor ist. *Angst*

Hmm...

wenns nix schadet, dann könnt des Vitamin B eventuell doch was bringen
vorausgesetzt die Verabreichung stresst det Kleene Hupferchen nicht zu sehr

Ich drücke die DAUMEN!

Ich würde schauen, dass ich ihr was an ihre Lieblingsknabbereien mache und sie ihr an ihrer Stamm-Bettelstelle (:D) gebe. Ob sie es annimmt, ist dann eine andere Geschichte. Wo bekommt man denn diese Vitamine her? Gibt es da irgendwelche Onlineversandhäuser oder sowas?

hallo

kleiner tipp
zusätzlich zum vitamin b könntest du dein besonders magnesiumhaltig ernähren .
magnesiumhaltige lebensmittel machen zwar dick abe rich denke das ist in diesem fall egal (zumal bei den kramanfällen extrem viel energie verbraucht wird )
besonders reich an megnesium sind :
sonnenblumenkerne
cashewnüsse
haselnüsse
hirse
haferflocken
und nutri-cal
weiterhin kannst du statt leitungswasser stilles mineralwasser mit einem hohen magnesiumgehalt zu trinken geben

übrigens
in der humanmedizin hat man bei epilepsie, viel durch die gabe von magnesium verbessern, teilweise sogar ganz verhindern können.

WICHTIG ist aber das magnesium muss lebenslang zugeführt werden, sonst kommen die anfälle evtl massiv zurück .

alles gute

edit b-komplex von rathiopharm gibts rezeptfrei in der apotheke kapsel aufmachen pulver ins trinkwasser bis es gelb ist

aber ich pers. denke das das magnesium sinnvoller wäre

hab noch was vergessen
"magnesium mangel kann anfälle auslösen "

...evtl liegt darin der hund begraben *drück*

Oh, vielleicht hilft das ja wirklich! :)
Da nehmen die anderen aber auch ordentlich zu, wenn es jetzt magnesiumreicheres Essen gibt. *grübel* na da müssen sie wohl dann durch. :D

Doch hirse macht dick..deswegen sollte man auch nur 1x/monat 1stange bei einer gewissen anzahl an mäusen geben..

o0 Asoooo, ja was sind dann daet für Körner, welche ihr die ganze Zeit zur Verfügung stellt?

*sry fr OT*

Back
Top Bottom