Mäuschen krank?

Roxie83

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hab hier eine mp3 Datei mit Geräuschen meines Mäuschens und wollt mal wissen wat das is. Mal kommts mal gehts. Werd Montag definitiv mit ihr zum Arzt, aber wüsste trotzdem gern was das sein kann. Weiss jetzt aber auch nicht wo ichs hochladen könnte, E-Mail per PN wär also wohl am günstigsten, oder Skype. Hilfe, wüsste gern womit ichs zu tun hab *traurig*

Guten Morgen!

Kannst Du die Geräusche vielleicht beschreiben? Sind es Geräusche beim Atmen, sowas wie ein Zwitschern?

LG
Candy

Joa, so ähnlich, oder wie ein quitschendes Metalrad. Aber halt nur gelegentlich, nicht immer. Klingt aber nicht ganz so wie die Dateien im Wiki.

Das lässt auf einen Atemwegsinfekt tippen... Solche Geräusche gehen zwischendurch auch wieder weg...am besten gucken, ob Du morgen einen mausekundigen Tierarzt mit Wochenendsprechstunde/Notfallsprechstunde erreichst. In Berlin ist das ja sicher machbar :)

Gute Nacht :)

LG
Candy

Zwischenstand:
Nachdem ich ja nun mehr oder weniger unfreiwillig noch ein Mäuschen aufgenommen habe (wollte nur einen Übergangskäfig, saß aber noch die Kleine drin), hab ich heute die Neue und 2 meiner Kränkelnden eingepackt und bin zu unserem TA um die Ecke.
Erstmal, die Neue ist kerngesund, keine Auffälligkeiten, der VG steht also nix im Weg.
Bei den anderen beiden schauts nicht so gut aus. Grey hat, wie drückt man das aus, trockenen Schnupfen *grübel*
Und Brownie hat ne ausgewachsene Erkältung mit vollem Programm, Niesen, Schnupfen, Atemwegsgeräusche.
Für beide hab ich jetzt Baytril bekommen (verdünnt mit 1/3 Kochsalzlösung) wo ich beiden jeweils 1x täglich einen Tropfen geben soll, erstmal bis Freitag, da soll ich dann Vormittags nochmal anrufen und eventuell Nachmittags nochmal vorbei um noch Nachschlag zu holen.
Jetzt muss ich nur schaun wie ich das Zeug in sie rein bekommen. Nutri,Oblate und Sahne verweigern sie schonmal. Mal weiter durchprobieren was noch geht.

bei mir sehr beliebt ist der Milupa-7Korn-Brei (gibts im Supermarkt und in Drogeriemärkten) zum selbstanrühren. Damit sie ihn mir auch mit Medizin nehmen, mische ich folgendermaßen: Pulver auf einen Löffel, bisschen Wasser dazu damit das ganze breiig wird, dann noch ein paar Tropfen Sahne und darunter noch (mit Messer oder auch Fingernägel) zerkleinerte geschälte Sonnenblumenkerne.
Davon teile ich dann bisschen was ab und mische darunter dann die entsprechende Dosis Medizin (bei dir also dann auf 2 Plastiklöffel jeweils ein Tropfen Baytril mit Brei).
Mit dem Rest vom Brei ohne Medizin lenke ich die anderen Mäuse ab, denn bei mir sind alle ganz wild auf diese Mischung ;-)

Ansonsten kannst du es noch mit reiner Kokosmilch versuchen.

Milupa Bio-Getreidebrei Reisflocken mit ein paar Schmelzflocken in lauwarmem Wasser lösen und ein guter Schuss Kokosmilch rein ist auch ein prima Rezept. Den 7-Korn-Brei haben die meisten meiner Mäuse trotz mehrfachem Versuch kaum angerührt ;-).

Und wat sacht ihr so zur Medikamentenverabreichung? Ist die so okay, hab hier ja schon verschiedenes gelesen zur Verabreichung und Dosierung.

Brei wie beschrieben anrühren und ein wenig davon auf einem Plastiklöffel mittels eines Zahnstochers mit dem Medikament verrühren. Ich habe auch ein Video dazu gemacht, wie ich sowas gebe. Ist zwar mit reiner Kokosmilch (Brei kam später), macht aber keinen Unterschied. Was auch immer von den Mäusen genommen wird ;-).

Das mit 1/3 Kochsalzlösung habe ich noch nicht gehört. 1 Tropfen ist richtig für eine durchschnittliche Maus bei 2.5%-Baytril. Welche Konzentration hat denn dein Baytril? Es gibt 0.5%, 2,5% und 5%. Wenn es 5% wäre, würde das die Streckung erklären. Dann gibt es Baytril für orale Gabe und Injektionslösung. Die Injektionslösung kann man auch oral geben, die Wirkung ist die gleiche. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es den Mäusen noch schlechter schmeckt.

Gute Frage, das hab ich natürlich nicht gefragt *schäm*
Hab nur gesehen das sie es mit ner Injektionsnadel aufgezogen hat, Nadel ab und dann mit der Lösung verdünnt.
Es riecht auch leicht unangenehm, also deutlich nach Ekelmedi :D

Back
Top Bottom